x-treme digital mit z-5500

hamsi61

Commander
Hallo,

ich besitze die Sound Baster X-Fi Xtreme Musik schon seit etwas längerer Zeit. Mein Decoder des Soundsystems ist im Moment mit der Soundkarte mit einem "3 Kanal Kabel" verbunden. Das ist analog. Das heißt das ich (so wie es auf den Decoder steht: "6 Ch direkt" habe. Nun möchte ihn jetzt mit meinem z-5500 boxensystem von logitech digital anschließen. ist das überhaupt möglich da ja die soundkarte keinnen digitalen ausgang hat?

ich hab dir mal ne pn geschickt

Nutzt du die Boxen nur zum Musik hören / zum DVD anschauen oder auch zum Spielen?
Am optischen Ausgang der X-Fi wird Spiele-Sound nämlich ausschließlich in Stereo ausgegeben, nur DVD-Sound wird in 5.1 ausgegeben.

ich mache damit eigentlich alles. könnt ihr mir vllt nen link bei alternate schicken was ich da genau alles brauche kenn mich da 0 aus, bestell da grad auch noch was anderes um versandkosten zu sparen

Die X-Fi Xtreme Music sollte, soweit ich das sehe, über einen FlexiJack-Anschluss verfügen (der Mikrofoneingang). Das ist tatsächlich ein Digitalausgang, den du - wie McCloudy schon sagte - für die Digitalausgabe nutzen kannst. (Klinke auf Koax)

Allerdings unterstützt deine X-Fi kein Dolby Digital Live, weshalb du dir Mehrkanalton abschmieren kannst, wenn er nicht schon vorkomprimiert (DVDs) vorliegt. Du hast also - bis auf DVDs - immer Stereoton.

Daniel_Ks Treiber sollen das wohl ändern, ich bin da aber nicht sooo firm drin, ob und wie das wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:
dat ding sieht passend aus ich danke dir :)

was bringt Dolby Digital Live? bringt das nur was bei spielen?

Features:

1. Uses a single digital connection - This ensures the integrity of the audio signal and eliminates the confusion, hassle and clutter of multiple analog and digital connections.
2. Transforms all PC audio signals into a Dolby Digital signal - Dolby Digital is the audio backbone for home networks. This enables playback of PC audio over millions of home theater systems equipped with Dolby Digital decoding.
3. Optimized for low-latency interactive applications - No perceptible delay between video and audio in game play.
4. Provide realistic 5.1-channel surround sound effects during interactive video gameplay - Immerses PC and game console players in a highly realistic game experience..

Product description:

Dolby Digital Live enables you to enjoy audio from your PC or game console through your home theater. It encodes (in real-time) the PC's multi-channel audio into a Dolby Digital bitstream and outputs it from the soundcard's digital out (S/PDIF), via a single digital cable into a Dolby Digital-equipped home theater system. With Dolby Digital Live, the confusion of multiple cables will be eliminated and the integrity of the audio signal will be kept pristine.

The real-time interactive capabilities of Dolby Digital Live technology are ideally suited to PCs and video game consoles because it reproduces audio cues and effects that follow the on-screen action, transforming gameplay into an exciting and realistic entertainment experience.

Systems using Dolby Digital Live technology can provide Dolby Digital (5.1-channel surround sound) during gameplay, immersing players in high-quality surround sound that puts them at the center of the action. Gamers hear every window shatter, feel every explosion, and experience every wipeout.

*push*

Hi

Habe auch eine X-Fi Music und möchte sie an meinem Onkyo koaxial anschließen.
Habe hier ein stinknormales "Klinke -> 2 Coax"-Kabel rumliegen.
Geht es damit nicht auch?

Ton kommt bis jetzt keiner raus, aber habe bis jetzt überall gelesen, dass es mit so einem Kabel eingentich auch klappen sollte.
Irgend ein Schalter, der im Treiber noch umgestellt werden musss?

MfG
McLloyd

Zurück
Oben