X-Fi Xtreme Gamer wird nicht richtig erkannt

BlackBeast

Ensign
Hallo,

Ich hatte eine X-Fi Xtreme Music. Die machte Probleme: Manchmal wurde sie von WinXP nicht erkannt. Also habe ich den Slot gewechselt oder sie einfach nur neu reingesteckt und es ging wieder. Bis einmal gar nichts mehr half und ich die Karte gegen eine Xtreme Gamer getauscht habe.

Heute habe ich die Xtreme Gamer eingebaut und diese wird zwar erkannt und funktioniert auch korrekt, nur kann ich weder die Audiokonsole noch irgendein anderes Konfigurationsprogramm von Creative öffnen. Die Fehlermeldungen lauten alle ungefähr so:

Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden.

Also im Prinzip fast gleiches Problem wie bei der alten Karte, nur wird die Karte diesmal im Gerätemanager als funktionstüchtig angezeigt.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Nur den aktuellen Treiber mit Audiokonsole installieren
- Treiber und Software von CD installieren und dann updaten
- Onboardsound deaktivieren
- Steckplatz wechseln (Problem ist: die alte Karte ist auch schon in beiden Slots installiert gewesen und um sie in einen von den anderen Zwei einzubauen, müsste ich die GraKa umbauen, was ich nicht will.)
- Alles ins Standardverzeichnis installieren

Drivercleaner wollte ich probieren, aber ich kann WinXP nicht mehr im abgesicherten Modus starten. Sobald ich bei der Benutzeranmeldung bin, startet der Rechner einfach neu. :D

Mein System:
Win XP SP 2
E6600
Asus P5W DH Deluxe
2 GB Ram
X1900XT

Kennt jemand das Problem? Ist die Karte hin, sind die PCI-Slots kaputt oder liegts an eventuellen Treiberresten von der alten Karte?

Hast du die software schonmal komplett runtergehauen?

Aber wenn deine alte X-FI nen defekt hatte, könnte die auch deine Steckplätze abgeschossen haben. Kommt zwar selten vor aber es passiert manchmal!

Jo Software habe ich komplett deinstalliert und alle Ordner gelöscht. Hab auch schon gelesen, dass Steckplätze ruiniert wurden. Ich werds noch mit einem anderen PC ausprobieren.

Ok, Problem gelöst: Habe Win neu aufgesetzt und dann hat alles korrekt funktioniert. Offenbar waren doch Treiberreste schuld.

]Infected[ schrieb:
Hast du nen nForce4 Mainboard (von DFI evtl.) ?

was soll denn mit den nforce 4 Mainboards von DFI sein?

und woher hast du diese info? Habe noch nichts davon gehört.

]Infected[ schrieb:
Sehr viele Probleme mit X-Fi Karten ;-)

womit du allerdings recht hast, würde mir auch keine mehr kaufen....nicht einmal creative support kann mir erklären warum meine karte manchmal erkannt wird und meistens halt nicht..:-))

Wird Zeit, dass Creative mal unter Konkurrenzdruck kommt. Ich hoffe da stark auf die Asus-Soundkarten.

Edit: Mal eine andere Frage: Ist das Creative Audio Pack fürs CD rippen im MP3-Format nicht mehr bei den Soundkarten dabei? Ich hab Media Source jetzt schon von der CD installiert und trotzdem kann ich nur WMA als Ausleseformat auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackBeast schrieb:
Ok, Problem gelöst: Habe Win neu aufgesetzt und dann hat alles korrekt funktioniert. Offenbar waren doch Treiberreste schuld.

Ich bin leider auch von dem Problem betroffen, jedoch unter Vista Business 32Bit.
Ist ein neuaufsetzten von Windows wirklich die einzige Lösung?

Deine ersten Lösungsversuche habe ich auch probiert, kein Erfolg. Drivercleaner funktioniert bei mir, hilft aber auch nicht. Irgendwo hat Vista den vorherigen On-Bord Chip noch als aktuelles Audiogerät gespeichert. In der Registry kann ich jedenfalls keine Einträge zum alten SoundMax Treiber finden.

Falls jemand eine Idee hat, bin ich dankbar für jeden Tipp.
Im Creative Forum konnte ich nichts Brauchbares finden.

Vista platt machen kann doch nicht die einzige Lösung sein ?!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
- push -

Hier noch mal die Fehlermeldung (z.B. beim verwenden von "Lautstärkefensters", "Creative Konsole Starter" oder "Creative-Diagnose":

716648Creative_Meldung.jpg

Interessanterweise wird die Karte von der "Creative Audiokonsole" oder dem Tool "Creative-Systeminformationen" korrekt erkannt.
Fall jemand von euch mit den "Creative-Systeminformationen" was anfangen kann oder den Fehler damit findet, hier als Anhang.

Vielen Dank, für evtl. Hilfe.

Anhänge

Zurück
Oben