X-Fi Titanium Fatal1ty Pro oder Elite Pro?

LordHW

Lieutenant
Ich habe eine Frage an User die diese beiden Karten schon mal verglichen haben.

Und zwar:
Ich habe mir vor kurzem eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (zum Titanium Preis :D) gekauft, funktioniert auch super in meinem System. (Meinem Empfinden nach besser als die Xtreme Music)
Grund war eine defekte Xtreme Music. Diese habe ich dank dem Support von Creative ersetzt bekommen, hat eine Zeit lang gedauert, ABER ... keine Ahnung warum, aber sie haben mir eine Elite Pro zurückgeschickt, mit allem Zubehör dabei in OVP :D

Die Frage ist nun, soll ich die Titanium, welche ja den EMU20K2 drauf hat (= überarbeiteter Chip mit nativen PCIe Interface) drin lassen, oder ist die Elite Pro trotzdem noch die bessere Wahl? Die Elite Pro soll ja höherwertige Komponenten verbaut haben, dafür mit den Treibern nie so richtig gut mit Vista 64Bit harmoniert haben. Habe das auch mit der Xtreme Music erleben müssen. Die Titanium hört sich in meinem System deutlich besser an.
Grund dass ich hier frage ist der, dass ich vorher ein paar Meinungen einholen möchte, bevor ich mir den Umbau (und die lustige Spielerei mit Creative Treibern) anfange ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Unterschied zwischen der Titanium und der Elite Pro hören wirst. Daher würde ich die Titanium drin lassen.

Inwiefern hört sich die Titanium besser als die Extreme Music an ?

Lässt sich schwer erklären, ich hatte bei der Xtreme Music immer den Eindruck als würde das "Klangvolumen" bei lauter Musik (Stellen mit hohen Signalpegeln über einen großen Teil des Frequenzspektrums) und Basslastiger Musik leicht einbrechen. Das ist bei der Titanium nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, was soll er da an unterschied hören? Die haben alle den selben chip! Die X-FI extreme music hört sich genauso an. Also der Umstieg macht nur dannn Sinn, wenn du von mehr Anschlüssen wie optischem Ein- und Ausgang direkt an der Karte profitierst!

EDIT: LordEder, ist das dein ernst? Kann mir das nicht vorstellen!

Nicht wirklich. Die Elite Pro hat einen besseren Rauschabstand. Da sind tatsächlich andere Komponenten verarbeitet.
Elite Pro 116dB die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro nur 109dB .. also ganz die gleichen Chips können es nicht sein.

Es gibt einen Unterschied. Die Titanium sind speziell für die UAA - Architektur von Vista/Win 7 optimiert worden. Auf den Titanium sind EMU20K2 verbaut, auf den "alten" X-Fi der EMU20K1. Hauptunterschied ist das native PCIe Interface vom EMU20K2. Ein paar kleine Verbesserungen sind bei einem Redesign von einem Chip wahrscheinlich (hab ein wenig Ahnung von ASIC Design)

Und Gehör ist meiner Erfahrung nach subjektiv, jeder empfindet den Klang scheinbar ein wenig anders.

@HisN: auf der Elite Pro sind etwas bessere Wandler und OpAmps verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung, hatte ich net erwartet das da unterschiedliche Komponenten verbauen. Ich dachte Creative macht ihr Geld auf dreisteste Weise, ist dann wohl nur bei fidelity Prdukten so^^

Zurück
Oben