X1900XT und "blinkende" Pixel beim booten

• Ersteller Ersteller Mightydax
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mightydax

Gast
Hallo

ich habe mir bei Ebay eine Ati X1900XT gekauft und habe nun das "Problem",das ich beim booten 2-3 kleine Pixel habe,die rot und grün blinken (auf nem CRT).Die Punkte sind glaub ich immer an der selben Stelle.

Unter Windows scheint sie ganz normal zu laufen.

Hat jemand ne Idee,was das sein kann? Die Karte hat noch bis Juni Garantie,wenn damit was sein sollte,möchte ich Sie lieber einschicken,bevor SIe mir ganz stribt.

schonmal mit nem anderen monitor ausprobiert?
hast du schonbmal testweise ne schwarze Bitmap mit paint gemacht um zu gucken ob sie vllt nen prob mit schwarz hat??

Okay,das Problem scheint wohl doch schlimmer zu sein.Der Artfekakt test von Ati Tool seigt mir lauter gelber Linien,aber es sagt mir no Errors...?? Die Karte wird auch knapp 100° heiss,ist das normal? VPU-Recorvery meldet auch Fehler...beim Ati-Tool steht was von 8,2A im Idle und 24,5A unter Last...ist das die Ampere,die die Karte zieht?

oh oh würde sagen nein...... schick das teil lieber ein ... ehm übertacktest hast du nicht oder?
hat der Vorbesitzer das teil übertacktet ? ( egl nicht schlimm) schlimm wäre es wenn ncihtmehr das orig bios drauf ist wenne es eionschickst, können die nicht leiden und nachher haste keine grafikkarte und noch ne rechnung für überprüfung. erkundige dich mal bitte bei dem burschen xD

Hmm am Netzteil kann das nicht liegen,oder? Ich mein 100° ist wohl etwas viel,oder? und das nur beim Artefakt Test...der Lüfter dreht auch recht Laut dann.

das der laut dreht ist kla... du würdst auch am rad drehen wenn du 100° heiß wärst xD.... ne glaub eher weniger.. die würde dann eher naja abkakken statt fehler zu machen und 100° warm zu werden.... schätze echt da ist was kaputt dran aber falls anderen noch was einfällt kannst ja mal dein restliches sys samt betriebssystem posten.

also ich würde se wegschicken nachdem ich abgeklärtt hätte was da alles mit gemacht wurde in richtung tackt und bios

Also das Restsystem ist:

E4300@ 2x3Ghz
2GB DDR2 667
Asus P5B
Windows XP Pro

Treiber waren erst Omega,jetzt 7.12 Catalyst.

Sie lief Anfangs ohne Probleme,Crysis Benchmark ging,COD4...vorhin wollt ich dann HL2 Lost Coast testen,da hing er sich auf und als ich geguckt hab,warens halt 100° und die Grafikfehler.

Die Karte ist im Idle schon 70° heiss,ich mein das waren vorher unter 50...

Taktraten sind laut GPU-Z 621/720

Komischerweise zeigt das ATI-Tool mal die Einstellungen für Voltage und Temperatur an,und mal nicht o_O

Tach,

Habe auch eine X1900XT und bei mir wird sie auch bis 100° heiß beim ATi tool.Läuft aber stabil.
Ähnliche Abstürze hatte ich auch bei HL2: Episode 2 und Artefakte in den Gesichtern, alle anderen Games
laufen aber reibungslos xD. Hast du eine gute Belüftung im Gehäuse?

bunte pixel auf dem bildschirm verteilt und streifen beim ATI Tool test deuten auf Karte zu stark übertaktet wurde. Normal taktet die XT bei 500 GPU und 600 Ram , erst ATIOverdrive boostet das auf 600/720 (ist aber so im Rom der Karte eingestellt).
Würde an Deiner Stelle die Karten mal bei 500/600 laufen lassen ob dann auch noch die Fehler auftreten. Ansonsten besser Belüftung meine 1900er läuft nur max ca.80Grad sonst bei 60-70 je nach Spiel.

Selbst mit offenem Gehäuse ändert sich daran nichts.Naja 100° beim Artefakt Test sind aber schon etwas viel,oder? Wie gesagt die Karte hat IDLE schon 70°.Beim mir laufen z.Z. garkeine Spiele,weil VPU-Recover ständig nen Fehler meldet.Overdrive ist auch aus,wobei die Karte ja default die 620/720 haben sollte,im 3D Betrieb.

Ich werde die Karte noch mal in nem anderen PC Testen,weil ich gelesen habe,das das ATI-Tool durch aus auch Probleme machen kann.

Ansonsten werd ich Sie wohl einschicken.

Edit: Das komische ist,das ATI-Tool no errors sagt,aber man trotzdem Bildfehler sieht o_O

Zuletzt bearbeitet:
So,habe die karte eben im 2. PC getestet.

beim ATI-Tool kamen auch Grafikfehler,wenn auch deutlich weniger und die Temperatur sah auch etwas besser aus.

3Dmark03 konnte ich starten.da dort aber nur ein billiges 420W netzteil verbaut ist,was schon komische Geräusche von sich gegeben hat,habe ichs dabei auch belassen ;)

Die tests konnte ich auch nur in 1024er Auflösung machen,bei mir habe ich 1280er.

Naja ich denke mal,damit ist wohl bewiesen,das die Karte einen weg hat.

Zurück
Oben