X-FI Xtreme Music wird nicht richtig installiert...

Knuffiboer

Commander
Hallo,

ich habe eine X-FI Xtreme Music (bulk) bekommen und wollte diese heute Einbauen und installieren. Da ich keine Treiber CD mitgeliefert bekommen haben, habe ich mir die entsprechenden Treiber bei Creative runtergeladen. OS ist WinXP also lassen sich Vista Probleme ausschließen.

Ich habe die alten Realtek Treiber deinstalliert, im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner die Reste entfernt und den Onboard Sound im Bios ausgestellt, die X-FI eingebaut und die Creative Treiber installiert. Nach dem neustart wurde von Windows ein Audiocontroller für Multimedia gefunden, mit dem Assistenten für die Installation neuer Hardware wurden auch entsprechende Treiber gefunden und installiert. Nach einem erneuten reboot erkennt Windows die Karte auch als X-Fi, startet die Karte aber nicht. Auch ein Umstecken der Karte auf einen anderen PCI Slot hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

lG

Edit: Windows gibt mir als Fehler: "Das Gerät kann nicht gestartet werden.(Code 10)

Zuletzt bearbeitet:
schalte den onboard sound wieder ein im Bios, sollte ja zwar nichts machen aber man weiss ja nie

hat nichts gebracht....^^ Ich habe auch keine Lust meinen kompletten PC wieder zu formatieren.

ich gehe von einem Ressourcenkonflikt aus (IRQ, DMA, I/O Address), irgendwas beansprucht diese Adresse schon und somit kann sich die soundkarte nicht starten.

Ich hab jedoch neben der X-Fi keine andere PCI Karte im Rechner...

kannst du sie in einem anderen computer testen um sicher zugehen das die x-fi kein defekt hat

Eher schwerlich... aber die Karte selbst wird ja erkannt, das wundert mich ja. Es gibt keine Signaltöne oder ähnliches. Ich werde wohl mal formatieren müssen, vll. klappt es dann.

Auch nach dem Formatiren klappt es nicht. Ab und an will mein Rechner auch nicht booten wenn die Karte eingesteckt ist... ich bin gerade iwie sauer und verzweifelt...

edit: kann es sein, dass mein Mainboard das Problem verursacht ? Edit: auch bei meinem Bruder verursacht die Karte nur Probleme, gehe daher stark von einem Defekt auf, da solche Probleme im Netz sonst nicht bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
dann tausche die karte um

habe gerade auch ne X-FI Music gekauft, bin gerade am installieren

ich hatte ein ähnliches Problem als ich von meiner Audigy2 ZS zur X-fi gewechselt habe.
jedesmal wenn ich die X-fi im PCI-Steckplatz hatte ist Windows abgestürzt. Ich konnte nicht einmal die Treiber richtig installieren.

bei mir hat dann folgendes geholfen

1. onboard ausstellen
2. PC mit eingebauter X-fi starten
3. dann sofort den Geräte-Manager starten und bei "Audio, Video, Gamecontroller" den Unterpunkt "High Definition Audio-Gerät" deaktivieren. Das war von meiner 3870 der Audiocontroller der Probleme gemacht hat. Da du ja eine 3850 hast könnte es ja unter Umständen sein das du das selbe Problem hast.
4. alle Treiber installieren

vielleicht funzt es ja

mh, ich werd es mal versuchen, vll. klappt es.

edit: klappt auch nicht, da mein PC mit eingebauter X-Fi nicht startet. Die Karte geht dann zurück, auch wenn es schade ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi ist sehr pingelig, was den PCI-Bus angeht. Einfach mal das Bios resetten und nicht übertakten. Alterantiv kannst du andere PCI-Steckplätze ausprobieren.

Hatte ich alles probiert. PCI Takt wieder normal eingestellt, OC komplett weg usw. hat nichts gebracht. Sobald die X-Fi drin war, hat mein Mainboard/PC auch der meines Bruders sich geweigert zu starten. Sobald die X-Fi raus war, hat sich mein MB resettet und mir angezeigt das angeblich mein Übertaktungsversuch schief gegangen sei. Obwohl alles normal lief.

Zurück
Oben