x1 statt x16 v3.0

Was jetzt richtig gemacht, das Update oder Gen3 ausgestellt? Wie gesagt da gibts nur die Option "auto" und "aus" und auf "aus" möchte es nicht starten.

Lieber frankpr, bitte erstmal selbst informieren, die aktuellen ATI-Karten können sehr wohl LANES deaktivieren, meine R9 290 steht im Idle auf x1 1.1

@daenny783

Kannst Du mal einen Screen vom GPU-Z machen und eventuell auch von den Bios Einstellungen die bei Dir bezgl. Gen3 möglich sind, damit man mal einen etwas genaueren Einblick bekommt. Ich kenne dieses MSI MB nicht, also wenn ich etwas an der Gen Einstellung verändere kann ich dennoch Problemlos ins Windows booten. Was mir auch nicht ganz klar ist, entweder ist in der default Einstellung bei PCIe Auto eingestellt, oder ich stelle auf Gen1 /2/3 , aber wieso sollte ich bei Gen3 auf Auto stellen, klingt unlogisch. Entweder ich aktiviere es oder ich deaktiviere es, aber warum sollte ich zweimal auf Auto stellen ?

mfg Zotac2012

@mugam: dann her mit einem authentischen, ungefakten Screenshot.
Man kann sich im WWW Screenshots ansehen, wie man will, auch bei der R9 Serie sind im IDLE immer 16 Lanes aktiv. Davon abgeshen, daß ich auch selbst schon R9 Karten getestet habe. Keine hat Lanes deaktiviert, zudem das auch die CPU unterstützen müßte. Aber in den Intel Datenblättern steht diesbezüglich genau nichts.

mugam schrieb:
... die aktuellen ATI-Karten können sehr wohl LANES deaktivieren, meine R9 290 steht im Idle auf x1 1.1

+1, richtig, das macht meine 290x auch!

Idle.JPG
Idle

last.JPG
Last

Meine geht allerdings unter Last nur auf 2.0, da ich eine Sandy CPU habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal während der RenderTest läuft in das GPU-Z-Fenster mit den Werten,
das wird nämlich nicht immer aktualisiert, wenn es nicht aktiv ist ...
Ergänzung ()

@frankpr - Railrunner hats dir ja schon gezeigt ...

OK, habe jetzt auch etwas gefunden, funtioniert bei neueren Treibern tatsächlich. In der Beziehung lag ich mit meinen älteren Erfahrungen also falsch, Sorry.
Erklärt aber immer noch nicht das Problem des TE.
Was sagt denn eigentlich der Reiter "Mainboard" in CPUz? Dort wird auch die Anbindung der PEG Slots angezeigt.
Nach dem Fehler mit dem Bootdevice vermute ich mal, Du hast im UEFI Fast Boot aktiviert? Dann kommt bei einigen Boards sinnvollerweise diese Fehlermeldung, wenn keine kompatible Grafikkarte gefunden wird. Andere Boards, wie z.B. das Asus RIVE, schmieren dann mitten im Bootvorgang ab, war zumindest bei meinem so, als ich noch keine Karte mit passendem VGA BIOS hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Fast Boot habe ich nicht aktiviert, dann bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
Cpuz zeigt auch nur eine Anbindung von x1 an.
Cpuz.PNG

Dann am Besten als erstes den korrekten Sitz der Grafikkarte und der CPU überprüfen. Und auch gleich den PEG Slot auf Schäden an den Kontakten. CPU Kühler auch nicht zu fest angezogen?

Habs in meinen vorherigen post reineditiert, vielleicht hast du es ja übersehen. CPU Kühler sollte nicht zu fest angezogen sein.

-Grafikkarte defekt kann man auschließen da mit anderer Karte gleicher Fehler (x)
-falscher Sitz kann man auch auschließen, habe die Karte jetzt gefühlte 10x ein und ausgebaut die sollte eigentlich richtig sitzen (x)
-Mainboard defekt, wie kann ich das am besten prüfen?
-CPU defekt: also laufen tut sie eigentlich, wie kann man das noch weiter prüfen?
-CPU nicht richtig im Sockel: habe vor kurzem neue WLP aufgetragen und da eigentlich auf den richtigen Sitz geachtet, kann man die überhaupt falsch einbauen?

@Railrunner

Hm das ist interessant. Also wenn ich Gen1 einstelle im Bios dann habe ich im Idle PCIe 3.0 x16 @x16.1.1 und das bleibt auch unter Last so. Bei Gen2 habe ich im Idle 3.0 x16 @x16.1.1 und unter Last 3.0 x16 @x16.2.0 und bei Gen3 im Idle 3.0 x16 @x16.1.1 und unter Last dann 3.0 x16 @x16.3.0 , somit schaltet die Graka bei mir nicht die Lane`s runter auf x1.

Aber es könnte wirklich sein das beim TE vielleicht ein Auslese Fehler vorliegt, denn das die Grafikkarte mit nur x1 also einer Lane läuft kann ich mir jetzt nicht vorstellen denn dann würde man ja einen deutlichen Leistungseinbruch haben. Und wenn er unter Last geht schaltet es ja um auf x1 3.0 und wenn es wirklich nur auf einer Lane laufen würde, müßte die Graka dann nicht auf x1.1 umstellen,oder ?

Übrigens habe ich mal den Heaven Benchmark 3.0 Test mit den Standardeinstellungen meiner Graka gemacht und der Unterschied zwischen Gen2 also PCIe 3.0 x16 @x16.2.0 und Gen3 also PCIe 3.0 x16 @x16.3.0 und jetzt haltet Euch fest, betrug 4.FPS, na wenn das nicht ein enormer Leistungszuwachs ist :evillol:

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
Aber es könnte wirklich sein das beim TE vielleicht ein Auslese Fehler vorliegt, denn das die Grafikkarte mit nur x1 also einer Lane läuft kann ich mir jetzt nicht vorstellen denn dann würde man ja einen deutlichen Leistungseinbruch haben.

Das denke ich mir auch, kann wie gesagt Bf3 maxed out mit konstant 60 fps spielen und das sollte mit x1 v3.0 doch nicht gehen oder?
Aber andersherum sollte ich nicht in dem anderen Slot @x4 v2.0 deutlich weniger Leistung haben, was komischerweise auch nicht der Fall ist.
Sehr mysteriös das ganze :confused_alt:

@TE

Versuch mal folgendes:
1. Die Kontakte der Karte mit Isopropylalkohol reinigen (sollten aber 70+% sein).
2. Geh mal mit Druckluft bzw. einem Pinsel über den Slot.
3. Kontrolliere mal die Kontakte im Slot auf dem Mainboard.
4. Beim Zusammenbau kontrollieren ob die Karte auch wirklich richtig im Slot sitzt.

Damit wäre dann zumindest ein evtl. vorhandenes Kontaktproblem ausgeschlossen. Das ist mein erstes Vorgehen wenn ich ein System zur Überprüfung bekomme was Grafikprobleme hat (es sei denn ein anderer Fehler ist offensichtlich ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Kontakte gereinigt etc. habe ich schon, da ist also definitv alles sauber.

Habe jetzt auch mal unter Ubuntu (das komischerweise auch ohne Gen3 bootet) geguckt ob mir dort das gleiche angezeigt wird, und auch dort wird mir die Grafikkarte @x1 angezeigt sowohl mit Gen3 und ohne, jedoch steht unter Speed bei beiden auch 8 GT/s aber das kann doch bei PCI-e 2.0 oder niedriger gar nicht sein???
Also so langsam ist das ganze echt komisch.

Edit: Ach und von der SSD booten möchte der PC aufeinmal gar nicht mehr seit ich ihn einmal ausgemacht habe, wieder "select Proper Boot device"...

Edit2: So starten tut Windows nach Cmos-reset wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben