x1900xt ohne Speicherkühler...?

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte vor mir eine x1900xt zu kaufen und diese mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...PU-__Chipsatz-Kuehler_UCD_ohne_Halterung.html

Da der WaKühler nur für die GPU ist würden die Speicher wie auch die Spannungswandler keine eigene Kühlung bekommen (evtl. lasse ich einen 12cm Lüfter auf 5V drauf pusten...)

Ist das möglich oder raucht mir die Karte ab? Bei meiner x1600pro funzt das aber die frisst ja nicht so viel Strom wie die x1900xt...

Was meint ihr?

hallo,

habe das selbe Problem.. X1900XT muss ich noch auf Wakü umstellen.

Ich nutze bis jetzt immer Produkte von AC, da hast Du dann die wahl.

Aquagrafix GPU Kühler - kühlt auch Speicher und Sp.-Wandler
(war bei meiner 7800GT sehr zufrieden damit)

Oder eben kompakter; Twinplex GPU Kühler - da ich mit dem
Aquagrafix in meinem HTPC-Gehäuse immer a bissl Schwierigkeiten
hab (zu wenig Platz, da ist es immer ends der Aufwand bei der
Verschlauchung), werde ich wohl den Twinplex nehmen, lt. AC-Forum
kein Problem.

regards from munich,

Val

Ich will mir aber nicht extra einen neuen WaKü für die Karte kaufen.

Gibt es denn niemanden hier der eine x1900xt ohne zusätzliche Speicherkühler betreibt. Soweit ich das gelesen habe braucht der Speicher nicht unbedingt eine extra Kühlung (von denen die einen Zalman 900 einsetzen). Dann bleibt noch der Spannungswandler. Der soll ja bei den Karten recht HEIß werden...

Valadian schrieb:
hallo,

habe das selbe Problem.. X1900XT muss ich noch auf Wakü umstellen.

Ich nutze bis jetzt immer Produkte von AC, da hast Du dann die wahl.

Aquagrafix GPU Kühler - kühlt auch Speicher und Sp.-Wandler
(war bei meiner 7800GT sehr zufrieden damit)

Oder eben kompakter; Twinplex GPU Kühler - da ich mit dem
Aquagrafix in meinem HTPC-Gehäuse immer a bissl Schwierigkeiten
hab (zu wenig Platz, da ist es immer ends der Aufwand bei der
Verschlauchung), werde ich wohl den Twinplex nehmen, lt. AC-Forum
kein Problem.

regards from munich,

Val

Danke, meine Grundaustattung ist auch von AquaComputer ;) Da muss ich im Forum gleich mal nachlesen.... Was sagen die denn zum Spannungswandler?

Ich kenne ein paar Leute, die den Kühler der 1900XT(X) gegen einen Zalman o.ä. getauscht haben. Gerade beim VF700 oder 900CU werden ja die Speicher und Spannungswandler usw... auch nicht extra gekühlt. Die Speicherbausteine brauchen auf jeden Fall keinerlei zusätzliche Kühlung. Ausserdem ist auf den Spannungswandlern ja ein kleiner Passivkühler.

Gruss

Demolitionman1 schrieb:
Danke, meine Grundaustattung ist auch von AquaComputer ;) Da muss ich im Forum gleich mal nachlesen.... Was sagen die denn zum Spannungswandler?

wie schon oben (beim Twinplex) genannt, lt. AC Board stellts wohl kein Prob. dar wenn Speicher und/oder Spannungswandler nicht gekühlt werden.

Zurück
Oben