X-FI Titanium - nur front bei mp3´s

Knixxor

Ensign
hi, ich habe seit heute die oben genannte soundkarte. mein problem ist, dass ich bei der musikwiedergabe nur die front lautsprecher höre (habe ein teufel concept e). bei spielen z.b. crysis werden alle angesprochen und bei dem test, wo man die jeweiligen lautsprecher mit einem testsound ansprechen kann, höre ich aus allen etwas. woran kann das liegen ? für hilfe wäre ich sehr dankbar =)

Die MP3's sind nur Stereo. Um trotzdem alle Kanäle anzusprechen, musst du in der Creative Software die Upmix Funktion auswählen. Ich glaube die Teufel schalten auch automatisch auf Upmix, wenn man nur Stereo verbindet (also nur mit einem Kabel anstatt mit 3). Hab leider keine Teufel, müsste sich mal einer mit Teufel Boxen zu äußern.

nagut, jetzt kommt zwar aus allen was raus, es hört sich aber meiner meinung nicht sehr gut an. vor allem der subwoofer ist dermaßen schwach, dass ich ihn nur daran erkenne, wenn ich an den tieftöner fasse und leises virbrieren spüre. gibt es keine möglichkeit mp3´s "normal" zu hören. über meine onboard 5.1 karte war das überhaupt kein problem. der bass war hier richtig klar. ich hatte mir von der titanium eigentlich nen besseren klang erhofft :D

Also ich habe es so gemacht, da bei mir meine Teufel Concept E Magnum sonst nicht richtig erkannt werden.
- In der THX Konsole die Kanalzuweisung benutzen und die Lautsprecher richtig zuordnen (sonst wird nämlich der Subwoofer zum Lautsprecher hinten rechts bei der Autokonfiguration)
- Dann in der THX Konsole zum Bassmanagement, die Crossoverfrequenz auf 120Hz stellen und zusätzlich die Subwoofer Verstärkung aktivieren.

Satter Bass, klarer Sound

Zurück
Oben