Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X-25M ist gekommen. Was soll ich einstellen?
- Ersteller Choco2
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Im Bios.
Und man kann dann nicht mehr davon Booten, weil Windows den AHCI/RAID-Treiber den es für den Controller-Modus braucht nicht hat. Den hast Du nämlich nicht installiert.
Kann man aber nachträglich hinzufügen wenn man sich das zutraut. Gibt hier im Forum Anleitungen für.
Und man kann dann nicht mehr davon Booten, weil Windows den AHCI/RAID-Treiber den es für den Controller-Modus braucht nicht hat. Den hast Du nämlich nicht installiert.
Kann man aber nachträglich hinzufügen wenn man sich das zutraut. Gibt hier im Forum Anleitungen für.
Don-DCH
Captain
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe =)
Hm werde nochmal im BIOS schauen,hab da aber nix über AHCI gefunden :S
Bei meinem Server gibts diese Option und dort habe ich auch einen RAID Treiber installiert,allerdings vor dem Windows aufspielen,ist es im nachhinein überhaupt noch möglich einen AHCI Treiber zu integrieren?
MFG Don-DCH
Hm werde nochmal im BIOS schauen,hab da aber nix über AHCI gefunden :S
Bei meinem Server gibts diese Option und dort habe ich auch einen RAID Treiber installiert,allerdings vor dem Windows aufspielen,ist es im nachhinein überhaupt noch möglich einen AHCI Treiber zu integrieren?
MFG Don-DCH
Eggcake
Commodore
Spin-Out schrieb:Ich habe testweise mal meine Systemfestplatte (keine SSD, eine WD Caviar Black) von IDE auf AHCI umgestellt (erst den Registry-Wert, weil ich Win7x64 im IDE-Modus installiert hatte, dann den BIOS-Eintrag).
Ergebnis eines Testlaufs mit CrystalDiskMark:
• IDE ist in fast allen Werten leicht schneller ("Seq. Read", "Seq. Write", "Random Read 512 KB", "Random Read 4 KB").
• Gleichstand im "Random Read 4 KB"
• AHCI hat ausschließlich im "Random Write 4 KB" einen winzigen Vorsprung
Dafür habe ich jetzt ständig das Gerätesymbol eingeblendet, mit dem ich die HDDs "auswerfen" können soll.
Zumindest für die HDD würde das dann doch eher für IDE sprechen
Oder habe ich da was falsch gemacht?
Also CDM würde ich sowieso nicht heranziehen.
Allgemein wird man in den sequenziellen Werten bei HDDs keinen Unterschied feststellen können. Es geht dabei um gleichzeitige Zugriffe, so wie es für Systemplatten üblich ist. Um das zu simulieren verwendet man am besten IOMeter und erstellt ein passendes Pattern.
Werd ich evt. heute noch mit HDDs als Beispiel nachholen.
Ergänzung ()
So, hier die Benches.
Bei der HDD ist der Unterschied in diesem Fall zugegebenermassen nicht so gross. Die Unterschiede waren aber bei niedrigerer Queue Depth (was eigentlich realistischer ist) grösser (~165 vs. 220 IOPS).
Bench wurde mit 64 Queue Depth, 80% Random und 80% Read in 4kb Grösse durchgeführt. Bei der Intel ist der Unterschied zwischen IDE und AHCI dann doch enorm gross. Deshalb auch unbedingt mit AHCI verwenden.
v.l.n.r.: HDD IDE, HDD AHCI, Intel IDE, Intel AHCI
Anhänge
Spin-Out
Lt. Junior Grade
Ich habe das Asus P755D Deluxe, dort ist das unter
Main > Storage Configuration
• "SATA configuration" sollte auf "Enhanced" stehen
• "Configure SATA as" auf "AHCI" setzen
Kann man dann eigentlich auch irgendwo festlegen, daß die Festplatten eben fest sind und nicht Wechselplatten, die ausgeworfen werden können?
Main > Storage Configuration
• "SATA configuration" sollte auf "Enhanced" stehen
• "Configure SATA as" auf "AHCI" setzen
Kann man dann eigentlich auch irgendwo festlegen, daß die Festplatten eben fest sind und nicht Wechselplatten, die ausgeworfen werden können?
dazu kann man nur sagen, dass eines der wichtigen features vom AHCI-modus ja die plug-n-play fähigkeit ist, d.h. dass man festplatten im laufenden betrieb an und abstecken kann, ohne den pc neu starten zu müssen. nur so funktioniert ja zB auch esata.
entsprechend kann der pc aber nicht unterscheiden, welche festplatten dauerhaft im pc verbaut sind, und welche hin und wieder an- und abgesteckt werden.
"it's not a bug, it's a feature" sag ich da nur. und mein gott wenn dich das hardware sicher entfernen symbol nervt, dann blende es doch einfach aus.