x1 statt x16 v3.0

daenny783

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe das Problem mit meiner 280x, wenn ich GPU-Z anschmeiße das mir dort angezeigt wird die Grafikkarte wäre nur mit x1 v3.0 angebunden obwohl der Anschluss x16 v3.0 haben sollte. Habe probehalber mal eine 7970 reingesteckt aber auch hier wurde mir wieder nur x1 v3.0 angezeigt.

Habe die Grafikkarte auch mal in den zweiten PCI-E Slot meines Boards (MSI Z77A-G43) gesteckt und dort wird mir dann x4 2.0 angezeigt was auch richtig ist.

Habe bei beiden Slots auch mal Benchmarks durchlaufen lassen und Bf3 getestet, mit dem x4 Slot habe ich sogar paar Pünktchen mehr bekommen.

Mal angenommen es handelt sich beim ersten Slot um einen Auslesefehler, kann es doch eigentlich auch nicht sein das ich im 4x 2.0 Slot die gleiche Performance habe, weil die Grafikkarte wird x4 doch wohl voll auslasten können oder? :freak:

Angenommen es handelt sich nicht um einen Auslesefehler und da stimmt tatsächlich was nicht, könnte Bf3 konstant mit 60 fps bei max. Einstellungen über x1 v2.0 laufen? Wahrscheinlich nicht oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
und du hast beim auslesen ganz sicherlich last auf der grafikkarte ?

warscheinlich nicht, daher ist alles io.

dein Auto läuft im leerlauf ja auch nicht mit 5000U/Min

Grundsätzlich ist das erstmal normal, denn im Idle schraubt die Grafikkarte die Leistung runter ...
Wenn du in GPU-Z neben der Angabe x1 V3.0 auf das Fragezeichen gehst und den Render-Test laufen lässt,
dann sollte die Anzeige auf x16 V3.0 umschalten ......

sitzt deine graka richtig im slot? nochmal rein drücken richtig

Die Werte wurden alle unter Last ausgelesen, deswegen wundert mich das ganze ja auch, lediglich die Werte der Version verändern sich von v1.1 zu v.3.0. Richtig drin sitzen sollte sie auch habe es schon mit ein und ausbauen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, es wird angezeigt PCIe 3.0x16@16.1.1 im Idle und wenn die Grafikkarte und Last geht dann ändert sich der Wert der Anzeige auf PCIe 3.0x16 @16. 3.0 siehe Screenshot und so sollte es dann bei Dir auch ausschauen:

Idle Asus HD 7870 GHz und GPU-z -Idle-.jpg Last Asus HD 7870 GHz und GPU-z -Last-.jpg

Edit: Wenn bei Dir nicht wie im Screen bei mir umgeschaltet wird, dann mal im Bios unter PCIe Gen2 oder
Gen3 aktivieren, je nachdem was Dein Bios vom MB dort anbietet !

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wird es eben nicht, dass ist ja das Problem. Es verändert sich nur von x1 v1.1 zu x1 v3.0 und nein andere PCIe Karten sind auch nicht verbaut.

Edit: Im Bios steht bei mir unter Gen3 nur Auto und ausschalten, im Moment ist es auf Auto gestellt, sollte richtig sein oder?

Hast du mal das Bios zurückgesetzt (Clear CMOS)?
Hast du die aktuellste Bios-Version?
Du könntest auch mal versuchen, im Bios PCIE3.0 auszuschalten, um zu sehen, ob's mit PCIE 2.0 korrekt läuft. Settings/Advanced/PCI Subsystem Settings/PCI GEN3 ausschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Bios gibt es die Option PCIe Link Speed und normal steht diese auf Auto, wenn ich den Auto Button anklicke öffnet sich ein Fenster und ich kann wählen zwischen Auto / Gen1 / Gen2 und Gen3. Ich habe bei mir auf Gen3 gestellt und wie Du ja in den Screens gesehen hast funktioniert das auch einwandfrei.

Screenshot Bios:

default Bios default Einstellung.jpg Auswahl OptionBios Auswahlmenü.jpg Einstellung Gen3Bios Einstellung  auf Gen3.jpg

Es gibt MB`s wenn man bei diesen die Option Auto wählt, diese im Windows nicht auf 3.0 laufen, da muß man dann im Bios je nach MB auf Gen2 oder Gen3 einstellen, damit es auch funktioniert.

mfg Zotac2012

Kommt das nicht auch auf Prozessor an? Ob man pci-e 3.0 nutzten kann, bin mir nicht sicher.

Ja, allerdings würde bei einem Sandy-Bridge-Prozessor dann gar kein 3.0 funktionieren ....

@Marco022

Das MB muß PCIe 3.0 unterstützen, was derzeit so viel ich weiß nur bei den Intel MB`s möglich ist und die Grafikkarte muß PCIe 3.0 können dann funktioniert es auch. Und da der TE eine neue 280X hat sollte diese auch ohne Probleme PCIe 3.0 können, ich vermute das es beim TE im Bios noch nicht korrekt eingestellt ist. Und da der TE zwar ein Z77 MB hat aber diese Gen3 funktion vorhanden ist, dann sollte es auch mit diesem MB funktionieren.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012 - Marco022 hat schon recht, bei den 7er-Chipsätzen kommt noch die Bedingung hinzu, dass es eine Ivy-Bridge-CPU sein muss ...

Siehe Hinweis bei Geizhals:
Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider kann ich nicht sehen was der TE für eine CPU hat, auf das MB passen ja Ivy wie auch Sandy CPU`s. Allerdings war mir auch nicht klar, das man dazu mindestens ein Ivy CPU braucht, da bin ich mit meinem Xeon ja noch eine Generation weiter :p

Wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin, was das letztendlich an Leistung mehr bringt mit dem 3.0 , oder habt Ihr da Zahlen in FPS gemessen, wie groß der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist.

mfg Zotac2012

Es gibt einige Möglichkeiten, woran es liegen kann:
  • Grafikkarte defekt (eher unwahrscheinlich)
  • Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot
  • Mainboard defekt
  • CPU defekt
  • CPU nicht richtig im Sockel (nach der 2. Möglichkeit erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste)
Das alles gilt es zu prüfen.
En3rg1eR1egel schrieb:
und du hast beim auslesen ganz sicherlich last auf der grafikkarte ?
warscheinlich nicht, daher ist alles io.
mugam schrieb:
Grundsätzlich ist das erstmal normal, denn im Idle schraubt die Grafikkarte die Leistung runter ...
Weder i.O., noch normal. Im IDLE gehen die Karten auf PCIe 1.1 runter, es werden aber keine Lanes deaktiviert. Im LOAD gehen sie eben wieder auf das Maximum hoch, also das, was CPU UND GPU unterstützen. Mit PCIe 2.0 oder 3.0 hat das ebenfalls nichts zu tun. Also bitte erst einmal informieren, dann schreiben.
Zudem sollte nach dem Lesen des Eröffnungsposts auch dem Letzten klar sein, daß der TE eine Ivy Bridge CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das BIOS mal geupdatet und Cmos resetet aber gebracht hat das scheinbar nichts steht immer noch x1 v3.0, wenn ich Gen3 ausstelle (habe nur die option "Auto" und "ausschalten) möchte der Pc nicht starten und sagt "Please select a proper Boot device".
Prozessor habe ich übrigens einen 3570k, falls das hilft.

Edit:
-Grafikkarte defekt kann man auschließen da mit anderer Karte gleicher Fehler (x)
-falscher Sitz kann man auch auschließen, habe die Karte jetzt gefühlte 10x ein und ausgebaut die sollte eigentlich richtig sitzen (x)
-Mainboard defekt, wie kann ich das am besten prüfen?
-CPU defekt: also laufen tut sie eigentlich, wie kann man das noch weiter prüfen?
-CPU nicht richtig im Sockel: habe vor kurzem neue WLP aufgetragen und da eigentlich auf den richtigen Sitz geachtet, kann man die überhaupt falsch einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du das richtig gemacht hast? Es ist nicht logisch, dass bei ausgeschaltetem 3.0 da x1 3.0 steht ....
Und mit dem Boot device hat das auch nichts zu tun .....

Zurück
Oben