X-Fi Xtreme Music und Windows 8 - irgendwie Headphone-Surround möglich?

MadManniMan

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Als eigentlich zufriedener Windows-8-Nutzer (ja, das soll es auch geben) fehlt mir zu meinem Glück eigentlich nur noch die oben benannte Funktionalität. Da die normalen Treiber ja nicht funktionieren: keine Chance mit der Soundkarte?

Das ist bei Creative leider normal. Nach einer gewissen Zeit schmeißen die ihre Produkte und dessen Nutzer wie einen Müllsack an den Straßenrand und kümmern sich nicht weiter drum.

Entweder du probierst es mit alternativen Community-Treibern oder du machst das, was Creative von dir erwartet: Eine neue Soundkarte kaufen, natürlich von Creative :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktionieren die Treiber nicht?
Ich habe eine X-Fi Titanium PCI-E und der Treiber vom Januar funktioniert unter Windows 8.

Bei der Xtreme Music scheint auch ein Treiber von Januar zu sein, Versionsnummer 2.18.0015, funktiniert der nicht?

Ich habe auch eine X-Fi Titanium PCI-E und eine Xtreme Music und Win8 war kein Problem mit beiden.

Hm ... ist das vielleicht ein spezifisches Problem mit meinem System? Was soll's!? Ich probiere den oben genannten Treiber nochmal ...
Ergänzung ()

Okay, das passiert hier ... ;(

error.png

Treiber (W8 64bit):
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12708

Launcher (W7 64, sollte aber auch mit W8 gehen)
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11584

ALchemy bei Bedarf :
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12579

Mein Favorit für OpenAL bei HdRO, etc....(Surround Sound für Effekte)
http://kcat.strangesoft.net/openal-soft-1.15.1-bin.zip

Damit sollte alles funzen ohne Mod-Treiber. Ich habe die Pendants für die X-Fi Titanium PCIe installiert und alles lüppt unter W8 64bit.

Hmm, merkwürdig. Ist das die Datei die du installieren wolltest: SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe ?

Wenn ja, vlt. mal die Soundkarte rausnehmen und wieder einstecken, vlt. erkennt er die dann.

Hatte das mit meiner alten X-Fi Fatality immer gehabt, unter Windows Vista, das er die partout nicht erkennen wollte. Herausnehmen und erneut einstecken half dann.

Jau, der (...)0015A.exe erkennt meine Karte nicht.

Ich habe auch den "Creative_SB0770_XP_Vista_2.14.0001.27" gefunden und probiert - und der lässt sich sogar installieren! Aber dann kommt nur noch krasses Rauschen aus den Boxen :-(

Mal sehen, was ich noch erreiche ...

Vorher alle alten Soundtreiber deinstallieren (keine Tools hierfür benutzen).
Den 15A per hand entpacken und im Verzeichnis ..\SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A\Drivers\SBXF die setup.exe ausführen. Hier Driver Installation mit Häckchen bei Overwrite.. auswählen und schau mal dann, ob es geht. Falls ja, noch mal normal das Paket installieren, so, daß die anderen Optionen mit installiert werden. Oder aus CTShared die Konsole so nachinstallieren.

Danke für den Tipp, ich werde das nochmal mal probieren!
Ergänzung ()

Nee, gar nix passiert :(

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal bei dem Thread mit ein ;)

Habe auch die Xtreme Music und bei mir verstellen sich immer die Audio-Einstellungen. Ich stelle z.B. mein 7.1 für den Unterhaltungsmodus ein und unter Gamermodus mein Headset. Kann dann entsprechend über den Audio-Manager zwischen den Profilen wechseln... Nach jedem, ja wirklich nach jedem reboot meines Systems sind diese Einstellungen entweder ganz weg oder komplett durcheinander gewürfelt. Ich verzweifel langsam! Die aktuellste Treiberversion etc. ist drauf aber der Mist will einfach nicht gehen. Hat der TE damit auch Erfahrungen und konnte das Problem lösen?^^

Danke und GreeTz
-->fReAkShOw<--

Wie gesagt: ich kann die Karte gar nicht erst installieren :( Ich fürchte, langfristig komme ich um einen aktuellen Ersatz nicht herum ...

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal bei dem Thread mit ein ;)

Habe auch die Xtreme Music und bei mir verstellen sich immer die Audio-Einstellungen. Ich stelle z.B. mein 7.1 für den Unterhaltungsmodus ein und unter Gamermodus mein Headset. Kann dann entsprechend über den Audio-Manager zwischen den Profilen wechseln... Nach jedem, ja wirklich nach jedem reboot meines Systems sind diese Einstellungen entweder ganz weg oder komplett durcheinander gewürfelt. Ich verzweifel langsam! Die aktuellste Treiberversion etc. ist drauf aber der Mist will einfach nicht gehen. Hat der TE damit auch Erfahrungen und konnte das Problem lösen?^^

Danke und GreeTz
-->fReAkShOw<--

Treiberneuinstallation? Hatte das Problem damals auch mal, unter Vista ... kann mich grad nicht erinnern wie ich das beheben konnte, aber Treiberneuinstallation (mit vorheriger Deinstallation) könnte helfen.

MadManniMan schrieb:
Wie gesagt: ich kann die Karte gar nicht erst installieren :( Ich fürchte, langfristig komme ich um einen aktuellen Ersatz nicht herum ...

Hmm, sagtest du nicht das du den Treiber Creative_SB0770_XP_Vista_2.14.0001.27 installieren konntest?

Die Treiberversion erscheint mir komisch, denn selbst der 2009-Treiber für die XTreme Music hat die Versionsnummer 2.18.0013

Versuch doch einfach mal andere Treiber? Hier, das ist der von der Titanium (den Treiber den ich benutzen muss), vlt. erkennt der ja was.
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12715

Ansonsten versuch mal den DanielK-Treiber:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=587995

Den hab ich auch erst installiert, und dann meinen Creative-Treiber (weil mir die Konsole sagte, es sei kein unterstütztes Gerät installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Aloa zusammen,

@ XxMiltenXx: ich habe den Treiber mehrmals neuinstalliert, leider blieb der Erfolg auf der Strecke liegen. Naja ich habe mich eig auch schon damit abgefunden das es wohl so bleiben wird. Manchmal zickt meine Karte auch rum sodass ein lautes pfiepen/quieken oder wie auch immer auftaucht und der Sound dann komplett weg ist. Reboot hilft dann meistens.

€dit: Unter Win7 hatte ich immer den Daniel K. (nicht Küblböck falls man darauf kommen sollte) Support Pack als Treiber, damit ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs einen Patch bei Creative für Win7 64 bit.
Hatte anfänglich auch das Problem, dass die XtremeMusic hardwareseitig nicht erkannt wurde.
Danach liefs.

Probiere doch diesen Win 7 Patch mal mit Win 8 (wenn 64 bit).
Vorher aber ein Systemimage erstellen, falls etwas schief geht.

Gruß
sunzi

/EDIT
Wie bereits oben geschrieben, dieser Treiber ist auch für Win 8:
SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe

Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Nach jedem, ja wirklich nach jedem reboot meines Systems sind diese Einstellungen entweder ganz weg oder komplett durcheinander gewürfelt.

Hey! Das Problem habe ich auch. Es gibt keine Lösung, aber einen Workaround. Stelle die Einstellungen so ein, wie du sie haben möchtest. Dann fahr den PC in den Ruhezustand (ob Standby reicht, weiß ich grade nicht). Das speichert die Einstellungen aus irgendeinem mysteriösen Grund und beim nächsten normalen Booten sind die Einstellungen noch da.

Der von mir angesprochene Patch ist zwar für Windows 7, passt aber haargenau zu eurer Fehlerbeschreibung.

->Systemabbild/Image erstellen und den anschließend ausprobieren.

Gruß
sunzi

Den einzigen Patch den ich finde, ist dieser hier, und da geht es nur um die Erkennung für das automatische Softwareupdate:
Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

support@creative

Dateiname : PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe

Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:

Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
Sound Blaster X-Fi Titanium
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi

Behobene Fehler:

Behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung in Creative Software AutoUpdate unter Windows 7.

Anforderungen:

Microsoft Windows 7 64-Bit oder Windows 7 32-Bit
Die oben genannten Sound Blaster X-Fi- oder X-Fi Titanium Series-Audiogeräte

Bemerkungen:

So installieren Sie den Treiber
Laden Sie die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Machen Sie einen Doppelklick auf die herunter geladene Datei.
Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Was Du schreibst, stimmt mit den Aussagen von Creative überein.

Habe damals jedoch sehr ähnliche Probleme gehabt, wie die hier beschriebenen, und sie damit lösen können:

- Sound-Karte ist im Gerätemanager mal vorhanden, mal nicht nach einem Reboot.
- Wenn sie da ist, sind sehr oft die getätigten Einstellungen wieder weg.
- ...

Nach viel hin und her und Alternativtreiber und tralala hatte ich diesen Patch nach der Originaltreiber-Installation installiert und erst dann hat es funktioniert.

Läuft alles wie es eigentlich schon von Anfang an sollte. Sogar immer noch.

Wenn alles andere nichts hilft, wäre es einen Versuch Wert.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben