X-Fi Titanium PCIe wird nicht richtig erkannt

Neo3d

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner X-Fi Titanium PCIe. Sie ist die ganze Zeit einwandfrei gelaufen. Seit einiger Zeit wird sie im Gerätemanager nur noch als High Definition Audio Gerät angezeigt und mit dem Windows Standarttreiber für solche Geräte angesprochen. OS ist Viste 64 Ultimate. Wenn ich das Creativsetup ausführe sagt er, dass keine Kompatible Hardware im System wäre. Auch ein "zwingen" über ne manuelle Treiberinstallation bringt nichts. Dann installiert er zwar den X-fi Prozessor, kann das Gerät aber nicht starten. Ein entfernen sämtlicher Treiber hat auch nichts gebracht.
Prinzipiell funktioniert die Karte so ja auch, aber ich kann sie mit keinem Tool von Creative ansprechen und viele Funktionenen, wie der ASIO Modus stehen nicht zu verfügung.
Ich hab schon bei Creative im Forum gesucht, auch dort gibt es dieses Problem. Aber keiner hatte ne brauchbare Lösung.
Bein WinXP kann man den Standarttreiber entfernen. Da der High Definition Treiber ja per Update nachinstalliert wird. Geht sowar bei Vista auch irgendwie?
Hat jemand vllt ne Lösung für das Problem?

Gruß
Neo3d

Ich hatte das Problem auch. Ich legte die CD von Creative rein und der Treiber wurde installiert. Danach luden sich die Updates.
Insofern kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Hast du die Treiber von der CD oder die neuen Updates aus dem Netz benutzt?

Hast du irgend ein anderes Gerät installiert bevor der Fehler aufgetreten ist?
Creative Treiber sind da manchmal ein wenig empfindlich.
Du könntest die Systemwiederherstellung versuchen. Einfach einen Zeitpunkt wählen an dem die Karte noch gelaufen ist.
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich die Karte vielleicht in einem anderen System testen (wenn verfügbar).

hast du eine onboard Sound in deinem Mainboard? eingeschaltet oder ausgeschaltet ?,

Ich habe auch ein X-fi titanium ! und die geht

Eventuell nochmal testen, ob die Karte richtig steckt.

Ansonsten wie lordEder schon sagt, mal in einem anderen System einbauen.

Also schonmal danke für dien Antworten.

In einem anderen System hab ich sie natürlich schon probiert. Dort ging sie.
Ich hab auch schon alles Slots getestet.
Systemwiederherstellung fällt weg, da die ausgeschaltet ist.
Onboardsound ist aus.

Ich finds ja auch seltsam. Hab den ganzen Tag mit Pcs zu tun. Aber man trifft immer wieder auf neue Probleme die man noch nicht hatte.
Finds halt ein wenig doof, wenn ich wegen der "blöden" Soundkarte mein komplettes System neuinstallieren müsste.

Zurück
Oben