X-FI Xtreme Music nach Treiberupdate nicht mehr lauffähig

TheMrB

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Forumuser,

ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen.

Ich habe Windows Vista x64 Ultimate mit 4GB RAM am laufen.

Als Hardware benutze ich :

E6750 Dual
Gigabyte P35-D3 Mainboard
4 GB Corsair DDR2
Nvidia 8600GT

* Soundblaster X-FI Extreme Music

Bis gestern lief alles realtiv gut, ausnahmen waren ein Bad_Pool_Caller Fehler den ich immer wieder hatte.

Auf anraten eines Freundes habe ich mir von Creative die Beta Treiber runtergeladen und installiert.
Er meinte es ist ein sogenannter 4GB Bug.

( Ich muss dazu sagen ich hatte bis dato keine Probleme mit meinem Sound, kein Rauschen, kein Knacken etc, habe den treiber mit der Endnummer 06 gehabt, also sozusagen den aktuellsten. )

Nachdem Neustart hab ich nun nur noch Soundrauschen, so laut und start das man sich wünscht taub zu sein.

Nun ist es so sobald ich die Karte in den PC installiere ( egal welcher treiber, ob nun den 06er oder den Beta hab ich ein unerträgliches Rauschen und Soundstörungen in den Boxen, es geht auch kein Sound usw. )
Ich habe die Karte mehrfach aus und eingebaut, verschiedene PCI Slots genommen, aber es geht einfach nicht, nur dieses Rauschen.

Ich habe die Karte auf dem PC meiner Schwester getestet, sie hat Windows XP SP3 am laufen, dort funktioniert die Karte ohne Probleme.

Ich habe die Karte nun erstmal ausgebaut und den Onboard Soundchip aktivert mit dem alles bisher funktionert.

Hat jemand von euch einen Tip oder weiß was ich machen muss damit meine Soundkarte wieder funktionert ?

Windows Neuinstallation ist wirklich der allerletzte Ausweg.

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.

MfG

hmm..probiers mal mit dem programm *Driver Cleaner Pro*..das programm löscht alle treiber reste auch aus der registry..dann insterlliere den treiber einfach erneut...also dann sollte das eig lauf,weil es wäre dann ya so alsob du sie (Soundkarte) zum erstenmal insterllieren würdest so wie bei deiner schwester aufm system!

edit: 1. alten treiber wieder deinsterllieren,
2. Driver Cleaner Pro drüber
3. neustart und den Treiber wieder druff :D

Vielen Dank für deine Antwort.

- Ich habe die Karte nun im Gerätemanager deinstalliert.
- Mit *Driver Cleaner Pro" habe ich dann die Treiber/Verzeichnisse/Reg Einträge entfernt.
- Neustart
- Windows findet einen Audiocontroller kann ihn aber nicht installieren
- SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006 von der Webseite von Creative heruntergeladen
- Installiert
- Mitten in der Installation kam dann plötzlich wieder das Rauschen im Dauerton

....

*verzweiflung ....

Kann der Beta Treiber mein System komplett zerschossen haben ?

nein nein auf keinen fall...vill wendest du dich an den support von Creative

edit: hast du denn noch garantie?

hier noch was zu dem 4GB BUG..hab das was gefunden *Beseitigt Problem mit Verzerrungen und Rauschen auftritt in Systemen mit 4 GB RAM oder höher*..also dein freund hat keine schuld :D..das ist halt das risiko wenn man BETA treiber insterlliert.hoffe du hast in Zukunft daraus gelernt hehe

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aus dem Jahre 2003 :)

Also Garantie werde ich nicht mehr haben. Ich verstehe nicht wieso das OS/Karte nun so rumspackt.

hmm...achtest du denn darauf das du auch den 64 bit treiber runterlädst??

Ja der 64bit Treiber ist runtergeladen, mehrfach kontrolliert.

*edit : Sie haben X-Fi XtremeMusic und Windows Vista 64-bit ausgewählt

sorry da weis ich nicht mehr weiter..versuchs einfach mal über den Creative Support..du kennst bestimmt irgjmd der acuh ne X-Fi hat..der kann ya dann einfach so tun als ob er dein prob hätte und villt wissen die was das problem ist denn die haben bestimmt andauernd so welche problem fälle..naya viel erfolg ich drück dir die daumen :D

Tjo was soll man sagen, da half nur Format C:

Mein System war beschädigt.

Ich kann nur empfehlen sich keine Creative Beta Treiber zu installieren.

Zurück
Oben