X-FI Xtreme Music !

Reg99

Ensign
Hallo zusammen,

brauche dringend hilfe.

ich habe mir neulich eine teufel surroundanlage zugelegt welche ich aber nur mit einer soundkarte betreiben kann die eine bassumleitung unterstützt, aus diesem grund hab ich mir eine x-fi xtreme music zugelegt. (u.a aufgrund des tests hier im forum)die installation der mitgelieferten treiber verlief reibungslos, nach dem neustart die bassumleitung aktiviert, 120 hz eingestellt....musik und videos klingen eigentlich recht gut nur sobald ich den "bass-boost" (+15db) aktivier dröhnt der subwoofer extrem...auch wenn ich den regler auf 30 %(!) setze...

in der hoffnung das der aktuelle treiber das "problem" vllt. behebt hab ich den "neuen" installiert...aber das gegenteil war der fall!!die konsole hat nichtmehr funktioniert, die schieberegler gesponnen...also alle creative-anwendungen mittels systemsteuerung->software" entfernt und die soundkarte über den hardwaremanager wieder deinstalliert

das neue problem ist aber jetzt das die installation von den mitgelierferten treibern immer an der gleiche stelle bei ca 70% abstürzt!!...

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?? und evtl nen tip für ne alternative in der selben preisklasse??

mfg

AW: X-FI Xtreme Music ! Hilfe !

ach mensch, hättest du mal vorher gefragt...

generell kann man den bass bei den x-fis auf viele arten regeln. einmal über den bassregler in der thx-konsole, dann über den kleinen regler in der konsole des unterhaltungsmodus, über den crystalizer und den equalizer, nicht zu vergessen dass man am lautsprecherset selbst auch noch den bass regeln kann.

naja, welches betriebssystem nutzt du?
ansonsten versuch mal, alle registry-einträge zu löschen, die mit der x-fi zutun haben. ich meine mich erinnern zu können, dass es manchmal zu problemen kam, wenn man versucht hat die alten treiber wieder aufzuspielen. hast du auch alles andere, was so von creative mitinstalliert wird auch gelöscht?

alternativen sind rar und meist recht teuer. nennen kann man hier die asus xonar d2 und die auzentech prelude. dürften beide um 150€ kosten.

so long and greetz

Was verstehst du eigentlich unter dröhnen?
Einfach nur zu laut? Kannst du das vll genauer beschreiben?

Guten Morgen,

also:

System = XP

Surround: Teufel Concept E²

Treiber: 2.15.0006, hab keine ahnung welche version die auf der cd/dvd mitgelieferten haben...

zum dröhnen:

schwer zu beschreiben...am besten so zu vergleichen als ob der bass zu stark aufgedreht is, so ne art langes schwingen im hintergrund das sich mehr und mehr steigert...wie überlastet...
bzw wie wenn nen mikrofon in ner großen halle übersteuert bevors anfängt zu pfeifen... die audiophilen mögen mir die laienhafte beschreibung bitte nachsehen ;)

vorher hatte ich die aureon 5.1 fun, ohne bassumleitung...da is das nicht aufgetreten, da konnte man den woofer um einiges weiter aufdrehen...bis die heizkörperabdeckung geflattert hat :D

mfg

DIe Regler spinnen bei dem neusten Driver, das steht in den Release Notes. Nimm den 2t neuersten Driver 2.07.0004 von der CL HP. Stelle die +15 db ein und regel sie beim Menü Kalibrieren ein paar db runter, schon gehts.

Benutze den Driver Cleaner um die Reste wegzuputzen.

Empfehle Folgende Reihenfolge:

Drivercleaner deinstallieren, Web Driver (2ter auf CB), Installations CD einlegen und unter Benutzerdefiniert gewünschtes installieren ausser dem Treiber. Wenn er die Karte net findet nochmal WEbdriver draufspielen.

danka schonmal für die antworten...wo gibts denn die freeware version vom driver cleaner ??

mfg

!!! "edit: hat sich erledigt...google sei dank ;)" !!!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die x-fi wieder deinstalliert und nach neustart im abgesicherten modus mittels driver cleaner alle überbleibsel deinstalliert...nach neustart hab ich dann das webupdate 2 installiert aber das problem war auch hier das gleich...mein rechner hat während der installation neu gestartet!!
das hat mir dann fürs erste gerreicht :pcangry: ...jetzt läuft grad die neuinstallation, hoffe doch das das jetzt mit nem neuen "unbelastetem" system besser läuft ! ! !

blöde frage: wieviele versionen von dem webupdate gibt es denn und welche läuft denn am "besten"...wenn man überhaupt von gut reden kann... :rolleyes:

Wenn dein Rechner abschmiert wärend der Installation udn du Probleme hast, dann ahst du eine kaputte X-FI. Schau mal in die Systemsteuerung ob sie als VGA-Sound Gerät erkannt wird. Empfehle dir das Ding zurückzuschicken und auf ne neue zu warten.

Hallo!!

erstmal danke für eure hilfe !! :daumen:

nach der windows-neuinstallation funktioniert jetzt alles zur vollsten zufriedenheit, hab die audio-treiber als einen der ersten treiber installiert!! ...aber einen makel (wenn auch einen recht kleinen) hab ich doch noch...irgendwie erscheint mir der center lautsprecher von meinem concept e² bei dialogen nen bissl mickrig, bzw klingen die stimmen wie in watte gepackt, bei spielen hingegen top!!...besteht eigentlich die möglichkeit nen center bspw vom cem (pe) einzeln zu ordern und v.a. würde das akkustisch was bringen??...würde ja gerne auf das cem pe wechseln, zumal ich noch innerhalb der 8-wöchigen rückgabefrist liege aber das hat ja keine fernbedienung(?!)

mfg und frohe ostern

Vertausch mal Center mit nem anderen (Front/ Rear). Wenns da normal anhört liegts an der Soundkartenausgabe ->nächsten Driver installieren (älterer auf CB)
Würde auch mal die Verkabelung checken, vielleicht schlechter Kontakt.

Reg99 schrieb:
Hallo!!

erstmal danke für eure hilfe !! :daumen:

nach der windows-neuinstallation funktioniert jetzt alles zur vollsten zufriedenheit, hab die audio-treiber als einen der ersten treiber installiert!! ...aber einen makel (wenn auch einen recht kleinen) hab ich doch noch...irgendwie erscheint mir der center lautsprecher von meinem concept e² bei dialogen nen bissl mickrig, bzw klingen die stimmen wie in watte gepackt, bei spielen hingegen top!!...besteht eigentlich die möglichkeit nen center bspw vom cem (pe) einzeln zu ordern und v.a. würde das akkustisch was bringen??...würde ja gerne auf das cem pe wechseln, zumal ich noch innerhalb der 8-wöchigen rückgabefrist liege aber das hat ja keine fernbedienung(?!)

mfg und frohe ostern

türlich hat das CEM PE eine Fernbedienung.

stimmt, das is mir wohl entgangen!!omg... ;)

hat jemand erfahrung mit concept e² und cem pe??...liegen die vom "klang" weit auseinander, also lohnt sich der umstieg?momentan reicht mir c e² vollkommen was bass und lautstärke angeht (mal abgesehen vom center ;) )...aber wie is die akkustik im direkten vergleich??

...das mit dem center werd ich die tage mal probieren!!

mfg

Zurück
Oben