X-Fi XtremeMusic vs. Realtek ALC889A und Counter-Strike Source

Lacos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze im Moment ein Gigabyte Board incl. onboard Sound mit dem Realtek
ALC889A Chipsatz.
Ich erwäge nun den Kauf einer X-FI xtremeMusik und verspreche mir davon
eine größere Klangverbesserung / Ortung usw. in Counter Strike Source..

Ist das der Fall bei CSS mit einer X-FI im Gegensatz zu der Realtek?
Ich spiele ausschliesslich mit den Sennheiser PC151 Kopfhörern..

Was ich noch nicht 100% bei den X-Fi verstehe:
Diese unterstützen doch so einen Modus wo 5.1-Sound auf Kopfhörer gemischt wird,
d.h. ich könnte dann in Windows/CSS 5.1 Sound einstellen und die X-Fi mischt das
gut auf meine Kopfhörer ab?

Unterstützt CSS eigentlich die EAX Effekte der X-FI? Falls ja welche EAX Version?
Hört sich das alles viel besser in CSS an als mit onboard?

Mein System
Core2Duo
4 GB RAM
Gigabyte P35-DS3
Windows Vista 32Bit
Sennheiser PC151 Kopfhörer

Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen,

Lacos

Mit einer X-Fi erreichst du auch mit einem Stereo-Headset besseren Klang und bessere Ortung.
Im Treiber und in den Spielen muss weiterhin Stereo-Headset eingestellt bleiben, diesen virtuellen Surround erhält man mittels der Einstellung CMSS 3D.
CS:S unterstützt kein EAX, d.h. die bessere Soundqualität ist nicht ganz so deutlich wie in anderen Spielen mit EAX-Unterstützung herauszuhören, aber immer noch vorhanden.
Auch bei Musik kann man einen Unterschied hören.

achso , danke für deinen Beitrag.

Ich bin ja davon ausgegangen dass man in der Windows Systemsteuerung 5.1 einstellt und
dieses CMSS 3D rechnet das dann klug auf meine Kopfhörer um..
Wo soll denn der Surround herkommen wenn CSS auch nur 2.0 liefert???

Unterstützt denn C&C 3 EAX? Wird man da mehr Unterschiede heraushören?
Gibts vielleicht irgendwo Erklärungen / tutorials wie man am besten alles einrichtet
und einstellt?

Und wenn CSS kein EAX unterstützt, wieso ist das in den Alchemy Packet aufgeführt?

Lacos

Wenn man 5.1 einstellt, denkt der Treiber, dass ein echtes 5.1-System angeschlossen ist und gibt an einem Stereo-Headset dementsprechend falsche Tonsignale aus.
Die Einstellung CMSS muss also für ein Stereo-Headset aktiviert sein, die Soundkarte berechnet dann die Surround-Effekte. Es gibt auch noch weitere CMSS-Einstellungen, die aber nicht für Stereo-Headsets, sondern für Surround-Boxen gedacht sind.

Also in der Games List auf http://www.soundblaster.com/alchemy/ sehe ich nix von Counter-Strike: Source.
Ich bin mir grade auch nicht ganz sicher. Es kann, dass CS:S ältere EAX-Versionen unterstützt.

Lacos schrieb:
Also ich habe irgendwo gelesen dass man in Windows und im jeweiligen Spiel 5.1 einstellen soll. Im CMSS selbst dann natürlich Kopfhörer.. Dann würde der Surround Sound ordentlich berechtet, ist das wahr???
richtig, wobei Windows nicht unbedingt sein muß, aber viele Spiele übernehmen die Einstellung im Windows

Zurück
Oben