Druckertreiber wird nicht richtig installiert

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Servus, miteinander,

Ich habe einen Canon MP510 Drucker/Scanner. Der hat bislang, bei meiner bisherigen Win10 Installation bestens funktioniert. Und zwar mit dem letzten verfügbaren Treiber von Canon, der für Win8.1 ist.

Nun habe ich das System bzw Win10 komplett neu installiert. Erwartungsgemäß hat er von alleine keine Druckertreiber gefunden. Ich habe daher die o.g. Canon-Druckertreiber installiert, was auch ohne irgendeine Fehlermeldung "durchgelaufen" ist.

Die Sache ist aber, dass nur der Scanner bzw der Speicherkartenleser installiert wurde. Der Drucker ist einfach nicht vorhanden. Wie kann das sein? Klar, es ist kein Win10 Treiber. Aber warum hat es dann mit exakt dem gleichen Treiber bei der vorherigen Win10-Installation funktioniert?

Danke & Gruß!
 
Ist der Drucker im Netzwerk oder USB?
Falls Netzwerk musst du ihn natürlich manuell hinzufügen über TCPIP.
Über USB sollte er in deiner Druckerliste auftauchen, was sagt der Gerätemanager? (Gelbes ausrufezeichen?)

Diese driver?
1612260684348.png




Bitte mach für uns ein Bild vom Gerätemanager
und bitte auch einmal von deiner Druckerverwaltung.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Moin,

wie schon in diesem Thread beschrieben, kann es mit dem Windows 20H2-Paket Probleme mit der Installation von Druckertreibern geben. Dort wird auf den Microsoft Update Katalog verwiesen, wo Du Treiber für die MP 500-Familie herunterladen kannst... Zumindest im Fall des genannten Threads hat die Installation mit diesem Paket funktioniert - hast Du das auch schon probiert?

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani und Vasdada
cyberpirate schrieb:
Du kannst auch noch die Treiber für Win7 und Win 8 64bit testen.
Es gibt von canon nur noch einen 64-bit-Treiber für XP/Vista/7/8/8.1 , siehe screenshot von vasdada. Aber danke trotzdem!
 
Wie sieht dein gerätemanager aus?
wie sieht deine druckerverwaltung aus?
wie JW schreibt, hast du mal den driver geändert und den vom windows update catalog verwendet?
 
JW1975 schrieb:
Moin,

wie schon in diesem Thread beschrieben, kann es mit dem Windows 20H2-Paket Probleme mit der Installation von Druckertreibern geben. Dort wird auf den Microsoft Update Katalog verwiesen, wo Du Treiber für die MP 500-Familie herunterladen kannst... Zumindest im Fall des genannten Threads hat die Installation mit diesem Paket funktioniert - hast Du das auch schon probiert?
in der Tat gibt es da Treiber, die sind allerdings für Vista, von 2006. Außerdem sind das .cab Dateien, ich weiß gar nicht, wie man entpackt etc.
 
NENE,
du musst in den geräte manager gehen,
dort den Drucker auswählen,
dann driver ändern machen,
und dann dort windows update drücken. Das dauert aber bis zu 30minuten.
Dann den drucker auswählen und fertig.
 
Vasdada schrieb:
Ist der Drucker im Netzwerk oder USB?
Falls Netzwerk musst du ihn natürlich manuell hinzufügen über TCPIP.
Über USB sollte er in deiner Druckerliste auftauchen, was sagt der Gerätemanager? (Gelbes ausrufezeichen?)

Diese driver?
Anhang anzeigen 1035510



Bitte mach für uns ein Bild vom Gerätemanager
und bitte auch einmal von deiner Druckerverwaltung.
Danke
genau diesen Treiber habe ich installiert. Im GM taucht der scanner auf und der Kartenleser, aber sonst nichts. Es gibt kein Asrufezeichen o.ä.

In der Druckerverwaltung taucht ein Multifunktionsgerät auf, aber ohne Druckerfunktionalität.
 
Kannst du uns hiervon bitte auch Screenshots machen?
Druckerverwaltung + Gerätemanager.
danke
 
Vasdada schrieb:
NENE,
du musst in den geräte manager gehen,
dort den Drucker auswählen,
dann driver ändern machen,
und dann dort windows update drücken. Das dauert aber bis zu 30minuten.
Dann den drucker auswählen und fertig.
das funktioniert nicht. Wenn ich auf "Aktualisierte Treiber auf Windows update suchen" gehe (siehe screenshot), dann geht er in die "neuen" Einstellungen zu Windows update. Und dort findet er nichts. Es gibt ja offiziell gar keinen Win10 Treiber, also kann er aus Win10 heraus auch keinen finden.
Ergänzung ()

Vasdada schrieb:
Kannst du uns hiervon bitte auch Screenshots machen?
Druckerverwaltung + Gerätemanager.
danke
Treiber ist schon wieder deinstalliert. Ich will ihn jetzt nicht extra deswegen nochmal installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-02 134900.jpg
    Screenshot 2021-02-02 134900.jpg
    41 KB · Aufrufe: 176
mhm schade.
kannst du denn drucken über das "multifunktionsgerät" ? Also einfach mal einen job abschicken?
Ergänzung ()

Zubomani schrieb:
genau diesen Treiber habe ich installiert. Im GM taucht der scanner auf und der Kartenleser, aber sonst nichts. Es gibt kein Asrufezeichen o.ä.

In der Druckerverwaltung taucht ein Multifunktionsgerät auf, aber ohne Druckerfunktionalität.
 
Nur mal so, wie wär es denn mal mit einem neuen Multifunktionsgerät?
Kostet doch fast nichts mehr und der Hersteller liefert doch keine Treiber mehr, weil er mal wieder neue Gräte verkaufen muss.
Microsoft und die neue Windows 10 Version akzeptieren das Gerät ja nun auch anscheinend nicht.
Auch wenn einige Geräte noch Grundsätzlich funktionieren, kann man auch mal was Neues kaufen.
Dein alten Windows XP, Vista, Windows 7 PC hast du doch auch schon längst beerdigt.
Hier gibt es bestimmt keinen User, der dein Gerät hat, bei dem es funktioniert und der dir sagen kann, wie es geht.
Wenn du vor dem Gerät es nicht hinbekommst, wer dann?
 
Vasdada schrieb:
mhm schade.
kannst du denn drucken über das "multifunktionsgerät" ? Also einfach mal einen job abschicken?
Nein. Das ist nur so eine Art "dummy", der anzeigt, dass grundsätzlich ein Drucker angeschlossen ist.
Wenn der Druckertreiber installiert ist, verschwindet zwar das gelbe Dreieck, aber man kann trotzdem nicht drucken, d.h. in einem Druckdialog wird das gar nicht angezeigt.

Das ist ja gerade, was mich wundert: Der Treiber installiert den scanner und den Kartenleser (die funktionieren dann tatsächlich!), aber nicht den Drucker...

Tja, muss ich wohl tatsächlich einen neuen Drucker kaufen :-(
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-02 141513.jpg
    Screenshot 2021-02-02 141513.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 187
Auch wenn du nicht 1903/1909 hast, kannst du ja mal kontrollieren, was mit den USB Kram bei dir ist.
https://www.borncity.com/blog/2020/06/11/windows-10-bug-usb-drucker-werden-nicht-erkannt/
Ich habe schon seit Jahren nur noch WLAN
https://www.deskmodder.de/blog/2020...eigt-workaround-windows-10-2004-bis-zur-1903/
gilt ja auch für 2004 und 20H2
[Update 17.06.]: Microsoft hat nun außerplanmäßig ein Update für die betroffenen Windows Versionen zum Download bereitgestellt. Alles weitere unter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben