X1800XT falscher takt.

*_*NANDO*_*

Lieutenant
hallo,

ich habe mir bei ebay ne graka geholt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270185542031&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017 ) der verkäufer wie ihr sehen könnt hat den takt mit speichertakt 1500MHz und chiptakt 625MHz angegeben, aber ccc gibt folgenden takt an speichertakt 693MHz und chiptakt 594MHz, warum?? hat der verkäufer falsche angeben gemacht, ich habe ja auch schon gegooglet und die karte gefunden und da ist auch der takt des verkäufers angegeben. was mache ich jetzt und wieviel takt hat meine karte nun.

ich bedanke mich schonmal bei allen!

aber ich habe noch ein anderes tool und zwar das ATI tool und da werden die gleichen werte angegeben. wo kann ich das denn umstellen??

ich denke mal bei der X1800XT, wirds sein wie bei der X19x0XT.. Die senkt nämlich im 2D Modus ihren Takt.. Lad dir das ATi Tool runter und lass den Fellwürfel laufen. Dann schau im CCC nach, ob der Takt unter Last dann auf die angeforderte höhe steigt.

außer die temp steigt da gar nichts, würde es vielleicht helfen wenn ich das ati tool mal nach dem höchsten takt suchen lasse.

was mache ich denn jetzt, ich habe gesehen es gibt diese karte von 4 herstellern einmal von HIS, Club 3D, Connect 3D und Sapphire. die einzigste karte die meinen daten entspricht is die von sapphire, die anderen haben alle 1500MHz und 625MHz ich hoffe jetzt der verkäufer nimmt die karte zurück, er hat sie schlieslich unter falschen angaben verkauft, ich werde mal sehen was ich da erreiche.

sorry aber du hast ja wohl gar keine ahnung. hier schau dich da mal um http://www.preissuchmaschine.de/kat3-823.html da sind die 4 hersteller aufgeführt, denkst du ich bin doof und wenn ccc mir einen maximal takt von 800 bzw. 690 anzeigt ändert die automatische taktung auch nichts daran, oder denkst du du kannst ne graka über das doppelte takten und warum wird auch beim ati tool die gleichen taktraten angegeben.

Sag mal, hat dir wirklich noch nie jemand erzählt das der Speichertakt doppelt zu nehmen ist?
Wer hier keine Ahnung hat brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, wundert mich das du überhaupt schon mal einen Computer bedient hast.
Scusi, war vielleicht etwas krass, aber 2x750 MHZ sind 1500, bei deinem Link haben die bei der Sapphire den Takt einfach angegeben, meine GTX wird im Riva Tuner auch mit 800 MHz angegeben, real wird der Speichertakt. bei modernen Karten mit DDR3 verdoppelt
https://www.computerbase.de/artikel...n-test.530/seite-2#abschnitt_technische_daten

Zuletzt bearbeitet:
also willst du mir erzählen kein programm zeigt mir den tatsächlichen wert an, sondern nur immer den einzelnen takt. das kann ich nicht ganz glauben, und warum gibt es eine karte mit den genauen takten meiner karte und die anderen 3 karten haben einen anderen takt, is ja wohl bissl komisch. wenn du recht haben solltest das der takt immer doppelt zu nehmen ist denn müßten die anderen karten ja einen speichertakt von 3000MHz haben

Nein, wie im Link von CB oben zu sehen ist der Takt bei denen mit 1500 schon verdoppelt angegeben, das hat einfach damit was zu tun das die Taktraten doppelt angesprochen werden; 750x2;dein Ram zum Beispiel läuft auf 266 MHz und ist 533er Real. Schau mal mit CPUZ, ist genau das gleiche.

ok ich muss zugeben macht sinn, wenn du mal weiter oben liest schreibt jemand das man das bei ccc umstellen kann und ccc den gesamten takt angibt, könntest du mir sagen ob es diese option gibt und wenn es sie gibt wo ich die umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt im CCC eine Overdrive-Funktion, die ist wenn ich mich recht erinnere da wo auch die Temperaturen angezeigt werden(habe aktuell keine ATI installiert, deshalb aus dem Gedächtnis). Wenn du diese Overdrive Funktion aktivierst wird der 3D-Modus freigegeben und unter Last schaltet die Karte die Core und die Speicherfrequenz auf 625 und 750(1500 real) hoch, einfach das Catalyst Control Center öffnen und suchen.Ist ein Kästchen wo enable Overdrive steht glaube ich auf Englisch, der Treiber zeigt dann auch an wann es aktiviert wurde weil du damit auch z. B. die maximale Taktrate ermitteln kannst.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich der takt wurde die ganze zeit schon im ccc mit 750 und 625 angezeigt. was ich auch nicht verstehe, ist das wenn der speichertakt halbiert wird warum nicht der chiptakt.

ok jetzt hätte ich nur noch eine sache, das spiel test drive unlimited hat mit der alten karte leider gehackt, so nun hackt es immer noch obwohl ich ne karte habe die doppelt soviel takt hat wie meine alte, warum. und ich habe zu der karte keine cd bekommen, is das schlimm weil ich sie ja nicht korrekt installieren kann.

Zurück
Oben