X-Fi Titanium und Z5500

Wigly

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne das volle Potential dieser Kombi nützen. Wie und wo muss/sollte ich was einstellen bzw. welche Treiber werden unbedingt benötigt.

Mein aktuelles Problem ist folgendes: Hab bisher die Z5500 über 6-Kanal direkt angeschlossen der Sound kam auch alles ok (bei der Konsole der Z5500 konnte ich nur Pro Logic II Movie, Sound, Stereo und Stereo 2) auswählen.

Habe mir heute ein optisches Kabel gekauft und die 6-Kanalverbindung dadurch ersetzt.
Danach unter Wiedergabegerät SPDIF Out ausgewählt und dort unter Eigenschaften Dolby Digital und DTS Digital aktiviert, die Abtastraten 48, 88,2 und 96 KHz aktiviert und unter Erweitert das Standardformat auf 2 Kanal, 24Bit, 96000 HZ gestellt.

Danach hab ich der Soundblaster SW (THX Einrichtungskonsole) auf Automatische Konfiguration geklickt und siehe da es kam auch Sound raus.

Zum Testen wollte ich mal 5te Element in DTS sehen. Film läuft zwar und ich höre auch Sound aber beim dem SoundTouch der Z5500 kann ich beim Input: Optical unter Effect kein Digital oder DTS Digital auswählen.
Warum nicht???

Wie muss ich mein System einstellen damit ich das maximal rausholen kann?? Wie sieht mir True HD aus??

Hi. Ich habe mir auch die Soundkarte geholt und bin auch besitzer des Soundsystem das mit den optischen kabel wollte ich auch die tage ausprobieren.

Ich glaube wenn du optisch machst dann regelt das alles die soundkarte sollte also schon dts sein.

Du meinst doch Das Z5500 Digital oder? Das habe ich auch aber leider nur eine X-FI PLatinum Edition... (wo kein DDL dabei ist... knirsch) Bei Vista, also Windows Media Center ist es so das sich das selber einrichtet. Ich pack ne DVD rein Media center geht an und wähle dann DTS oder DD und es kommt sofort.

Ja ich meine das Z5500 Digital. Ich hab es jetzt geschaft einen Digital Effect zu bekommen, aber DTS fehlt mir immer noch.

Hab ich extra nochmal den Treiber den es auf der SB-Site gibt installiert. Aber in der Einrichtungskonsole kann ich keine DTS anwählen nur Dolby Digital und dort dann Dolby Digital Live (wenn ich das anwähle) dann steht auf dem SoundTouch auch Digital.

Hallo

Muss mich mal mit "einmischen"

Habe seit gestern auch eine X-Fi Titanium und überlege mir das Logitech Z-5500 zuzulegen. Momentan habe ich das "kleinere" Z-5300.

Meine Frage wäre jetzt ob ich mit dem Z-5500 eine bessere Soundqualität erreiche. Ich spiele relativ wenig am PC, aber höre viel Musik und vor allem schaue ich Blu-Ray Filme. Das mit DTS würde mich mal interessieren, ob das dann funktionieren würde. Hab leider nicht soooo viel Ahnung davon.

Gruß

Moin Moin.

Habe jetzt das Kabel, muss sagen Audio-Qualität kommt subjektiv besser rüber in Spielen und beim Filme schauen habe ich nur leichte verbesserungen feststellen können.

Das einzige was nicht mehr geht ist wenn ich Kopfhörer anstecke (Front-Audio-Out) dann geht nicht mehr automatisch das Soundsystem aus. Wenn ich die Kopfhörer an das Soundsystem anschließe geht der Sound aus aber es kommt nichts über die Kopfhörer an.

Efeekte kann ich auch nicht mehr auswählen. Das macht der jetzt alles selber. Wenn ich unter XP in der Audioconsole auf Encoder klicke kommt auch immer eine Fehlermeldung.

Wie verhält sich das eigentlich wenn ich im Spielemodus Kopfhörer einstelle und im Unterhaltungsmodus 5.1 Toslink? Klappt das oder behält dann immer die Grundeinstellung bei?

Weiss jemand wofür neben dem Toslink-Eingang beim Z-5500 der umschalter ist? Am sonsten werde ich es mal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Profilmanager klappt das angesprochene.

Der Schalter ist wohl wenn man mehrere Stereoquellen hat.

Spygod schrieb:
Moin Moin.

Habe jetzt das Kabel, muss sagen Audio-Qualität kommt subjektiv besser rüber in Spielen und beim Filme schauen habe ich nur leichte verbesserungen feststellen können.

Das einzige was nicht mehr geht ist wenn ich Kopfhörer anstecke (Front-Audio-Out) dann geht nicht mehr automatisch das Soundsystem aus. Wenn ich die Kopfhörer an das Soundsystem anschließe geht der Sound aus aber es kommt nichts über die Kopfhörer an.

Efeekte kann ich auch nicht mehr auswählen. Das macht der jetzt alles selber. Wenn ich unter XP in der Audioconsole auf Encoder klicke kommt auch immer eine Fehlermeldung.

Wie verhält sich das eigentlich wenn ich im Spielemodus Kopfhörer einstelle und im Unterhaltungsmodus 5.1 Toslink? Klappt das oder behält dann immer die Grundeinstellung bei?

Weiss jemand wofür neben dem Toslink-Eingang beim Z-5500 der umschalter ist? Am sonsten werde ich es mal nachlesen.

Dass liegt daran, dass wenn die Daten Digital übertragen werden. Also von deiner X-Fi zur 5500, der Decoder von der 5500 die Kodierung übernimmt. Somit ist die X-Fi dafür überflüssig und du merkst deshalb kein wirklichen Unterschied. Hätts du das TEUFEL CEM würdst du dass merken, weil die CEm kein Decoder hat.

TwiggyR schrieb:
Hallo

Muss mich mal mit "einmischen"

Habe seit gestern auch eine X-Fi Titanium und überlege mir das Logitech Z-5500 zuzulegen. Momentan habe ich das "kleinere" Z-5300.

Meine Frage wäre jetzt ob ich mit dem Z-5500 eine bessere Soundqualität erreiche. Ich spiele relativ wenig am PC, aber höre viel Musik und vor allem schaue ich Blu-Ray Filme. Das mit DTS würde mich mal interessieren, ob das dann funktionieren würde. Hab leider nicht soooo viel Ahnung davon.

Gruß

Das würde mich theoretisch auch interessieren. Aber nach meinen Recherchen und Informationen, würds du bei Film und Musik wiedergabe nichts bemerken. Außer bei Games mit Dolby Digital Live!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine DVD einlegst oder Filmdateien mit einer AC3 bzw DTS Tonspur abspielst musst du das Signal durchschleifen und nicht mit DDL "verhunzen"

Lad dir dazu am besten den AC3 Filter runter und stell Passtrough für AC3 und DTS ein.

Dann sollte es auch richtig zu deiner Anlage kommen da die Soundkarte dann garnichtmehr mitmischt.

Zurück
Oben