X1650 raus - X1800GTO rein?

@ cyn77

Wie Rollensatz schon geschrieben hat: Schau auf die Leistung, und nicht auf die technischen Daten!

Also die 7900gs wäre auch noch eine gute Wahl! Jetzt liegt es an dir, wieviel Leistung du brauchst und wieviel du ausgeben willst.
 
Okay danke erstmal für die Antworten. :)

Muss nochmal drüber nachdenken - ein Faktor ist für mich allerdings auch der "Bezugsort" - d.h. wo ich was kaufe. Diesen mikrigen Shops mit Vorkasse trau ich nicht über den Weg, dann leg ich lieber noch ne Mark drauf - so geizig bin ich dann doch nicht :D
 
ich bin halt geizig wie sau


Cynni, bitte bleib vernünftig...ich bitte Dich :D, ich meine, mir könnte es ja egal sein..:D,

aber kauf nicht so´n Schrott.

Geiz ist ja (manchmal) geil, aber man kann es auch übertreiben.

Du willst weniger Geld ausgeben...

Dann kauf die 1950 GT doch gebraucht bei ebay beim Händler "olano.gmbh". Nein ich will jetzt keine Schleichwerbung machen und stehe mit dem auch in keiner Beziehung, aber er bietet viele Grafikkarten an und ist ein gewerblicher Händler mit guten Bewertungen. Das heißt: 14tägiges Widerrufsrecht und 1 Jahr Gewährleistung!

Hab ein wenig Geduld und schlag dann zu! Hier sind ein paar Beispiele:

PowerColor RX1950GT 256MB DDR3 PCIe für 71 €

oder hier:

PowerColor RX1950GT 1950GT 256 MB für 82 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Abtron, wo die XFX 7900GS XXX angeboten wird schon mehrmals per Vorkasse geauft und meine Ware schnell erhalten, genauso wie bei Alternate; was du am Ende machst bleibt sicher dir Überlassen aber sinnvoll wäre, um zum Anfang zu kommen, der Kauf der 1800GTO nicht .
 
ich würd mir ne x1800xt holen ...hab mir neulich eine gebrauchte für 100 euro bei ebay geholt


kann oblivion enldich auf volle pulle zocken

@1440x900 alles hochgeschraubt
 
Hi,
Ich könnt dir auch eine X1950GT empfehlen.
Hab die von Xpertvision/Plait und muss sagen : Sau leise !
Ihr hör das Ding nur wenn ich mim RivaTuner den Lüfter auf 100% stelle (sonst läuft er immer nur mit 5%)
Aber auf keinen Fall gebraucht bei eBay. Wenn das Teil kaputt geht kannst das Geld vergessen.

mfG AmK
 
Hol dir einfach ne X1950Pro für 115-125€ und du wirst noch länger damit Spaß haben als mit einer GT (selbst mit 512MB) oder eine 7900GS, die etwas langsamer ist aber auch noch gut, leider etwas alt, wäre schömn zu wissen wie hoch dein Budget ist! Naja und Ebay ist hals so ne Sache da kann man nie wissen was los ist, so haste wenigstens Garantie und alles
 
Eine Karte aus der 1800er Reihe kann man eigentlich gar nicht mehr empfehlen, die GTO liegt zwar im groben mit einer 7600 GT gleichauf, aber das wars dann auch schon.

Selbst ein Geizhals kauft mit Bedacht stets nach dem besten P/L Gefüge und da ist derzeit wohl eine Karte der 1950er Reihe am sinnigsten, ob GT oder Pro macht nicht viel Unterschied.

Wenn dir die Lautstärke ohnehin latte ist, schau einfach bei den etlichen Preisvergleichsseiten nach der günstigsten...
 
@NemesiS

Was soll denn das für eine Liste sein? Eine 2400XT gleichauf mit einer X850XT ? Und eine 2600 Pro über einer 7600 GT ? Nach welchem Kriterium gehen diese "Charts" ? :freak:
 
nach leistung und performence

greeTz
 
Aber auf keinen Fall gebraucht bei eBay. Wenn das Teil kaputt geht kannst das Geld vergessen.

Naja und Ebay ist hals so ne Sache da kann man nie wissen was los ist, so haste wenigstens Garantie und alles

@ AmK=GfdP, snaapsnaap

Mann, mann, lest Ihr vielleicht auch mal die Beiträge :freak:? Auch wenn Euch das vielleicht entgangen ist: Es gibt auch Händler bei ebay. Viele sind teuer, aber es gibt auch Günstigere. Ich brachte in meinem obigen Beitrag so ein Beispiel. Man muss bei ebay eben genau gucken. Ebay ist ebenso wenig nur Schrott wie es nur supergeil ist...

@ nemesiS

so, so nach Leistung und Performance...

fragt sich nur, was sie da eigentlich messen...und fragt sich, wie der Testrechner eigentlich aussieht.

Die Ranglisten sind meist recht wenig aussagekräftig:

Nach der hier auch oft zitierten Rangliste von 3Dchip liegt die 1950Pro unter einer 8600 GTS, die einen Rang unter einer 1950XT liegt. :freak:
Trau diesen Listen also nicht...
 
@Edzard Stimme im Punkt Ranglisten voll überein, alleine der Test hier auf Computerbase zeigt doch das Dilemma, die neuen 8er Karten von Nvidia unter den 8800er sehen bei 3D Mark richtig gut aus, wenn es dann zur Spieleperformance kommt sieht die Sache plötzlich ganz anders aus, war bei allen Vergleichen die ich in unterschiedlichen Foren gefunden habe gleich.
 
Meiner Meinung nach ist das, was du vorhast sparen an der falschen Ecke. Die 1800GTO ist zwar immernoch keine schlechte, aber wenn´s du dir leisten kannst, hol dir eine 1950GT. An der wirst du vielleicht noch ein Jahr länger deinen Spass haben, insofern wird sie sich schon rentieren. Ansonsten gibt´s noch die 2600XT für 99€ bei Alternate (und für weniger woanders), die ist wohl auch kaum langsamer als die GTO, spart aber jede Menge Strom und ist "neueste Technik", sprich HD-Beschleunigung etc.
 
Mal zum Vergleich: Ist zwar mit der X1650 Pro verglichen, aber die X1650 dürfte nochmal einiges langsamer sein. Bild 2 macht die HD 2600XT auch nicht grad besonders empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten ein paar Euro draufzulegen und die x1950gt zu kaufen...damit wirst du langfristig glücklicher sein als mit einer veralteten x1800gto (die nur ein bischen mehr leistung hat als eine geforce 6800gt oder ultra)...ich denke auch die sparst echt an der falschen ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich habe jetzt soviele Meinungen gehört und auch in sich widersprechende Testberichte und Chartlisten gelesen, das ich gar nicht mehr weiss was ich bestellen soll :freak:

Das die X1950GT besser ist ist mir schon klar, aber die ist auch teurer und auch wenn es nur 20 € sind, weiss ich nicht ob die ich die Leistung überhaupt benötige. Die X1800GTO soll ja nicht ewig halten, sondern eigentlich nur bis eine X2650XT oder X2800XT oder ähnliches auf den Markt kommt.

Da ich ein Rebell bin :D order ich jetzt die X1800GTO ... das tu ich für mich und für alle Geizhälse dieser Welt :D auch wenn ich damit jetzt Kopfschütteln auslöse :) - wenn gewünscht kann ich ja mal meinen ganz eigenen subjektiven Eindruck von einer "veralteten" Karte später hier reinschreiben. Den ganzen Testberichten und Chartlisten glaub ich keinen Meter weit und wenn die X1800GTO wirklich so schlecht ist, dann geht'se halt zurück - habe noch onboard Grafik - da stört mich ein Umtausch erstmal nicht.

Viele Grüße
cyn77
 
Dann spar dir doch in Zukunft solche wichtigen Beratungsshows, ähm threads, so viele Stimmen gegen die 1800 GTO und du kaufst dir trotzdem so ein Teil, da ist ja eine 8600 GT für 90 Taler noch leistungsfähiger und die hier genannten Listen sind schon etwas muffig und nur bedingt zu gebrauchen...
 
Zurück
Oben