X-Fi XtremeMusic vs. ALC889A

Hehe... danke für den ausführlichen Comment - und ja, du hast vollkommen Recht, das Problem ist, dass sich Sound in Zahlen oder so nicht adäquat beschreiben lässt.

Was aber, wenn man weder Klassik, noch Jazz hört? Sondern House & Co?? Ich hab mir trotzdem mal ne X-Fi bestellt, mal sehen, ob ich den Unterschied zu Onboard raushöre - bei meiner Musik. Bei Spielen sollte ich ja auf alle Fälle was davon haben...

Hi Leute,

hab mir mal den Fred hier durchgelesen.
Bei mir ist es so, dass ich schon über Jahre hinweg eine Soundblaster Audigy (ich glaube die ganz alte 1er) im Rechner stecken hab.
Meine Brüllwürfen sind Logitech Z-680 (habe ich nun auch schon einige Jährchen).
Habe mich schon ziemlich an den Sound gewöhnt und bei manchen anderen PC-Anlagen kommt mir das kotzen (sorry für den Ausdruck).

Jetzt ist es so, dass ich mir mal einen neuen Rechner gegönngt habe (bin gerade am zusammenbauen).
Das Gigabyte EP45-DS3 hat diesen "ach so tollen" Realtek ALC889A Chip drauf.
Taugt der nun wirklich was?
Also kann er mit der Audigy mithalten.
Ich habe gemerkt, dass hier Leute unterwegs sind die anscheinend wirklich Ahnung haben.

Was mich stört sind die Treiber von Creative.
Da bin ich schon tagelang gesessen, bis alles funktioniert hat.

Jetzt ist meine Frage:
Soll ich den Onboard-Sound benutzen?
Oder doch lieber die Audigy einbauen?
Oder gar eine X-Fi kaufen?
(gibts dort immernoch diese Treiberprobleme??)

Ich will auf keinen Fall einen Qualitätsverlust.
Ich höre Sehr viel Musik und habe sogar ein kleines Studio (da ist natürlich anderes Equipment :P).
Also habe ich einen kleinen Soundfetisch *hihi*.
Ich schaue auch viel DVDs und will jetzt wieder das Zocken anfange.

Was würdet ihr mir also Empfehlen?

den achso tollen Realtek onboard sound hab ich auch ausprobiert bei meinem mainboard,
hab ihn schleunigst deaktiviert als ich den gehört habt ;P, der equalizer is der totale witz imo,
keine bässe und höhen.
meine audigy 2 ZS hat definitiv besseren sound geliefert. die X-Fi is vom sound identisch, hör da im vergleich keinen unterschied zur audigy 2 (außer crystalizer is an). für vista würd ich auf ne x-fi setzen (wenn man damit keine probleme hat mit treibern etc), die audigy 2 buggt nur unter vista.

ich persönlich hatte noch nie treiber probleme mit der X-Fi, die aktuellen laufen wie sie sollen.

Ahso, wunderbar!
Dann wird wohl die Tage noch eine X-Fi herkommen! :P

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der X-Fi Titanium, Gamer, Music .... etc?
Ich schätze mal für mich ist die "Music" am ehesten geeignet... aber warum? :)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass zwischen onboard und soundkarte kein unterschied bei der ausgabe mehr besteht. nur bei den features liegen soundkarten vorne, aber wer braucht schon dolby digital passthrough??

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-4.htm

Stimmt das, was denkt ihr darüber???

Ehm... DD Paasthrough ist für jeden wichtig, der Filme mit 5.1 Sound schaut und die Boxen per SPDIF dran hat. Aber das kann jeder OnBoard Sound... von daher kein Unterscheidungsmerkmal.

Der Unterschied zwischen OnBoard und Soundkarten ist tatsächlich recht gering geworden... falls die Boardhersteller dem Chip eine Chance lassen. Leider sparen hier manche Hersteller an der falschen Stelle und dann rauscht das Ding wie Hölle und liefert nen miesen Frequenzgang.

Man muss heutzutage einfach schauen, welchen Anwendungsfall man hat und was der OnBoard kann... dann kann man entscheiden ob eine Soundkarte sinnvoll ist. Meine Auzentech Prelude langweilt sich jedenfalls und ich würd wohl auch mit dem ALC 889a meines Mainboards klar kommen... ;-)

Ich würde mal den Realtek X-FI Mod Treiber probieren siehe google und dazu die SRS Audio Sand Box.
Diese geniale Software macht jede normal X-FI nass, hab selber ne X-FI mit SRS Audiobox und einen Realtek 889a und der Realtek Soundchip macht mit dem Mod den besseren Sound.

Das wag ich doch sehr zu bezweifeln.

Oder kann die Software bessere DACs OPAMPS und D/A Wandler auf dem Mainboard löten?

Achja und SRS Audio ist schlecht. Klangverfälscher pur.

Zuletzt bearbeitet:
sie WOLLEN einfach nicht kapieren woher die klangunterschiede kommen. DAC, OPAmp?! noch nie gehört, unwichtig... der technik-part wird einfach komplett ausgeblendet, einzig und allein der verbaute Chip ist entscheident und es wird gestritten was das zeug hält, welche treiber weniger oft abstürzen ;)
ich hab meine forte auch einfach aus lust und laune umgelötet..

Nein es geht NICHT nur um den Chip rofl.

D/A Wandler und DAC machen zb. sehr den Klang aus.

....Nein es geht NICHT nur um den Chip rofl.....
Ähm tut es doch?
Alle relevanten DACs, ADCs, OPAs etc. sind bestandteil des ICs oder was meinst du, was der Realtek Chip sonst ist? Wenn der Chipsatz Hersteller sich dann wenigstens halbwegs an die Spezifikationen des Chips gehalten hat, dürfte die äußere Beschaltung keinen allzu großen klanglichen Unterschied mehr machen.

Das man durch diverse 3rd Party Treiber den Klang in der Regel bloß verschlimmbessert dürfte trotzdem klar sein.

D/A Wandler und DAC meint übrigens ein und das selbe. ;)

Bei den "großen" Soundchips wie X-Fi oder Oxygen ist der DAC extern. Aber es stimmt schon, realtek oder die kleinen C-Medias haben interne DACS, weshalb man da schon schauen sollte, was man nimmt (z.B. keine C-Medias außer den 878x)

Die OpAmps und der Rest ist aber schon "außenrum" und da kann ein Mainboardhersteller schon ziemlich viel versauen... hab ich selber schon erlebt. Der Umstieg von einem nVidia Soundstorm (OnBoard Realtek mit speziellem Treiber) zu einem Realtek auf einem MSI-Board wurde da zur Klangkatastrophe... und das mit nem günstigen Plantronic Gamecom 1.

Aber diese Soundmods sind auchd as letzte... ich versteh nicht wieso das die Leute gut finden... ok, ich versteh auch nicht wie man Plastiktröten von nem Hersteller für Computermäuse gut finden kann.

Ich hab jetzt nur mal speziell beim ALC889 nachgeschaut:
All analog I/O are input and output capable, and headphone amplifiers are also integrated at six analog output ports (port-A to port-F). All analog I/Os can be re-tasked according to user’s definitions.
Das mag früher anders gewesen sein, aber heute werden die meisten Chips hochintegriert hergestellt, wenn es darum geht, kostengünstig produzieren zu können. Bei den modernen Realtek Chips sind die Operationsverstärker jedenfalls auf dem Chip integriert.

Bei teuren Soundkarten sieht das natürlich anders aus. Gute DACs/OPAs anderer Hersteller kann man nicht ohne weiteres in den eigenen Chip integrieren, daher müssen externe Lösungen eben herhalten. Außerdem geht es bei solchen Karten nicht so sehr um jeden Cent bei der Herstellung.

Zurück
Oben