X-Fi blockiert PS/2 Tastatur auf Vista X64

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe nun in meinem Rechner eine X-Fi Titanium PCIe.
Seitdem habe ich zwar glasklaren Sound aber eben keine Tastatur mehr. :mad:

Nun die Frage an euch was ich dagegen machen kann. Momentan ist die Onboardsoundkarte und die X-Fi deaktiviert. Dann habe ich wenigstens eine Tastatur.
Die Onboardsounkarte (Realtek) lief früher übrigens einwandfrei.
Auch eine PCI-X-Fi habe ich schon ausprobiert. Gleiches Problem.

Zusatz: Deaktiviere ich die Soundkarte, starte neu und aktiviere ich die Soundkarte nach dem Startvorgang habe ich Sound und Tastatur.... Ist aber ja nicht die Lösung.

Hier meine Daten:
Soundkarte X-Fi Titanium
Motherboard: MSI P965
Speicher: 4GB ADATA
Grafik: Nvidia 8800GTS
CPU: E6400
System: Windows Vista Ultimate x64

Kann es an den IRQs liegen? Habe diese im Bios (bis dahin funktioniert die Tastatur UND die X-Fi noch) schon geändert und versucht ein paar IRQs manuell zu reservieren aber das brachte nichts.
Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen. Im Gerätemanager werden auch keine Probleme angezeigt.

Was nun? Warum kann ich unter Vista die IRQs nicht von Hand einstellen?

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
IRQs kannst du nur im BIOS einstellen. Und die lässt man am besten auf Auto, oder so.

schnellste und einfachste lösung: installier dir ein anderes betriebsystem. ich empfehle dir xp.

kannst dir auch eine andere soundkarte kaufen oder andere tastatur. usb-tatatur wäre ne idee, oder per adapter an usb anschließen.

hahaha schnellste und einfachste Lösung XP installieren...... aha sehr interessant.
USB Tastatur kaufen...fertig.

Hallo,

ich empfehle Dir die X-Fi einmal in einen anderen PCI-Express Slot einzubauen. Weiterhin rate ich Dir die neusten Treiber für die Soundkarte zu installieren. Übrigens kannst Du auch mal die YouP-PAX Treiber als Alternative zu den originalen Treibern ausprobieren. Ein Bios Update könnte ebenfalls Dein Problem lösen. Die Bios Einstellungen solltest Du vorerst auf "Default" stehen lassen.

Hier der Link zu den YouP-Pax Treibern.

http://www.youp-pax.org/

Hm, momentan lädt die nicht ganz richtig. Du kannst es später mal probieren.

Bye,
Silence Sky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.

Leider habe ich nur einen PCI-Express Slot....
Neueste Treiber sind auch drauf. Habe gerade einen Adapter für USB bei ebay bestellt inklusive Versand für 2,25 Euro. Muß ich mit dem Einbau der Karte wohl noch ein paar Tage warten.

Melde mich wieder sobald der Adapter da ist und die Soundkarte wieder (hoffentlich) läuft.

Gruß

Eremit_

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja noch mal helfen.
Habe mir folgenden Adapter gekauft:
eBay

Der Adapter passt auch aber dabei habe ich gar keine Tastatur. Weder mit noch ohne Soundkarte...... was nun?
Lohnt sich noch der Kauf einer USB-Tastatur oder wird die auch nicht gehen?

Eremit_

Hallo,

die Tastatur funktioniert nun auch mit PS/2.
Habe mir eine USB-Tastatur von Bekannten ausgeliehen. Die funktionierte auch mit der neuen X-Fi Soundkarte. Danach probehalbe wieder meine alte PS/2-Tastatur angeklemmt und nun funktioniert die auch wieder.... und das mit Soundkarte!!!

Ich habe zwar keine Ahnung was Windows anders erkannt hat aber es funktioniert jetzt.

Eremit_

Zurück
Oben