X-Alien Vs. Tagan Vs. LC-Power

Thorek

Cadet 2nd Year
Wollt mir neuen PC basteln, hab auch alles PERFEKT zusammgestellt, außer NT.

Deswegen wollte ich fragen wekches der folgenden dreien ich denn nehmen solle:

Levicom ATX-PFC-Netzteil 500W
oder
Tagan TG380-U01
oder
LC Power 120mm 550W Aktiv-PFC

die jeweilige Ampere könnt ihr hier einsehen. (müsst bissi suchen, war zu faul zum abschreiben ;))

Über höhere Stromkosten ärgere ich mich NICHT, also das Argument fällt weg.

Was meint ihr?

Euer Thorek

PS: Hier die Tests von renommierten Online-Magazinen und ein paar anderen ;)...

Lc Test Nr.1
Lc Test Nr.2
Lc Test Nr.3
Lc Test Nr.4
Meinungen zum Lc
Levicom (X-Alien) Test Nr.1
Levicom (X-Alien) Test Nr.2
Levicom (X-Alien) Herstellerinformation
Tagan Test Nr.1
Tagan Test Nr.2

Ihr seht die NTs sind eigentlich gleich, ich versuche noch mal die Vor- und Nachteile, die mir aufgefallen sind (und die ich als solche empfinde) aufzuzählen:

9 Dinge, die ein gutes NT ausmachen:
Garantie, Stabilität, Sicherheit, Optik, Lautstärke, Leistung, Lüftersteuerung, Preis, Lüftung, PFC

Tagan:
Vorteile:
  • Garantie
    Stabilität
    Sicherheit

Nachteile:
  • Optik (schwarz passt net zum Case ;))
    Lautstärke
    Leistung
    Lüftersteuerung

LC:
Vorteile:
  • Preis
    Lüftung
    Stabilität
    Lautstärke

Nachteile:
  • Garantie?
    keine Lüftersteuerung
    noName-Produkt

Levicom (X-Alien):
Vorteile:
  • Optik
    Laustärke
    Leistung
    Lüftersteuerung

Nachteile:
  • Passiv PFC

So ihr könnt jetzt gerne eure Argumente hinzufügen bzw. meine beurteilen.

Danke im Vorraus

Euer Thorek

Thorek schrieb:
Tagan:
Vorteile:
  • Garantie
    Stabilität
    Sicherheit

Nachteile:
  • Optik (schwarz passt net zum Case ;))
    Lautstärke
    Leistung
    Lüftersteuerung

Hallo & erst mal Herzlich Willkommen auf ForumBase :)

Bei den Nachteilen stimme ich mit dir nicht überein :rolleyes: Das TG380 ist eines der leisesten
NT's am Markt und hat mehr Leistung als manch 450+x Watt NT. Auf die 3,3V, 5V & 12V Leistung
kommt es mehr an, als auf die immer genannte Watt Leistung. Als Nachteil würde ich
die fehlende Lüftersteuerung stehen lassen, aber sonst ist das NT 1A.
[EDIT] Optik ist Geschmackssache :cool_alt:

V.G.
Moonstrucker

PS: Jedenfalls ist mein TG380 viel leiser und stabiler für's System als der Vorgänger.
Ein Levicom 420 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
Hallo & erst mal Herzlich Willkommen auf ForumBase :)

Bei den Nachteilen stimme ich mit dir nicht überein :rolleyes: Das TG380 ist eines der leisesten
NT's am Markt und hat mehr Leistung als manch 450+x Watt NT. Auf die 3,3V, 5V & 12V Leistung
kommt es mehr an, als auf die immer genannte Watt Leistung. Als Nachteil würde ich
die fehlende Lüftersteuerung stehen lassen, aber sonst ist das NT 1A.

V.G.
Moonstrucker

PS: Jedenfalls ist mein TG380 viel leister und stabieler für's System als der Vorgänger.
Ein Levicom 420 Watt.
Das Tagan hat schon eine Art Lüftersteuerung. Erst bei 60% Last oder mehr fängt der 2. Lüfter an zu drehen und selbst dieser ist kaum hörbar.
Ich habe das 480er von Tagan und da dreht der Lüfter unter 60% Last nicht hörbar und über 60% komm ich sogut wie nicht, aber auch da sind die beiden Seagate Platten lauter als der Lüfter. Ich kann nur von Tagan sprechen und ich finde kein Kritikpunkt daran.

Jup hast recht. Habe jetzt an eine manuelle Lüftersteuerung gedacht. Eine automatische
ist natürlich an Board *schäm*

Ich meine auch eine manuelle Steuerung. Optimal wäre natürlich beides...

Das mit dem schwarz meinte ich weil, mein Case absolut silber ist ;)
Mit Leistung mein ich auch die Ampere (ihr braucht mir hier kein Kindergarten-Wissen vermitteln ;)), aber diese ist doch net so high (oda irre ich ???)

Danke fürs Willkommen heißen, auf gute Zusammenarbeit und Hilfe - man kennt mich ja schon ausm CB-Chat :D ---

Irgendwie zieht es mich wegen der Optik und der Lüftersteuerung doch mehr zum Levicom, was meint ihr dazu?

Danke für die rasche Antwort

Euer Thorek

Meine Meinung zu Levicom, der letzte Müll. 2 Clanmitglieder fanden die NT's am Anfang super, dann ging bei einem der Lüfter im NT kaputt, das NT wurde zu heiß und ging kaputt. Das wurde getauscht. Das vom 2. Kumpel lief niemals stabil weshalb er jetzt ein Enermax hat. Und auch das Austausch NT lief nie richtig stabil, gleiche Fehler trotz anderer Hardware wie beim anderen.

Mein Tipp: Finger weg von Levicom!

Tagan NT's haben sehr gute Werte (Ampere). Noch gute NT's sind von be quit & Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Levicom X-Alien ist der Hammer, leise, kühl und sorgt für eine 1a Optic durch das Seitenfenster!

Die Leistung @ DauerOC und Spannungen sind voll Ok und manuell regelbar ist es auch (du musst/solltest es auch regeln, da es auf Vollpower wie ein Staubsauger klingt)!

PS: @ mein nethands kannst du mal die Optic checken! ;)
PPS: Ich würde das blaue nehmen, sieht einfach bombe aus, auch in (m)einem silbernen Case!

Zuletzt bearbeitet:
Gebe LittleJackAss in Post #6 vollkommen Recht über Levicom. Levicom hat sich in den letzten
Jahren mehr gedanken über das Design geamcht, als über die Technik in der Hardware.

Bin 5 Tage nach Wien gefarhren (März 2004) und wie ich wieder zurück war und den PC
das ersten Mal anmachen wollte (nach Wien versteht sich :cool_alt:), ging das Levicom in Rauch
auf.

Ich jedenfalls werde Levicom meiden. Wie LittleJackAss schon gesagt hat, neben Tagan NT's
sind be quit & Enermax NT's sehr gut.

EDIT: Thorek, Tagan hat jetzt auch 420 Watt NT's im Sortiment. Evtluell schreckt dich die
etwas niedrige Watt Zahl der 380er ab. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das NT
ist wirklich sehr Leistungsfähig, wenn nicht bärenstark :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Levicom nur gute Erfahrung gemacht, mit Enermax nicht so sonderlich gute, da mir Lautstärke (also eher Lautschwäche :D) auch sehr wichtig ist!

Tagan und BeQuiet kann ich ebenfalls empfehlen!

Das LC Power ist ebenfalls sehr gut, nur die Verlustleistung ist etwas höher als bei den Markenteilen, dafür ist es aber mit ~20€ auch das billigste!

Zuletzt bearbeitet:
Das LC Power ist ebenfalls sehr gut, nur die Verlustleistung ist etwas höher als bei den Markenteilen, dafür ist es aber mit ~20€ auch das billigste!

Ist also schon Ok, nur die Verlustleistung! :o Aber sonst meine Empfehlung, wenn du das meiste fürs Geld willst!

Thorek schrieb:
LC:
Vorteile:
  • Preis
    Lüftung
    Stabilität
    Lautstärke

Nachteile:
  • Garantie?
    keine Lüftersteuerung
    noName-Produkt
zu den nachteilen:
- was ist an der garantie fraglich? wenn du es bei einem gewerbetreibenden holst, ist der per gesetz dazu verpflichtet
- eine lüftersteuerung hat es. der 12cm lüfter ist angeblich temp-geregelt. okay, hat keine manuelle. aber braucht man wirklich eine manuelle lüftersteuerung?
- und von noname würde ich beim lc auch nicht mehr sprechen. es hat sich doch mittlerweile einen äusserst guten namen gemacht.

die vorteile kann ich alle selbst bestätigen. das lc ist ganz klar eine empfehlung wert. es ist von sich aus schon leise, aber mit ein paar einfachen handgriffen lässt es sich dann wirklich nicht mehr wahrnehmbar machen. dann passt es auch in ultra-silent systeme.

schlecht ist ein be quiet/tagan auch nicht, aber du wirst dich dann damit abfinden müssen, dass es recht heiß wird, nicht zur gehäuseentlüftung beiträgt und ca. 3x so teuer ist.

@Brot!!:
nicht billig - sondern preiswert. das ist ein unterschied :D

Habt ihr eigentlich noch ein paat Tests zum Levicom weil ich eigentlich zu diesem tendiere (wegen Lüftersteuerung) und naja was sind jetzt die Unterschiede zwischen Levicom und Tagan? (was meint IHR?)

Thorek(Fs)

Da gibt es keine sonderlich großen Unterschiede, die Tagans sind halt leiser, obwohl das Levicom auch sehr leise ist, wenn man es runter schraubt!
Allerdings macht das Levicom ein leicht surrendes Geräuch, anfangs nervt das wie Hölle, aber dann nimmt es ab oder man gewöhnt sich dran!

Von der Optic her ist das X-Alien ungeschlagen und auch der Preis ist ok!

Verlustleistung und sonstige Werte (Spannung, Stabilität, etc.) sind bei beiden TippTop!

Bubti schrieb:
Schau dir mal die NT's von BeQuiet an. Sollen super Teile sein.
Also wenn ich mir ein neues NT holen müsste dann entweder Tagen oder BeQuiet
Wobei ich wohl eher das BeQuiet nehmen würde.

BeQuiet hat kein S-ATA und ich habe gehört, die sollen sogar manchmal laut sein :eek: ;)

Das Levicom kann ich falls es irgendwie putte gehn sollte oder so doch dann einfach umtauschen, oder?

Wie lang isn die Garantie?

Zurück
Oben