X-25M ist gekommen. Was soll ich einstellen?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Meine SSD Postville ist gerade rechtzeitig zu Weihnachten gekommen.

Ich habe jetzt schon meine alte HDD auf die SSD mit Acronis geklonet.

Was sollte ich jetzt unter Windows 7 noch alles machen?

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass man ACHI aktivieren sollte und die Defragmentierung ausschalten sollte.

Ist das so richtig?

Gibts sonst noch was, was ich machen sollte?

also an deiner stelle würd ich das ganze OS einfach neu installieren statt da großartig mit acronis rumzutun. wenn dus richtig anstellst dauert das genauso lang und das sys is dafür aber frisch...

ahci an, win7 erkennt deine ssd automatisch und macht dann alles nötig. hast FW update scho gemacht wegen trim-support?

- Firmwareupdate auf aktuellste Version (im IDE Modus)
- Installation von Windows im AHCI Modus
- Microsoft AHCI Treiber verwenden und nicht den IMSM installiern

das war's.

Wenn Du Windows nicht neu installieren möchtest:

- Firmwareupdate via IDE
- Image auf die SSD kopieren
- Ggf. bestehenden IMSM deinstallieren so dass der Microsoft AHCI Treiber verwendet wird
- Intel SSD Toolbox 1.2 runterladen und SSD trimmen

Meiner Erinnerung nach, bringt AHCI nur eine leichte Performancesteigerung durch NCQ, die man sich aber durch das Wegfallen der S.M.A.R.T.-Funktionen und Kompatibilitätsproblemen mit Backup-Software erkauft. Daher hatte ich eigentlich mit AHCI gedanklich abgeschlossen. Sind diese Aussagen nicht mehr so richtig?

Ich hab mich auch wegen AHCI gewundert.
Bringt das überhaupt was bei einer SSD?

klar sollte ahci etwas mehr speed bringen. guck doch mal die vergleichswerte der intel ssd's an.

Meine kommt nächste Woche.
lucky_luke schrieb:
- Firmwareupdate auf aktuellste Version (im IDE Modus)
- Installation von Windows im AHCI Modus

das war's.
zu...
1. Ist eventuell schon die neue drauf, wie stelle ich den IDE Modus ein?
2. Wie installiere ich Windows 7 in AHCI Modus?
3. Was ist IMSM?

Mfg Screamer

1) Im Bios den Controller auf IDE/Compatible stellen
2) So wie immer, nur der Controller steht auf AHCI
3) Intel Matrix Storage Manager

probieren geht über studieren...

Spin-Out schrieb:
Meiner Erinnerung nach, bringt AHCI nur eine leichte Performancesteigerung durch NCQ, die man sich aber durch das Wegfallen der S.M.A.R.T.-Funktionen und Kompatibilitätsproblemen mit Backup-Software erkauft.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit der Kombination AHCI/S.M.A.R.T Probleme gehabt zu haben.
lucky_luke schrieb:
Meine SSD läuft unter Windows 7 und Vista mit dem Intel AHCI Treiber schneller. Hier gilt eher ausprobieren, welcher treiber im konkreten Fall der bessere ist.

Was soll NCQ bei einer SSD bringen?

frankpr schrieb:
Meine SSD läuft unter Windows 7 und Vista mit dem Intel AHCI Treiber schneller. Hier gilt eher ausprobieren, welcher treiber im konkreten Fall der bessere ist.

Was heißt "schneller"?
Hast du das gemessen?

Wer AHCI in heutigen Zeiten nicht aktiviert (das gilt eigentlich auch für HDDs) den verstehe ich nicht. Wenn was spezifisch Komplikationen verursacht - okay. Aber ansonsten wird schlicht Performance verschenkt, auch wenn es nur wenige Prozente sein mögen. Zudem werden einige Stromsparmechanismen (Stichwort: Notebooks) nur mit AHCI unterstützt.

Choco2 schrieb:
Hat jemand einen Link zu vergleichen mit AHCI und IDE?

Ich mach mir jetzt kurz die Mühe und zeig dir Vergleichswerte. Einfach glauben wäre aber bedeutend einfacher ;)

Bitteschön.

Anhänge

• bench_ide.png
    bench_ide.png
    36,2 KB · Aufrufe: 511
  • bench_ahci.png
    bench_ahci.png
    35,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe testweise mal meine Systemfestplatte (keine SSD, eine WD Caviar Black) von IDE auf AHCI umgestellt (erst den Registry-Wert, weil ich Win7x64 im IDE-Modus installiert hatte, dann den BIOS-Eintrag).

Ergebnis eines Testlaufs mit CrystalDiskMark:
• IDE ist in fast allen Werten leicht schneller ("Seq. Read", "Seq. Write", "Random Read 512 KB", "Random Read 4 KB").
• Gleichstand im "Random Read 4 KB"
• AHCI hat ausschließlich im "Random Write 4 KB" einen winzigen Vorsprung

Dafür habe ich jetzt ständig das Gerätesymbol eingeblendet, mit dem ich die HDDs "auswerfen" können soll.

Zumindest für die HDD würde das dann doch eher für IDE sprechen :confused_alt:
Oder habe ich da was falsch gemacht?

Guten Abend,
Ich habe auch eine Intel SSD:) die X-25M
Habe mir auch das Benchmark Programm geladen,bei mir ist die SSD im ATA Modus,
wie schalte ich sie im AHCI?
Habe im Bios schon einiges versucht aber hat nicht geklappt =(
Habe das Asus P5N-D mit neuster BIOS Software.

MFG Don-DCH

Du schaltest den Intel im Hauptmenü (Storage Configuration) von Compatible/Enhanced auf AHCI.

Dein Windows wird danach nur nicht mehr booten.

Alternate 3
Zurück
Oben