x1900xt kaputt

kalaakush

Cadet 4th Year
hi Leuz,

ich glaube meine grafikkarte ist kaputt...:(

also ich habe wie gesagt eine x1900xt. Die ist so ca genau 2 jahre alt. Da sie mir zu laut war hab ich den grakakühler vor einem dreiviertel jahr gewechselt(accelero X1 oder 2 kp...nicht passiv). die temps und die lautstärke haben sich nach dem umbau verbessert (idle ca 53 grad).

naja vor ca. einer woche kam dann vom ati tool die meldung das die graka überhitzt ist und das teil zeigte 110 grad an...hab den pc sofort ausgemacht und beim wiederstarten gings wieder normal.
heute das gleiche spiel aber nachdem ich ihn 5 mins aus hatte hab ich ihn wieder eingeschalten und dann kam nichts mehr am bildschirm an (springt nicht an sondern bleibt im standby) und das motherboard piepst einmal lang und danach 3 mal kurz...

ist denke ich mal auf jeden fall mal die graka oder?
was empehlt ihr für ein neues model?

sollte leise sein und nicht mehr als 100€ kosten.

hier mein sys:

asus p5b
e6600
x1900xt
2gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend würde ich dir raten 20€ drauf zu legen und eine 4850 zu holen. Bis 100€ wird wohl die beste option eine 9800GT/8800GT sein oder eine 3870 wobei die 8800GT/9800GT schneller ist. Allerdings werden beide Karten überdeutlich von der 4850 geschlagen. Grob 50% mehr Leistung für 20% Aufpreis.

danke für die antwort...
du denkst aber schon auch, dass die graka im a***** ist oder?

naja ich zock eigentlich nicht viel...höchstens mal tf2 oder ähnliches.
also wenn es weniger als 100€ kostet ist es auch nicht schlecht.
denk mit einer 9600gt werde ich auch einen schub zu meiner 1900xt bekommen oder?

Edit:
so ich hab den pc mal ein bisschen länger angelassen nach dem ich ihn komplett aus hatte.
da kommen dann ca so 5-7 sekunden nach dem start ein langer gefolgt von 3 kurzen tönen. Dann nach ca. 4-5 sekunden wieder ein langer piepston dann fährt der pc wieder an. Das Bios meldet dann sofort "overclocking failed" und ich soll doch bitte auswählen ob ich so weitermachen will oder ob ich die default settings laden soll. Das hab ich dann auch gemacht und dann bootet der pc wieder.

ich hab nichts an dem pc gemacht. also nichts rumgeschraubt oder im bios etwas gemacht. kp was der wegen overclocking meinte. Kann das dann eigentlich etwas mit der Graka zu tun haben, weil die meldung ja vom bios kommt.

gruß Kalaa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
wenn du 110 grad hast und der PC schon am abschmieren ist, warum guckste dann nicht mal ob die GRaka vollgestaubt ist.

Das geht leider nicht aus deinen Posts hervor.

Das mit dem Overclocking Failed kam nur da der PC so oft nicht richtig starten konnte und ér dann dachte das läge an Übertaktungsversuchen.

Ansonstne dürfte die Karte nen schlag weghaben.

WEnn du was unter 100€ willst für gelegentliche TF2 runden dann nimm eine 9600GSO oder 9600GT bzw HD4670 o.ä.

naja mein lüfter ist ja kein durchgangslüfter und ist somit nicht verstaubt.
ahh das ist gut mit der erklärung von wegen dem oc-fehler.

was absolut geil wäre, wäre halt eine passive graka...

gibt es noch eine möglichkeit zu testen, ob es wirklich die graka ist?

Vielleicht ist deine damalige Kühler-Montage einfach "überholungsbedürftig", die verwendete Kühlerpaste evtl. aus-/eingetrocknet und die Abführung der Wärme an den Kühler funktioniert einfach nur noch schlecht.

Kontrollieren würde ich das in jedem Fall, unabhängig von anderen Lösungswegen, Kühler runter, neue WLP drauf und Test starten.

Nur aufgrund Überhitzung würde ich mir keine neue Grafikkarte kaufen. Strombedarf der X100XT wäre für mich schon eher ein Grund, Lautstärke scheint ja o.k. zu sein.

Solange du nichts übertaktet hast (insb. durch höhere Spannungen an der GPU), sind die Chancen die Karte wieder normal zum Laufen zu bekommen, relativ hoch.

naja hatte sowieso schon mit dem gedanken gespielt mir eine neue zu kaufen...
ich denke nur dass man schon für 70€ eine graka bekommt die viel weniger strom verbraucht und trotzdem mehr leistung hat. ICh weiß nur noch nicht was ich mir da für eine kaufen sollte.
Leise sollte sie sein und wenig verbrauchen. Ich denke schneller wird sie sowieso sein.

ja genau das hab ich mir gedacht...den tst hab ich schonaml angelesen...muss ich heute abend nochmal in ruhe lesen ;)

ab wann wird denn mein system eine grafikkarte ausbremsen?

hier nochma:

e6600
2gb ram
p5b

Hängt vom CPU-Takt, den Spiele-Titeln und nicht zuletzt von der Auflösung und Qualitätseinstellungen ab, also einer Menge Faktoren.

Taktest du deine CPU hoch und die Auflösung ist ebenfalls hoch, benötigst du bei anspruchsvollen Spielen schon ein Exemplar "neuester" Generationen, jedoch sind die älteren G80/G92-Chips wie etwa eine HD3870 keineswegs zu verachten, käme auf den Kaufpreis an. (Für mich persönlich tut´s eine höher getaktete HD3850/512MB auch.)

Ich würde aber längerfristig investieren, Einstiegsklasse wäre dann in meinen Augen eine HD4850 oder 9800GTX. Heute eine günstige HD4670 und in 0,75-1,5 Jahren ein neues Modell kann eine Alternative sein, besonders wenn man auf Preis-Leistung achtet.

also ich übertakte garnichts in meinem system. An die Graka käme eine 22 zoll widescreen.
Aber ich bin nicht so der typ der AA und was sonst noch alles anhaben muss beim zocken. Eine HD4850 gibts so ab 125€ oder?

von der leistung und lautstärke her geben sich ja die 3850 und die 4670 nicht viel...wie siehts da mit strom aus? müsste doch die 4670 weniger verbrauchen oder? Die kommt doch auch ohne stromanschluss aus oder?

die 4670 braucht keinen zusätzlichen Stromstecker und verbraucht weniger Strom. Das ist richtig.

Allerdings hat die 4670 nur ein kleines 128bit speicherinterface und die 3850 nen 256bit Interface weshalb ich die 3850 auf nem 22 zöller vorgezogen hätte, aber das hängt halt auch davon ab in welchen auflösungen du zockst

naja versuchen werd ich es natürlich immer nativ zu zocken...also denkst du das ne 3850 bei der auflöung mehr leisten würde`?

jo genau. da gibts nur so viele abgewandelte kühllösungen von der karte, dass ich da nicht immer weiß wie da die lautstärke ist...

Zurück
Oben