X1800 XL vs. X850XT

Hi

also wenn dir die 100€ Preisunterschied egal sind, würde ich die x1800xl nehmen. Zur All In Wonder kann ich nicht viel sagen aber ich denke dass die von der Leistung her knapp hinter einer x1800xl liegen wird. Die lohnt sich aber nur wenn du eine TV-Karte im System haben möchtest.

Moin,
Vorteile X1800XL:
- Sehr gut übertaktbar, Problemlose Voltmods möglich über verschiedene Tools (Kann beim Core bis X1800XT Niveau getaktet werden)
- ShaderModel 3.0
- Etwas bessere Bildqualität als X850XT
- Etwas schneller als X850XT PE und X850XT

Nachteile:
- Wird sehr warm
- Hoher Stromverbrauch
- Lauter Referenzkühler

Vorteile X850XT:
- Vergleichsweise niedriger Stromverbrauch
- Nicht so warm wie X1800XL
- Lüfter etwas leiser als der der X1800XL

Nachteile X850XT:
- Langsamer als X1800XL und X850XT PE
- Kein ShaderModel 3.0
- Nicht so extrem Übertaktbar wie X1800XL

Die X1800XL AIW ist eher für Videobearbeitung gedacht, sieht man ja auch an den Anschlüssen.

Wenn dir die ca. 100€ Preisunterschied egal sind und du bereit bist, den Preis für eine Karte mit SM 3.0 und guter Übrtaktbarkeit zu zahlen, dann solltest du die X1800XL nehmen.

ich würde zur X1800XL greifen, hab ich auch:D
die hat mehr leistung, SM3, single slot kühlung, lässt sich mit glück(und 1,4ns speicher) easy auf eine XT256 übertakten.

MfG boogeyman

EDIT: stimmt, hab ich vergessen, mit einem tool kann man ganz easy Voltmods machen:D

wenn du damit zokken möchtest dan lass doch bitte den 2x da wo er ist und steck das mehr geld in einen singlecore da ist es besser angelegt ;-)

Geht das wieder los:
Der kack in HL2 ist kein echtes HDRR sondern ein billiger unflexibler unanpassbarer Blooming Effekt, denn sonst könnte ja die x850xt HDRR auch in FarCry darstellen, also
"erstmal informieren, dann labern"

@Topic:
Wegen der Zukunftsicherheit würde ich auch ne x1800xl nehmen, aber vllt. findest ja ein modell mit leisem Lüfter!

HugeXL schrieb:
Geht das wieder los:
Der kack in HL2 ist kein echtes HDRR sondern ein billiger unflexibler unanpassbarer Blooming Effekt, denn sonst könnte ja die x850xt HDRR auch in FarCry darstellen, also
"erstmal informieren, dann labern"
Eben! HDR können auch "alte" Ati-Karten darstellen. Aber eben nicht mit so hoher Genauigkeit.
Falls es vernünftig programmiert wurde, sind die Unterschiede aber gering. :)

Blooming ist wieder was ANDERES! SM3.0 ebenso!

P.S. Ich würde die 1800xl nehmen. Obwohl ja dieses Jahr noch sm4.0 kommen soll. :)

Omg.... na und? Wayne interessierts? Den Unterschied merkst du sowieso kaum. Also interessierts mich als Enduser mal grad nen Popel ob Blooming oder HDR, nur mit dem Unterschied das HDR 3 mal so viel Leistung zieht wie Blooming.

Aprilliaracer schrieb:
Omg.... na und? Wayne interessierts? Den Unterschied merkst du sowieso kaum. Also interessierts mich als Enduser mal grad nen Popel ob Blooming oder HDR, nur mit dem Unterschied das HDR 3 mal so viel Leistung zieht wie Blooming.

naja also AoE3 läuft mit HDR genau so schnell wie ohne und sieht dabei viel besser aus

Joh, klar und deswegen hab ich in FarCry mit einer 6800 nur die Hälfte an FPS bei HDR als ohne... is klar ne.

ich genemige mir einmal eine frage in diesem thema unter zu bringen weil diese auch untergeordnet mit diesem zu tuhen hat.
unzwar ist mir aufgefallen das bei den producktbilder einer 1800xl bis auf die grafik der hersteller doch ein gravierender unterschied bestehen! ob siech das bewharheiten kann??
deswegen hat schon einer diese karte bereiz und kann davon berichten?!
nochmal zum vergleich

http://www.geizhals.at/deutschland/a169147.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a168706.html

der lüfter der sapphiere scheint erheblich größer zu sein!!

und wie sieht es mit temps und lautsärke aus?? und gibt es diesen auch mit einer so großen öffnug wie bei den sapphire mdellen?

da is ja noch 1 sache die die x1800 gegenüber ner x850 interresant macht und nicht erwähnt wurde....

und zwar greifen die neuen Ati karten X1*** aktiv in Video codierung ein und können es bis zu 5fach beschleunigen...dh. wenn mann vorher für Video codierung per CPU 5 Std. für nen Film gebraucht hat, ginge es mit ner neuen ATI KArte in 1 Std das ganze zu erledigen...

Für den ein oder anderen ist das bestimmt auch kaufentscheident...

Aber allgemein, für ein neus system würd ich auch nicht mehr zur X850 karten greifen, es sei denn man kann sich halt nur die leisten....es ist ja auch keine schlechte karte....

Bei der CPU würd ich DOCH zur dualCOre greifen, Zukunftsicherer, besser übertaktbar als ein 4000+ amd64, und jetzt schon aber auch in Zukunft immer besser Treiber unterstützt

Zurück
Oben