x1900gt & accelero s1 - passiv?

buzty_rhymes

Ensign
hey leute. ich bin in letzter zeit dran meinen pc ein bisschen auf leise zu trimmen und überleg deshalb ob ich auf meine x1900 gt nen s1 draufklemm. die karte wird mit stock-kühler (single-slot, 72mm-lüfter) so ca. 55° warm im idle wenn ich den lüfter auf ca. 35% regel (mit ati-tool). kann ich die x1900 gt auch passiv betreiben dies würd ich gern, da dies 1. platzmäßig im recht engen gehäuse am besten wäre 2. natürlich am leisesten wäre und 3. s mit nem vernnftigen lüfter der auch leise ist gleich wieder ins geld gehen würde...da kommen dann mit porto und so auch wieder fast 30€ zusammen... mehr ist die karte selbst ja kaum noch wert, wär mir also n bisschen viel...
als gehäusebelüftung hab ich vorne nen 120er von coolermaster auf 7v geregelt (per kabeladapter) und hinten nen xilence 120er redwing, auch auf so ca. 750 rpm geregelt (speedfan - ja ich weiß ist nit elegant, würd liber beides über eine möglichkeit machen, aber den vorne kann ich über speedfan nit regeln =/ ). wenn nötig könnte ich die aber auch beide wieder etwas anheben, die sind recht leise. im nt ist auch noch ein rauspustender 120er, slotblenden könnten wenn nötig auch noch geöffnet werden, da ist bloß eine wlan-karte drin. danke für die tips schonmal :)

ok hatte ich mir auch schon gedacht eigentlich (ist ja nit die extreme highend karte :rolleyes:), dachte nur an die spawas, hab mal gehört das die recht heiß werden sollen...

Meine X1950 Pro wird mit 2 ~800 RPM 120er (einer davon ebenfalls RedWing, der ander ein Papst-Modell) ohne Zusatzlüfter drauf zu warm in einem Antec P182. Sie erreicht nach ca. 15 Minuten Artifactscan mit ATi Tool 0.26 die 90°C-Marke.

Bei den meisten ATi Modellen mag das jetzt nicht kritisch erscheinen aber auf Dauer nicht der Hit. Ich empfehle dir das Turbo Module dazu. Wenn die mit 5-7V laufen sind die sehr leise und nicht raushörbar neben den Gehäuselüftern.

Im Vorfeld kannst du natürlich auch rein passiv testen. :)

hm klingt natürlich recht anders...aber wenn ich in deine signatr schaue, hast du nen s1 oder nen s2? der s2 ist ja auch ein ganzes stück kleiner. bin grad eh am gucken wo es den bei mir in der nähe günstig gibt...is mir irgendwie zu doof für nen 15-20€-kühler nochmal 6€ porto oder so zu zahlen :D

K & M kann ich immer nur empfehlen gibts fast überall und haben angenehme Preise. (nur manchmal keine Ahnung, man fragte wann denn der neue P45 Chipsatz raus käme, häh P45? nene du meinst P35 oder X48, nene meine schon P45 kommt bald raus hab ich gelesen, ne gibts nicht noch nie gehört.....)

Also beraten lässte dich besser hier ;)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
jo auch entdeckt, gibs in bremen, also n halbe stunde autofahrt von hier (find ich bestimmt wen :D) und ist mit 19,90€ auch nit soo teuer...

bissl luftzug = 120er vorne und hinten im case aureichend oder nicht? naja...vllt find ich ja auch noch ne ferienjob, dann müsste eh mal aufgerüstet werden (siehe sig :freaky:)

:D ok dan kann ich das ja doch als referenz nehmen. ok danke für die tips leute. guck ich also erstmal ob ich noch irgendwo nen job her bekomm und dann schaun ich weiter :)

-273.15°C schrieb:
Meine X1950 Pro wird mit 2 ~800 RPM 120er (einer davon ebenfalls RedWing, der ander ein Papst-Modell) ohne Zusatzlüfter drauf zu warm in einem Antec P182. Sie erreicht nach ca. 15 Minuten Artifactscan mit ATi Tool 0.26 die 90°C-Marke.

Bei den meisten ATi Modellen mag das jetzt nicht kritisch erscheinen aber auf Dauer nicht der Hit. Ich empfehle dir das Turbo Module dazu. Wenn die mit 5-7V laufen sind die sehr leise und nicht raushörbar neben den Gehäuselüftern.

Im Vorfeld kannst du natürlich auch rein passiv testen. :)

Dass klingt für mich so als hättest du bei der Installation des Accelero irgendwas falsch gemacht, zuviel WLP, oder die halterung nicht richtig befestigt! Viel zu warm !

Meine BFG 8800GTS G92 OC:

StockKühler: Idle 65°-70° Last 90°
Accelero: Idle 40° Last nach 2 STD Furmark nicht über 60°

Zuletzt bearbeitet:
@crackie81

Ne 8800GTS kannste damit nicht vergleichen......

Und ausserdem warum wird deine 8800GTS denn bitte 90°? Meine schafft sograde beim Furmark die 70°.....

Es hat alles auch ein bisschen mit dem Chip zu tun der muss was aushalten und Glück beim kauf gehört auch immer dazu. Das ja auch ein Grund warum sich die CPU´s zb. so unterschiedlich gut takten lassen.

Peace

STOCKKÜHLER: 90°, was vielleicht auch ein bischen übertrieben ist, max war vllt 82°, aber die accelero werte stimmen

Naja steht halt auf selber anpassen ne ich bin für Profile einfach zu faul...^^

Aber da muss man ja wie beim CPU glüc haben das man en guten GPU erwischt. Eure Karten würde ich zb. nicht takten zu gefährlich, mit meiner hingegen hab ich mal was rumgespielt und konnte im 3d Mark (ich weiß mies aber zum vergleichen....) nochmal 900Punkte raus geholt das fand ich nicht schlecht. Und selbst mit diesen Takraten (780/shader?/1110) lief die noch und wurde nie 80° warm. (bin halt ein Glücksschweinchen^^)

Peace

Zurück
Oben