PS/2-Tastatur an USB-Port

mae

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.407
Ich habe zwei Cherry G81-3000, eine mit PS/2-Anschluss und eine mit AT/DIN-Anschluss, letztere mit DIN->PS/2-Adapter an dem PS/2-Anschluss eines Mainboards angeschlossen. Vor vielen Jahren hatte ich zwei PS/2->USB-Adapter gekauft, und damals ausprobiert, und es ging sogar DIN->PS/2->USB damit, aber damals hab ich's nicht gebraucht. Jetzt brauche ich sowas fuer beide Tastaturen, aber der Adapter, den wir gefunden haben, hat nicht funktioniert.

Also frisch zwei neue Adapter gekauft, leider auch kein Glueck; da steht im Datenblatt etwas von "Nur für Kombi-PS/2 Tastaturen geeignet"; mir ist zwar nicht klar, was das heisst, aber vielleicht ist das das Problem. Weiss jemand, was diese Einschraenkung bedeutet?

Die Loesung in diesem Posting sieht zwar vielversprechend aus, aber den Aufwand wuerde ich lieber vermeiden.

Ich sehe gerade, es gibt noch einen offenbar aktiven Adapter (da ist ein Chip angegeben), da steht auch keine Einschraenkung auf Kombi-PS/2 Tastaturen, damit koennte ich vielleicht mehr Glueck haben. Spricht etwas dagegen?

Gibt's noch andere Empfehlungen oder Tipps? Danke im Voraus!
 
Kombi PS/2/USB sollte bedeuten, dass die Tastatur sowohl PS/2 als auch USB kann und der Adapter wirklich nur ein Steckeradapter ist.

Laut dieser Seite gibt es: "Interface AT and PS/2, later versions have USB/PS/2 combo."

Schau mal ob auf dem Typenschild "USB ON" draufsteht wie hier.

Für die DIN Version wirst du sehr sehr wahrscheinlich einen aktiven Adapter brauchen, bei dem ein Mikrocontroller die Tastatur mit PS/2 ansteuert und die Eingaben als virtuelles USB Gerät weiterleitet.

DIN und PS/2 sollten das gleiche Protokoll sein, nur mit anderem Stecker, aber ansonsten identisch, da reicht dann ein Steckeradapter für.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und CoMo
ich nutze so einen und der funktioniert wunderbar...

1684447299151.png


nur leider steht da nichts drauf

Nachtrag:
ups... sorry hatte das "AT/DIN-Anschluss" überlesen 😟
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Für die DIN Version wirst du sehr sehr wahrscheinlich einen aktiven Adapter brauchen, auf dem ein Mikrocontroller PS/2 von der Tastatur ansteuert und dies als virtuelles USB Gerät weiterleitet.
in dem, den ich hier liegen habe, wird Elektronik drin verbaut sein denn der hat eine LED die leuchtet wenn er angeschlossen ist.
 
Guten Morgen,

ich betriebe mein Microsoft MultiMedia Keyboard 1.0A (PS2) mit diesen Adapter. Die Tastatur wird unter "Geräte und Drucker" zwar als Barcode Reader erkannt, aber das stört mich nicht. Das Teil funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

Du benötigst zu dem aktiven Adapter dann dann noch einen passiven DIN -> PS/2 Adapter.

Hoffentlich klappt es... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und mae
nutzte viele Jahre meine MS Natural Keyboard mit PS2 mit dem oben gezeigten Adapter.
1684527905840.png

nun nutze ich sie direkt da das neue Mainboard 2x PS2 Anschlüsse hat...

was für ein kranker Mist das doch ist in der heutigen Zeit 😁 kein HDMI, kein Display Port aber PS2
 
@Intruder @DaKill3r185 @KingLz
Danke fuer Eure Hinweise. Ich habe jetzt zwei DeLock 61051 gekauft, und mit denen funktionieren beide G81-3000, die ich verwende, sowohl die PS/2-Variante als auch die AT/DIN-Variante (natuerlich mit DIN->PS2 Adapater und dann eben der DeLock 61051 fuer PS/2->USB).

Und kaum hatte ich diese Adapter in Haenden, finde ich den Adapter, den ich vor Jahren schon probiert hatte (aber damals nicht gebraucht habe), und den ich davor vergeblich gesucht habe, ein Teil von Hama; und das funktioniert ebenfalls.

Der DeLock 65461 ist offenbar ein passiver Adapter fuer Tastaturen, die im Prinzip schon USB koennen, aber einen PS/2-Anschluss haben, wie es KingLz beschreibt. Im Zweifelsfall nehmt lieber den DeLock 61051.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben