X1800GTO oder X850XT ?

Seit ein paar Tagen dachte ich schon, ich habe es an den Augen.
Irgendwie hatte ich immer ein leichtes Flimmern vor Augen, wenn ich am PC saß, konnte mir den Effekt aber nicht erklären.

Seit heute kann ich mir zumindest sicher sein, es liegt nicht an meinen Augen, sondern an der Signalqualität der HIS X1800 GTO.

Bei dunklen grautönen und beim Microsoft blau enstehen richtige Störmuster, ähnlich dem Moiré Effekt, aber sich über den Bildschirm bewegend. :-(
Auf hellen Oberflächen fällt es kaum auf, macht mich aber irgendwie kirre, da die Buchstaben ganz leicht zu schimmen scheinen.

Habe es mit einer X850 Pro gegen getestet.
Da flimmert nichts, oder macht Muster.
Kabel und Monitor sind also ausgeschlossen.

Habe noch verschiedene Händische Einstellungen am Monitor versucht. aber weg zu bekommen ist es nicht... also rückgabe... und kauf einer X1800 XT/256 von Club3D.

Hoffe die ist besser! Eventuell habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt, aber lieber einen anderen Hersteller nehmen, man weiß ja nie.

Hz Zahl ist aber richtig eingestellt oder ? :) Dumme Frage ich weis, aber das sind genau die Symptome davon.

Es gibt keine Dummen Fragen, weißt Du doch. ;)

Aber das habe ich zuerst auch vermutet und geprüft. Steht auf 60 Hz.
Bei 70 und 75 wird der Effekt nur noch schlimmer.

Aber danke, hätt' ja wirklich sein können, dass man sowas vergisst.

Ich versteh das nicht.
Erst mal lob an den Hardwareversand! Hat super schnell geklappt.
Habe meine Connect 3D X1800XT/256 heute bekommen!

Nun aber fast das gleiche Bild:

Bei bestimmten Farbtönen, vornehmlich jetzt dunkles Grau und braun, flimmert ein Muster über den Monitor. Angeschlossen per DVI Kabel.

Ich glaube also nicht mehr an die Karte und tausche nochmals gegen die X850Pro.
Sauberes Bild. Ohne Störflimmern.

X1800 wieder rein -> Störungen.

Also doch mal Monitor (FSC B19-2) gegen einen anderen TFT versuchsweise tauschen:

Und siehe da, das Flimmern ist weg.

Den Fujitsu Siemens wieder drangehängt, Störflimmmern.
Habe als nächstes dann mal ein VGA Kabel statt des DVIs genommen.
Damit sind die Störungen beinahe weg, und nur noch bei ganz, ganz genauem Hinsehen scheint das Bild "unruhig" zu sein.
Die Störungen gehen im schlechten Signal des VGAs anscheinend unter :rolleyes:

Meine Schlußfolgerung:

Die X1800 Serie "Made in China" (sowohl die HIS, als auch die Connect 3D kommen aus China, haben sogar die Aufkleber in der gleichen Farbe an den gleichen Positionen, sind also vermutlich aus der gleichen Schmiede) anscheinend nicht kompatibel mit dem FSC B19-2 ?!

Wie kann sowas aber sein?
Das ist mir in miener bisherigen Laufbahn noch nicht unter gekommen....

Ergänzung: Der Monitor verfügt nur über einen DVI-D Anschluß, das Kabel ist ein DVI-D 18+1 Single Link Kabel, (2 Ferritkerne)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben