Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X-Fi Crystalizer - Welche Einstellung ideal?
- Ersteller RuL3R
- Erstellt am
Ganz einfach die beste und originellste Ton Qualität bekommst du mit Aus :-P
Ansonsten wie gesagt wurde testen wie es dir gefällt, mir persöhnlich gefällt aus am besten! Da mit aktivieren Crystalizer die höhen teilweise extrem schrill sind. Allerdings ist das auch wieder eine Frage der Lautsprecher, wenn man schlechtere hat die in den höhen nicht so stark sind kann es sich natürlich deutlich besser anhören.
Ansonsten wie gesagt wurde testen wie es dir gefällt, mir persöhnlich gefällt aus am besten! Da mit aktivieren Crystalizer die höhen teilweise extrem schrill sind. Allerdings ist das auch wieder eine Frage der Lautsprecher, wenn man schlechtere hat die in den höhen nicht so stark sind kann es sich natürlich deutlich besser anhören.
Sherman123
Fleet Admiral
Ich habs beim CE auch auf 75% stehen.
Darüber nimmt man für ein Miminum an zusätzlicher Perkusitvität ein Maximum an Tonverfälschung in Kauf.
Aber im Prinzip tut der Crystalizer nicht viel mehr als eine Loudness-Funktion - geht jedoch deutlich grazieler vor.
Darüber nimmt man für ein Miminum an zusätzlicher Perkusitvität ein Maximum an Tonverfälschung in Kauf.
Aber im Prinzip tut der Crystalizer nicht viel mehr als eine Loudness-Funktion - geht jedoch deutlich grazieler vor.
Mr_Blonde
Commander
Bei mir war der Crystalizer beim Musikhören auch immer aus.
Habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber alles in allem war der Klang immer besch...eiden.
Wems gefällt soll ihn wegen meiner anlassen/machen, mein Fall war er nicht.
Habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber alles in allem war der Klang immer besch...eiden.
Wems gefällt soll ihn wegen meiner anlassen/machen, mein Fall war er nicht.
Uelzener
Lt. Junior Grade
Ich habe diese Einstellung standardmäßig deaktiviert. In meinen Ohren verfälscht es nur die schöne Musik. Was aber richtig gut kommt, ist der Surround Emulator. X-FI CMSS 3D Köpfhörer aktivieren. Ich daddel damit CS:S! Ein krasser Unterschied zum "normalen" Sound.
My Fidelity
Lieutenant
H0[)iNi schrieb:Ich hab den Crystalizer auch permanent aus. Der macht alles nur noch schlimmer.
Wieso denn "noch schlimmer"? Ich habe durch die X-FI eher eine massive Verbesserung festgestellt...
Ich jedenfalls hab den Crystalizer auf 75%, weil auf diesem Wert imo die Höhen besser rauskommen. Ohne hört es sich für meinen Geschmack schon fast dumpf an.
Aber mal 'ne Frage nebenbei: nutzt ihr SVM? ICh kann da keinen Effekt feststellen, ausser dass es fürchterlich die Lautstärke runter drückt...
Also ich weiß, dass dieser Thread hier uralt ist, aber naja, wofür gibt es eine SuFu :-D
Ich möchte anmerken, dass ich eine recht alte 5.1 Anlage von Creative habe und ich finde, dass sich Musik bei 100% klarer anhört, als wenn ichs den Crys. deaktiviere ^^
Auf jeden Fall ist die Musik allgemein besser als das Onboard-Teil :-D
Ich möchte anmerken, dass ich eine recht alte 5.1 Anlage von Creative habe und ich finde, dass sich Musik bei 100% klarer anhört, als wenn ichs den Crys. deaktiviere ^^
Auf jeden Fall ist die Musik allgemein besser als das Onboard-Teil :-D
Mad316
Banned
Falcon schrieb:Aus meiner Sicht, ist das Optimum: AUS.
Aber ansonsten... Geschmackssache. Ausprobieren und fertig.
Shee ich genauso. Ausschalten und die Musik pur geniessen. (sofern die Lautsprecher es darstellen können)
Master_Chief_87
Lt. Commander
Das gleiche kann/muss ich auch empfehlen. Dieser Crystalizer ist absoluter Schwachfug. Damit verändert man seine Musik dermaßen, dass man sein Hör-Gefühl sehr stark abstumpft.
Das ist wie, als wenn du zu jeder Nahrung einen riesen Haufen Zucker hinzu giebst. Normales Essen schmeckt dann nur noch bitter für dich und Einzelheiten schmeckst du auch keine mehr raus. Ok, der Vergleich ist zwar nicht der Beste aber er kommt in etwa hin.
Was ich dir damit sagen will ist, dass du dein Gehör nicht übersättigen solltest. Wenn's dir nicht schmeckt, dann ist es halt die falsche Musik oder noch schlimmer - die Musik ist toll aber wurde im Studio mieserabel aufgenommen oder zu 128kbit/s MP3 konvertiert.
Lange Rede, kurzer Sinn... Der Crystalizer ist nix weiter als Marketing und stellt mal absolut garnicht Informationen wieder her, die beim Enkodieren verloren gingen!
Jetzt noch kurz zu CMSS3D. Dieses Feature hat natürlich mehrere Funktionsweisen - diskreter Mehrkanalton @ KH (siehe HRTF); Stereo @ Surround.
Für letzteren Upmix ist Xpand weniger zu empfehlen. Es verfälscht extrem. Man kommt da sehr viel besser, wenn man die Stereo kanäle auf die restlichen LS dupliziert -> "Stereo Surround".
Das ist wie, als wenn du zu jeder Nahrung einen riesen Haufen Zucker hinzu giebst. Normales Essen schmeckt dann nur noch bitter für dich und Einzelheiten schmeckst du auch keine mehr raus. Ok, der Vergleich ist zwar nicht der Beste aber er kommt in etwa hin.
Was ich dir damit sagen will ist, dass du dein Gehör nicht übersättigen solltest. Wenn's dir nicht schmeckt, dann ist es halt die falsche Musik oder noch schlimmer - die Musik ist toll aber wurde im Studio mieserabel aufgenommen oder zu 128kbit/s MP3 konvertiert.
Lange Rede, kurzer Sinn... Der Crystalizer ist nix weiter als Marketing und stellt mal absolut garnicht Informationen wieder her, die beim Enkodieren verloren gingen!
Jetzt noch kurz zu CMSS3D. Dieses Feature hat natürlich mehrere Funktionsweisen - diskreter Mehrkanalton @ KH (siehe HRTF); Stereo @ Surround.
Für letzteren Upmix ist Xpand weniger zu empfehlen. Es verfälscht extrem. Man kommt da sehr viel besser, wenn man die Stereo kanäle auf die restlichen LS dupliziert -> "Stereo Surround".