Falscher RAM Takt?

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
Hallo,
kann mir jemand sagen warum bei mir im Taskmanager nur 2133Mhz angezeigt werden, aber bei CPU-Z und im Bios die 3200. Mein Prozessor ist ein i7 6700k.
 

Anhänge

  • 20181216_142124.jpg
    20181216_142124.jpg
    738 KB · Aufrufe: 609
  • 20181216_142140.jpg
    20181216_142140.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 571
  • board.JPG
    board.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 550
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 635
Ich spekuliere mal das du 3200 Speicher gekauft hast und die laufen auf 2133.
 
Was heist nur 2133 ? Was sollte denn da stehen, richtig wäre wie bei cpu z 1600
 
Man sieht doch deutlich das in CPU-Z die 1600 Mhz dastehen ... was Windows ausliest ist halt immer eine andere Sache ...

Da kann es gut sein das die einfach die Basis Taktraten aus dem SPD auslesen und nicht die realen.
 
Im Bios ist ja XMP drin, CPU-Z zeigt die korrekten 1600 (DDR Ram: double data rate. 1600 x double, also x 2 sind...= ? ...)
die 2133 sind ddr4 standardtakt, ka warum Windows das so anzeigt. Bei mir stehts da korrekt, aber es kommt drauf an, wie dein Bios die Info ans OS exportiert...
 
Zuletzt bearbeitet: (ungenaue Angabe)
Das ist keine Ungewissheit. Wenns bei CPU-Z da steht, wird es passen.

Ansonsten: Mit den jetzigen Settings nen Benchmark machen.
Dann im Bios auf 2133 stellen, Benchmark widerholen, die Benchmarkergebnisse müssen dann niedriger ausfallen.

Ungewissheit gibts da nüscht....
 
Bei mir stellt Windows die Geschwindigkeit korrekt dar.
 
nicK-- schrieb:
Bei mir stellt Windows die Geschwindigkeit korrekt dar.
und deine Hardware ist in wiefern mit der des TEs vergleichbar?
Ergänzung ()

Mickz schrieb:
ber bei CPU-Z und im Bios die 3200.
Passt alles so. Der Taskmanager von WIndows ist hier vollkommen ungeeignet, da nicht zuverlässig, was Taktraten betrifft
 
@nicK--
seltsam bei dir und bei teufelernie...nur bei mir nicht.

Ergänzung ()

@rg88
na dann belassen wir die Sache wohl. Sollte jemand dennoch einen Einwand haben, dann kann er uns gerne eines Besseren belehren. Danke an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was sagt denn das Intel Tool zum Speichertakt ?

Intel IXTU ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was sagt denn das Intel Tool zum Speichertakt ?

Intel IXTU ?
K.A. werde ich wohl gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx
das hier...scheint ok zu sein, wenn ich das richtig deute.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
dann ignorier einfach WinDOOF..
 
Alles klar , danke nochmal an alle.
LG
 
Zurück
Oben