Sound Blaster X-Fi XtremeGamer oder Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Dublaschke

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Hallo werte Gemeinde.

Zur Zeit nutze ich als Soundkarte die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer auf PCI-Slot. Nun möchte ich diese gegen eine gebrauchte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro auf PCIe-Slot wechseln. Diese Karte würde mich gebraucht 55 € kosten. Die alte Soundkarte würde mir wohl noch so ca. 25 € eindringen. Somit gehe ich davon aus das ich ca. 30€ Anschaffungspreis für die eue/gebrauchte Soundkarte hätte.

Ich interessiere mich für die Fatal1ty Soundkarte wurde das Vorhandensein v. X-RAM und dem Design inc. X-Fi LED-Logo (Fenstertower)

Nun meine Frage: Lohnt sich der Wechsel und wie sieht es mittlerweile mit der X-RAM Nutzung aus? Gibt es Spiele die diesen nutzen und wenn ja welche?

Und gibt es generell qualitative Soundunterschiede zwischen d. beiden Karten?

Zudem frage ich mich ob es eine großen Unterschied macht ob ich von normalen PCI-Slot auf PCIe umstelle.
 
Moin,

also ich habe vor 2 Jahren von einer Xtreme Music (die ja von der Soundqualität identisch mit der Xtreme Gamer ist) auf die Titanium (normale Version) umgesattelt.

Imho ist die größe Verbesserung im Bereich Musik festzustellen. Die Mitten und Höhen kommen klar rüber und der Bass ist satt, alles klingt sehr differenziert. Ingesamt gefällt mir das Klangbild besser als bei meiner alten Xtreme Music. Bei Spielen hingegen ist der Unterschied nicht so gewaltig (ich spiele allerdings auch nicht so professionell).

Zum X-RAM kann ich leider nichts sagen, da es wie gesagt die normale Version der Titanium ist.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß
Neeko
 
Ich würde mir keine X-FI Karte mehr zulegen. Die Probleme im Bezug auf Treiber und BSODs die ich ausschließlich mit der Karte bekommen habe, sind es mir nicht wert nochmal Geld für so etwas auszugeben. Vielleicht solltest du dich nach einer XONAR umschauen.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung mit X-FI Titanium PCI-E Karten
 
Das einzigste Spiel was ich kenne war BF2 das diesen x-RAM genutzt hat. Aber wirklich gebraucht hat es in meinen Ohren nichts. Und nur wegen der roten LED... naja.
 
Soundtechnisch dürfte es kaum/keine Unterschiede geben. Wenn du halt ein beleuchtetes Logo haben willst (haben musst) investiere halt keine Kohle dafür.

Da mein PC Innenleben mir total egal ist wie es aussieht, würde ich dafür 15ct bezahlen--->eben für eine LED, das wars dann - musste halt wissen.

Den X-Ram kannste knicken, der war schon immer sinnfrei.
 
Der X-Ram ist der Beweis dass man das Adjektiv "tot" doch steigern kann ;-) Aktuelle Spiele nutzen ja nicht mal mehr EAX, für den X-Ram gibts nicht mal ne Hand voll Spiele die den nutzen (Battlefield 2, weitere fallen mir grad nicht ein...)

Der Wechsel lohnt sich absolut nicht.
 
Will ein Sennheiser Headset und/oder Creative 5.1 Boxen anschließen.
 
hmm.. Joa, ich schließ mich Jesterfox an. Lohnt nicht wirklich.
Höchstens wenn du auf Asus Xonar wechseln willst, wegen den besseren Treibern.
 
Oder wenn man auf ein neues Mainboard wechselt das kein PCI mehr hat... aber bis dahin ist die Music nicht wirklich schlechter als die Titanium uund X-Ram ist wie gesagt recht irrelevant (außer du zockst ausschließlich Battlefield 2 ;-)
 
Zurück
Oben