X-Fi was für ein Decoder?

LEAKAIRO

Ensign
hoi Leute ich habe seit einem Jahr schon eine X-fi,
habe aber mir nun mal die Zeit genommen die etwas besser einzustellen, da ich jetzt auch eine 5.1 Anlage habe. Jetzt weiß ich aber nicht was ich bei den DTS einstellungen und bei DD eingeben soll. Soll ich den Decorder aus machen bei DTS oder an?
Mein 5.1 kann DTS 96/23 und hat auch DD Pro Logic II

mfg LEAKAIRO

Wenn deinen Anlage DD und DTS versteht und du sie per S/PDIF an deine X-Fi angeschlossen hast, kannste den Decoder getrost ausschalten

Gruß Timo

Sry wenn ich so ne doofe Frage stelle
aber meinst du vllt Coax?

Schreib doch mal genau was für eine 5.1 Anlage + Decoder du hast...

Bei Games wirst du 5.1 nur über die analog Ausgänge der XFi haben. Über deinen Digitalausgang wird beim zocken nur ein Stereosignal ausgegeben. Wenn du eine DVD über PC anschaust wird das DD Signal am Digitalausgang durchgeschliffen und von deinem Decoder automatisch decodiert.

Also meine Anlage ist das Z-5500 Digital von Logitech.
Ist das bei den Spielen wirklich so?
Das ich echten EAX Sourund nur bei Analog habe?

Ja.

Es gibt Karten die können "On-The-Fly" ein Dolby Digital Signal encoden, aber die haben nur EAX 2.0, weil sich Creative ungern Konkurrenz macht. War mal neulich auch ein Test bei CB. Echten (digitalen) Dolpy Digital bei Spielen hast du bei Konsolen. Aber mal ehrlich: du wirst den Unterschied zwischen Digital oder Analog nicht hören...

Aber Analog hat doch auch nur 3 Singale, Woofer, Vorne und Hinten.
Wie will der mit einem Analogen Singal die unterschiedliche gewichtung von Links zu Rechts abmischen?

Hi,
hatte selbst mal die creative x-fi music plus logitech z-5500 laufen. Grundsätzlich: die x-fi kann dolby formate nur decodieren, nicht encodieren. Von daher ist es eigentlich egal, ob du über den creative-Treiber dolby decodierst oder über deine soundanlage, intersssant wirds erst wenn du ne soundkarte hast, die dolby encodieren kann, z.b. über das optische kabel zum logitech sendest, der es decodiert. Richtig: über den analogen ausgang der x-fi-karte kommen nur drei kanäle, woraus der treiber dann Surround macht; wie, dazu gibt es unterschiedliche angaben spekulativer art, da creative die Quellcodes der treiber nicht veröffentlicht. Kurzum: wenn du echte 5.1oder 7.1 surroundkanäle willst müßest du auf konkurrenzprodukte zurückgreifen, die letztendlich zumindestens unter dem gesichtspunkt preis/leistungsverhältnis nicht besser sind.
mfg
norbert

Zurück
Oben