x1800xt oder 7900gt?

MaiiYo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
630
hi!
Hab lange überlegt welche grafikkarte die beste für mich sein koennte und mich dazu entschlossen mir eine x1800xt oder eine 7900gt zu holen, welche von beiden besser ist, weiss ich leider nicht und deshalb ist das meine frage :D
Wenn ihr antwortet wäre es nett wenn ihr nicht nur schreiben welche besser ist, sondern auch sagen würdet warum :)

Mein sys:
athlon 64 3700+
a8n-sli deluxe
1gb infineon ram
 
Aber das ist bestimmt eine X1800XT mit 512 GDDR3 Speicher ,
und die kostet wesentlich mehr als die 7900GT .

Die X1800XT 256 GDDR3 kostet weniger als die 7900GT und ist noch dazu
ist sie verfügbar.

Hm , schwere Entscheidung.
 
Eindeutig 7900GT!
Sie hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch und lässt sich hervorragend übertakten.
 
Pontifex Maximu schrieb:
ganz klar nvidia !

wer spielt schon ernsthaft (vorrausgesetzt shooter) mit aa unf af ?!":evillol:

z.b ich da des aufm TFT immer besser kommt.

übrigens kann man mit der X1800XT HDR+AA gleichzeitig darstellen.
Des kommt grad bei Spielen wie Oblivion geil.

Und die 512MB Speicher werden sich in der Zukunft profilieren können ;)
 
ich spiele auch sehr gerne mit AA , ohne kann ich fast gar nicht mehr, und weil Ati in diesen Features bessere Performance bietet rate ich auch zur x1800xt
 
Wenn man die 7900GT übertaktet, sieht das für die x1800xt auch mit AA und AF schlecht aus.
In Zeiten von LCDs und SEDs, wo native Auflösungen von 1280x1024 und mehr von der Grafikkarte erbracht werden müssen, lohnen sich Features wie AA oder AF kaum noch. Man müsste ständig die neueste Highend-Grafikkarte holen um aktuelle Spiele damit ruckelfrei genießen zu können.
Da hier die Wahl zwischen zwei Grafikkarten, die nicht zum Highend-Sektor zählen, gefällt wird, denke ich, dass die Grafikkarte eine Weile halten soll, womit die Performance ohne AA und AF langfristig viel entscheidender ist.
 
Das prob bei der 7900gt ist leider das sie irgendwie nirgends lieferbar ist :-(
Wenn das die nächste woche noch so bleibt wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben als die x1800 zu holen
 
Ganz klar die 7900GT. Bleibt kühler und der Übertaktungsspielraum ist der absolute Hammer, gerade wenn man in ein paar Monaten vielleicht noch etwas mehr Leistung brauchen sollte.
 
Ich würde wohl zu ner Übertakteten 7900GT raten, da ich damit sehr gute erfahrungen bisher gemacht habe.

Oder leg etwas drauf und hol dir ne Ordentliche X1900XT
 
@Punky
kannst hier ja noch ne Umfrage aufmachn. Wär interessant welche von den beiden Karten (7900GT-X1800XT) gewinnen würde :)
 
Vielleicht möchte Punky auch gar nicht übertakten, und dann würde ich z.B. zur X1800XT 512 MB für 319€ bei Alternate greifen.

Und falls doch übertaktet werden sollte, per Overdrive im CCC sind bei der ATi auch nochmal 10% mehr Leistung drin, ohne dass ich gleich die Garantie verliere. Wahrscheinlich geht bei der 7900GT noch mehr als 10%, aber das kann man nie voraussagen. Sind beides aber sehr gute Karten mit Vor- und Nachteilen, die jeder für sich selber abwägen muss.
 
Ich möchte unter 300€ bleiben, eine x1800 mit 512 ram kommt also nicht in frage für mich
 
Ich stehe momentan auch vor dieser Frage da meine nun schon fast 1,5 Jahre alte X800 XL so langsam an ihre Grenzen stösst bei 1680x1050. Allerdings will ich eine Karte die leise bzw. passiv zu kühlen ist, wie meine X800 XL.

Der be quiet Polar Freezer dürfte da mit beiden Karten überfordert sein denke ich, oder? Welche potenten GPU Kühler gibt es denn noch die sich für die beiden Karten eignen würden. Je leiser desto besser!
Die 7900 GT gibt es überhaupt nicht als 512MB Version? Ist sowas geplant? Nochmal eine 256MB Karte wollte ich mir nicht unbedingt kaufen. :/
 
Also Ich denke auf ein a8n-sli deluxe mit nem nForce-Chipsatz wäre ne GeForce die eindeutig bessere Lösung. Falls man mal ne 2 Graka mit laufen lassen will unterstütz das Board dann logischerweise 2 Geforce Graka's besser als 2 ATI im Crossfire Betrieb.

MfG
 
Zurück
Oben