X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro lässt sich unter Vista 64 nicht installieren

Drakonomikon

Commander
Ich habe mir gestern 'ne Creative XTremeGamer Fatal1ty Pro gekauft und eingebaut. Alles lief erstmal wie erwartet und Windows erkannte ein Multimediagerät. Das Setup (original Vista-TreiberCD) meinte aber dass keine entsprechende Hardware vorhanden wäre und bricht ab.

Folgendes habe ich versucht:

1. Treiber manuell installieren. Das führte zu Bluescreen: System_Service_Exeption (Code: 3b). Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch das neue Service Pack 1 für Vista installiert. Also einfach Systemwiederherstunng und ich war wieder am Anfang.

2. Neuste Treiber von Creative-Seite runtergeladen: Kann man nicht installieren.

3. PCI-Slot getauscht. Keine Veränderung

4. Youp-Pax-Treiber installiert. Keine Veränderung.

5. BIOS-Update gemacht: Keine Veränderung

Zwischendurch hatte ich es sogar mal geschafft dass Setup die Karte erkennt (war wohl Zufall). Bloß dann hatte ich nach einiger Zeit wieder den Bluescreen und nach dem Neustart wurde die Karte im Geräte-Manager nicht mehr erkannt. Erst dann wieder nachdem ich die Treiber wieder deinstalliert habe.

Folgende Einstellungen habe ich schon vorgenommen (ohne Erfolg):

1. Onboard-Sound (wenn man das so nennen kann) deaktiviert

2. Memory-Remap-Feature auf Diasabled. Dann aber nur 3,3GB RAM wegen 32-Bit. Also kaka

3. Ausgeblendete Geräte im GeräteManager anzeigen lassen und voherige Geräte entfernt die damit zu tun haben könnten.

4. RAM wie ein blöder vertauscht. Leider funzt Dual-Channel nicht. Aber das ist ein anderen Problem.

5. EDIT: BIOS resettet

6. EDIT: Creative Kundendienst angeschrieben

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Treiber für x64 genommen - nicht bös gemeint ,mir schon passiert ,dass ich den 32 bit hatte. :o) (Bei mir war ne xp und ne Vista CD dabei)
Hab die xtreme Music unter Vista x64 am laufen.geht ohne Probs mit dem Treiber von der CD - später wird über auto-update aktuallisiert.Beim ersten mal installieren ,gingen nicht alle Funktionen .Dann nochmal deinstalliert ,mit drivercleaner gesäubert und wieder installiert - nun läufts 1a!

:) Ja ich benutze die Vista 64-Bit Treiber.

Im Moment habe ich sogar wieder das Problem dass die Karte garnicht mehr von Windows erkannt wird. Also auch kein Multimedia-Gerät im Gerätemanager.

SiSoft Sandra erkannte die PCI-Karte. Daraufhin habe ich erstmal alle überrestlichen Treiber entfernt und die Karte ausgebaut. Wieder neugestartet damit Windows rafft dass da auch wirklich nichts mehr ist. Und jetzt wieder eingebaut.

Kein Erfolg. Jetzt weiß nicht mal mehr Sandra was von der Karte.

EDIT: Driver Cleaner ausgeführt. Kein Effekt

In diversen Foren ist mir aber aufgefallen dass manche User das gleiche Problem haben. Und die Gemeinsamkeit ist, dass alle ein ASUS Board besitzen. Gibt ne Möglichkeit zu prüfen ob Creative vs. ASUS generell inkompatibel sein kann?

EDIT: Creative wird wieder erkannt. Aber eben nur als "Audiocontroller für Multimedia". Treiber installieren nicht möglich.

EDIT: Folgendes noch probiert:

1. Virtueller PC installiert mit Windows XP. Aber dass das nicht funktionieren kann ist mir natürlich zu spät aufgefallen.
2. Mit nur 1x2048MB RAM gestartet. Bringt auch nichts.

3. Im Abgesicherten Modus gestartet und versucht zu installieren
4. Im Modus "ungültige Treiber trotzdem laden" versucht zu installieren

Es erscheint immer wider die Meldung:

"Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Prüfen Sie vor dem erneuten Ausführen des Setup, ob Ihr Produkt ordnungsgemäß installiert ist. Das Installationsprogramm wird beendet."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,echt ein mysteriöses Problem.:o( Auf nem Asus Board läuft sie aber ,ich hab das P5b deluxe Wifi mit der xtreme Music.

Es scheint nur nicht so dass ich der Einzige bin dem das so wiederfährt. Das Problem mit dem Setup gibts häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, Soundkarte läuft einwandfrei. Und so wirds beim ASUS P5E gemacht:

-ServicePack1 für Vista64 deinstallieren (evt. Systemwiederherstellung)
-Creative-Treiber downloaden und Setup.exe entpacken
-Mitgelieferte SupremeFX2 einbauen
-BIOS: Onboard Device Configuration=>High Definition Audio: Endabled
-BIOS: Onboard Device Configuration=>Front Panel Type: HD Audio
-Nach Neustart sollten die Treiber für die X-Fi automatisch erkannt werden
-Setup der X-Fi nun möglich
-ASUS SoundMax nicht installieren, jedoch die Kartentreiber zu Verfügung stellen.

Bei mir trat Bluescreen Code 3b (System_Service_Exception) nur in Verbindung mit ServicePack1 auf. Außerdem habe ich alle Treiber was mit Sound zu tun hat mit DriverCleaner gelöscht. Außerdem folgende Umgebungsvariablen eingestellt:

Devmgr_show_nonpresent_devices=1
Devmgr_show_details=1

Nun im Gerätemanger "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und alles löschen was grau-transparente Symbole hat. Insbesondere Audi-Controller und Nicht-PnP-Treiber (darunter alle Creative-PnP, fangen alle mit CTxxxx.dll an)

Wenns es bei euch auch ohne XtremeFX2 läuft dann habt ihr Glück. Bei mir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben