X-Fi oder zweite Graka

Lt_W1nters

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich habe folgendes System:

- Intel Core 2 Dou E6600 @ 3,25GHz
- ATI Radeon 4890 1 GB PCIe
- Gigabyte DS3-P (2x PCIe 16x; 3x PCIe 1x; 2x PCI)
- 4GB OCZ 800MHz DDR2
- Creative X-Fi Titanium PCIe

So nun folgendes, ich habe hier noch eine nVIDIA geForce 8800GTS 640MB und eine 8500GT 512 MB rumfliegen. Beide sind zwar langsamer als die 4890, aber es gibt ja den berühmt berüchtigten Trick der Doppelanwendung von ATI und nVIDIA, somit kann man auch PhysX nutzen. Ich würde mir auch sofort eine der beiden Grakas noch zusätzlich einbauen, aber das Problem ist, dass wenn ich den zweiten PCIe 16x Slot benutze die 3 PCIe 1x Solts deaktiviert werden, somit kann ich meine X-FI nicht mehr nutzen. Großer Nachteil, allerdings habe ich eine Teufeldecoderstation 5 die über SPDIF (TOSLink) mit der X-Fi verbunden ist und die X-Fi ja somit nicht immer selber den Sound berechnet sondern nur durchreicht (könnte auch mein OnBoardSound der hat ebenfalls einen optischen Anschluss). Meint ihr ich soll auf die X-Fi verzichten oder lieber auf PhysX und Co.?

Ich würde auf PhysX verzichten. Ein riesigen Unterschied macht es nämlich nicht.

Hey, was für eine Frage ^^
Ich persönlich könnte auf beide Optionen verzichten. Das musst du meiner Meinung nach schon selbst wissen was für dich wichtiger ist. Spielst du überhaupt spiele die PhysX unterstützen?

Welche Deiner Games unterstützen denn Hardware-PhysX? (Von den 21 die es gibt^^).
Und ähm.. Deine Onboard-Karte kann DDL/DTS-Connect? Sonst ist es über optisch auch Essig mit 5.1-Game-Sound. Da kommt nämlich ohne diese Features nur Stereo an.

Ich würd die X-Fi Soundkarte drin lassen... Die 2-3 guten Games die auf PhysX setzen.... :cool_alt:

einfach antwort, kommt drauf an was dir wichtiger ist, wenn der sound bei dir auch laut ist und kracht und du dein teufelsystem schön auslastest (wofür es hoffentlich auch da ist) machst du mit der xfi nix falsch, da sie evtl mehr codecs unterstützt als die onboard-sound (dts und so n zeugs) wenn du aber eher allles gemächlich angehst (soundtechnisch) kannst du onboard probieren. schau erstmal ob du dein physx mit deiner ati-karte zum laufen bekommst. kann ja auch sein, das dir das alles zu fummelig ist, mit nvidia betrügen und so :king:

Ich würde vor allem einfach mal sagen, dass du in jedem Spiel Sound brauchst (und vernünftigten bekommste da halt nur mit deiner X-Fi), aber nur in einer Hand voll Spiele (und da ist auch nochmal wiederum die Frage welche du davon spielen würdest) PhysX genutzt wird und selbst dann ja noch optional ist. Ich würde da auf jedenfall die Priorität auf den Sound legen.

ich denke die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

was ist dir wichtiger?
der sound oder physX

mir wäre der sound wichtiger.
welche spiele mit physx spielst du? willst du wirklich nur deswegen die stromaufnahme, lautstärke und temperatur deines pc's erhöhen? für 21 spiele die das unterstützen?

Ich hatte eine 8800GT als Physx drin..... ich kann allerdings nicht mal sagen ob die paar Spiele merklich flüssiger liefen. und die CB Benchmarks diesbezüglich sind ja schon n bissel älter^^

Ich persönlich mag zwar Physx, aber.... eine vernünftige NV Karte reicht da auch.
Ja, ich hab gelesen dass du ne ATI hast ;)

Wenn du also unbedingt Physx und Cuda und so nutzen willst dann kauf dir ne dickere Nvidia als einzige Karte. Oder von EVGA das Gerät auf der schon 2 Chips sind. ne extra 8800GTX für Physx^^
Ach ne X-Fi hab ich nebenbei auch. Nettes Teil :)

Kurz: Ich kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen :-D
Ich bin aber selber so^^

Anderer Vorschlag:
Nimm beides :P

Dein Mainboard hat oberhalb des ersten PCIe x16 noch einen PCI x1. Hole dir eine X-Fi mit PCIe Anschluss und stecke diese dort hinein ;) Das kostet dich ca.65€.

Sollte dir das zu viel sein, ganz klar SOUND. Die paar Titel mit PhysX sind es nicht wert auf guten Sound zu verzichten! Ich habe selbst ein "ganz gutes System" am laufen, PhysX macht auch Spaß, aber guter Sound ist mit das wichtigste beim Spielen!!!

also mit der TOSLink Vermutung hast du Recht. Bei digitalem Ausgangssignal (Dolby oder DTS) isses wirklich egal ob nu x-fi oder onboard.

es gibt kein zweifel, dass du PhysX mit eine dadicated nvidia-karte zum laufen brings, mit sogar aktuellen treibern (http://www.ngohq.com/graphic-cards/17706-hybrid-physx-mod-v1-03-a.html). Bald kommt diese mafia- spiel die auch auf PhysX abzielt. nimm nur die erhöhte leistungsaufnahme in kauf (die die 2-te graka in anspruch nimmt) und schau, dass dien netzteil mithalten kann. ich persönlich hatte auch diese dilema gahabt und mich doch für mein X-Fi extreme Gamer Fatal1ti entschieden.
lg

Wenn dein Onboard Sound DDL/DTS kann dann hast du 0 Qualitätsverlust, dir fehlen nur Effekte, die die X-Fi einmischen kann, und hast eben nur höheren Stromverbrauch/Temp.

Wenn die es nicht hat dann müsstest du dich mit Stereo zufrieden geben, was ich nicht glaube dass es sinnvoll ist bei solchen Boxen, oder du schließt sie analog an über 3 Klinke Stecker, was aber im Gegensatz zur X-Fi ein Qualitätsverlust wäre. Aber die modernen Onboard Karten werden auch immer besser.
Doch wenn du kein Sound-Fetischist bist kannst du ja mal probehören ob du den Unterschied übberhaupt hörst.

MfG Kampfkuchen

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also da ich vereinzelt gesehen hab beides und ich soll mir ne PCIe X-Fi holen, die Titanium die ich habe hat PCIe aber genau das ist das Problem weshalb nicht beides geht, denn bei Benutztung des zweiten PCIe 16x Slots schalten sich die 3 1x Slots ab. Hätte ich eine rein PCI X-Fi wäre das Problem gegessen und ich könnte beides benutzen. Aber nein da werde ich mir keine kaufen, da würde ich vorher wieder meine alte Audigy 2 ZS Platinum einbauen.

Denke mal ich werde dann doch eher auf PhysX verzichten, da eh kaum Spiele (die ich spiele) diese Technik nutzen.

Sound wäre aber prinzipiell (fast) egal, da ich als Decoder sowieso die Decoderstation 5 benutze die vor mein Teufel Soundsystem geschaltet ist. Nur bei Spielen wird die X-Fi trotzdem decoden oder?

Die X-Fi ist dazu da um Effekte zu berechnen die eine "normale" Onboard-Karte nicht kann.
Wer die Effekte dann im Endeffekt decodiert ... ist doch an sich völlig banane.

Der einzige der sich freut ist der Stromanbieter wenn du PhysX machst.

Nimm und lass lieber die X-Fi drinne^^

warum hast du zusätzlich zur x-fi noch ne decoderstation? die is doch total überflüssig. die x-fi liefert garantiert den besseren klang an die lautsprecher. bei mir werkelt an der x-fi pfc ein teufel concept g.

Zurück
Oben