WXGA Displays und 4:3 Auflösung

hhsolid

Newbie
Hi zusammen, ich habe viel darüber gelesen aber denke, dass es nicht schlecht wäre, wenn jemand deutlich und klar sagt, geht es oder nicht.

Viele Leute wollen einen Laptop haben, der auch zum zocken passt.Wir alle wissen, wie die Regale von Saturn und MM aussehen.Einen Laptop mit 15" und coole GrKa ist kaum zu finden.

Nehmen wir z.B einen Acer Aspire 1692 (WXGA und x700).
Die Frage ist kann man mit WXGA auf 1024 x 768 oder 800 x 600 Punkte spielen? Ich spiele gern auch alte Spiele wie Heroes 3, Diablo 2, oder Warcraft 3, die keine 1280 x 800 unterstützen.

Kann jemand bitte erklären, geht das oder nicht?

Danke.

hi

klar ist es möglich passende auflösungen zu fahren, hab selber ein WUXGA-Display (1900 x 1200). nur hat man dann halt links und rechts schwarze streifen oder man nimmt leicht verzerrte bilder in kauf. bei nvidia karten stellt man das unter den treiberoptionen einstellen.

mfg

Hi gpm4600,

danke für die Antwort. Ich interessiere mich mehr für die Ati Karten (x700), da Laptop mit gute nVidia Karte ist schwer zu finden und vor allem die High-End Maschinen sind damit gerüstet. Aber trotzdem, wäre es nett, wenn du mir sagen kannst, wie groß die Verzerrung z.B. bei 800x600 ist und kann man mit Streifen auch spielen?
Wenn jemand anderer einen Eindrück von Ati Karten hat, werde gerne wissen, ob das mit den Streifen auch geht.

Ich habe selber einige Foren gelesen und habe das gefunden:

"- Der bildschirm lässt sich(zumindest soweit ich dies bisher erfahre konnte) nicht im 4:3 modus betreiben. d.h. jede auflösung unter 1280*800 wird gestreckt. bei 1024*768 ist dies nichtmal so das problem, es fällt kaum auf(nur bei schrift), aber spätestens bei 800*600 hört der spaß auf. Dort wird das ganze sehr übel. Wenn man das strecken abschalten könnte wärs kein problem, aber so ziemlich blöd. Bei aktuellen spielen stellt man ohnehin auf 1280*800(schafft das notebook von der leistung her) und muss sich nicht drum kümmern, aber versucht nicht diablo2 oder 1 oder anno 1602, also andere alte 2d spiele, so zu zocken. Augenkrebs gefahr."

mfg

Zurück
Oben