X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro - Grundrauschen Aufnahme

Pict

Lt. Commander
Hallo CBler !

Bei meinen LPs ist mir aufgefallen das mein Mikrofon ein recht hohes Grundrauschen hat.
Zu meiner Hardware: Ich habe das Zalman ZM-Mic1 was an einer creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro (Das waren noch Namen damals ) soundkarte hängt. Die Treiber sind von Creative, die X-Fi 2.18.0015 von Jun 2010 (gab seit dem keine neuen X-Fi Treiber für Win7 64).
In Windows habe ich: 2 Kanal (kann kein Mono einstellen) 16 bit 44.100 khz eingestellt. Zudem, in Windows und der creative software, liegt der Aufnahme Pegel bei 50 mit +20db anhebung.
Das Mikrofon hängt an dem Kabel meiner Lautsprecher und ist etwa 10cm von meinem Mund entfernt.

Durch die +20db habe ich, bei Stille, ein wahrnehmbares Grundrauschen. Wenn ich die 20db Anhebung ausschalte und den Aufnahme Pegel auf 100 stelle werde ich allerdings zu leise.

Ich habe mal die Mikrofon Klinke aus der Soundkarte rausgenommen und mit Audacity aufgenommen. Ich hätte erwartet das dort dann absolute Stille herscht. Allerdings ist dort schon ein geringes Rauschen vorhanden! Ist das normal? Das ganze ist etwa auf der Wahrnehmbarkeit wie Aufnahmepegel 100 ohne mikro boost. Dieses Rauschen ohne Mikrofon kommt bei Aufnahmepegel 50 und +20db vor. Wenn ich den +20db boost abschlate gibt es keinwahrnehmbares Rauschen.

Danke für eure Hilfe !

Also pegel 100 würde ich dir nicht empfehlen, habe bei meiner X-Fi den Pegel auf 60 und +10db damit habe ich keine störenden Nebengeräusche!

Außerdem solltest du noch erwähnen was für ein Micro bzw Headset du hast, dies könnte nämlich auch der Grund sein!

Habe mal die Onboard Karte benutzt, dort habe ich mit dem mik das gleiche Rauschen. Wie kann ich denn sonst noch festlegen ob Nur das Mik oder auch die Soundkarte ein Grundrauschen hat ?

Zurück
Oben