x1900xt + zalman vf 900cu

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
hallo,
ich weiß es gibt schon mehrer post dieser art, trotzdem erhoffe ich mir eine
informative antwort und poche auf eure gute laune und sozialen veranlagungen ;)

habe mir einen zalman vf900cu gekauft, in der hoffnung die graka kühler und vor allen
dingen leiser zu bekommen...jetzt das problem: in beispielsweise "prey" fängt sie nach ~10
mins an zu piepen, wenn ich dann in everest wechsel werden mi 90-100°C angezeigt, obwohl
der meines erachtens nach richtig "angebaut" wurde und auch nicht zu wenig, oder zu viel
wlp drauf ist.... ist das normal? muss ich nun mit diesem piepen leben?

ist der anpressdruck auch 99,9% richtig?
war jetzt mal mein erster gedanke dazu.

greeZ Exot

hab ihn exakt laut anleitung angebracht und (wie es auch in der anleitung stand^^)
die schrauben nicht zu heftig, aber schon so angezogen, dass er meines meinung nach
fest genug sitzt. hab ja auch schon den vf700cu auf meiner alten 6600gt verbaut, ich
glaube sie hätten den vf900 auch mit einer art backplate ausstatten sollen, wäre sicher
besser gewesen... mal weiter auf ratschläge hoffen =)

ps: schon mal danke crazydamage :)

alten Lüfter ab
alte WP mit Aceton oder vergleichbarem vollständig entfernen (Nagellackentferner ohne Tenside, Vodka etc.)
neue VERNÜNFTIGE WP GLEICHMÄßIG und DÜNN und ÜBERALL ;) verteilen (ich nehme da ne Rasierklinge)
neuen Lüfter richtig montieren und vernünftig anziehen (nicht zu lasch & nicht zu straff)

Öhm und den Lüfter mit Strom versorgen ;)

Dann sollte eigentlich alles gut sein, aber das sieht bei dir nicht so aus :(
Am besten nochmal alles runter und von vorne anfangen.

also ich hab n ähnliches Problem ...

ich hab 2 x1900xt im cf mit vf900cu laufen und bei mir schaltet sich der Rechner (je nach Grafikeinstellungen) nach 5 - 30 min ohne vorwarnung ab (anschließend Strom aus und 5 min abkühlen lassen)... Protokoll von Everest: letzte Meldung -> GPU kommt in dreistelligen °C-Bereich

hab die Kühler auch schon mal runter und wieder rauf - ohne Veränderungen (hab ArctiClean verwendet ...)

... irgendwelche Ideen? :(

In den meisten Fällen liegt es wirklich an zu geringem Anpressdruck oder ungleichmäßiger Verteilung der WLP, so daß sich hotspots bilden, von denen die Wärme nicht abgeführt werden kann. Habt ihr den Lüfter mit 5V oder 12V laufen?

Gruß mmic

Dann wäre da noch die Frage, welches Netzteil benutzt wird bzw. die Angaben der 12V Schiene(n), da steht was von Ampere (A). Vielleicht könnten Clint Arfwood und ApeHunter diese Daten mal schreiben.

also ich hab die lüfter am mb eingesteckt (wenn ich das Manual richtig verstehe 12V) und ich wage zu bezweifeln dass das was mit der wlp zu tun hat - das GANZE ding (also kühler und karte) werden schweinisch heiß (hab mich beim "kontrollgriff" fast dran verbrannt :freak: )

EDIT: ich benutze ein bequiet dark power pro 600w (laut packung auf 12V1 u. 12V2 je 20A)

Dein Netzteil ist zu schwach für die zwei Grafikkarten. Es liefert dir "nur" 240 Watt für Mainboard, Grafikkarten, RAM und Laufwerke aus 12V1. Alleine die beiden Grafikkarten, je ca. 115 Watt unter Volllast, ziehen schon 230 Watt aus 12V1. Darauf kommt der Widerstandsverlust. Ausserdem bedienen sich an 12V1 das Mainboard mit ca. 30-35 Watt, die RAM Module mit ca. 40 Watt und für jedes Laufwerk sollte nochmals mit ca. 15 Watt kalkuliert werden. Somit liegt unter Volllast der Grafikkarten eine angeforderte Leistung von mindestens ca. 320 Watt vor. Kommst du in diesen Bereich wird die Spannung instabil und der Rechner geht aus. Da du schreibst, dass die Temperaturen über 100° C gehen, wenn der Rechner aus geht, dürften die Grafikkarten zu diesen Zeitpunkten unter maximaler Last gestanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
das komische daran is aber dass das am anfang nicht so war ...
die ersten 2-3 monate lief das system zwar auch relativ warm aber eigentlich stabil ...
jetz im sommer hats dann angefangen z.b. solche abstürze zu produzieren ...

EDIT: also laut datenblatt (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/darkpowerpro_600_de.pdf) haben die 12V-leitungen zusammen 480W "max combined wattage" - aber selbst wenn die 20% "dazugeschummelt" haben sollte das doch reichen oder?:(

EDIT2: vielleicht die kabel am nt einfach nur ungünstig angeschlossen? (is ja mit "Kabelmanagement")

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner wird aber warm und auch im Netzteil herrschen keine normalen Raumtemperaturen. Deine zwei Grafikkarten heissen sicherlich ganz schön. Dies wirkt sich auf die Kondensatoren im Netzteil aus. Diese altern durch die Wärme und verlieren dadurch Kapazität. Bei einer Überbeanspruchung mit einem neuen Netzteil können die Kondensatoren diese Peaks noch meistern und eine stabile Spannung und Strom liefern. Geht die Kapazität zurück wird die Spannung und der Strom instabil, weil eben jene Kapazität nicht mehr ausreicht, um zwischen zwei Auffrischungen des Kondensators die geforderten 12V und 26 A konstant auf der Leitung zu halten. Bei 12V und maximal 20 Ampere, wie in der Spezifikation des Netzteils angegeben, reicht die Kapazität innerhalb des Zeitintervalls dagegen noch vollkommen aus.

hmmm... also mal belastungstest und +12V mit everest protokollieren?
und sonst hilft nur n neues nt? - wär ziemlich ärgerlich :rolleyes:

Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen. Danach sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du nicht gerade einen Prozessor hast der 160 Watt zieht. Von deiner Beschreibung her würde aber das Netzteil bei Volllast als Fehlerquelle passen.

also ich hab jetzt quasi den absturz provoziert (durch aaa und aa/af auf max) - everest hat ein absinken von den ca. 12.3V unter windows auf ca. 11.9V (im spiel) bestätigt ...

kann man irgendwie rausbekommen, welche der steckplätze für die kabel am netzteil zu welcher leitung (+12V1 bzw. 2) gehören? oder regelt der das intern, so dass das egal ist?

EDIT: cpu ist ein AMD Athlon64 3700+ (derzeit @2750MHz)

EDIT2: kann eine solche "störung" des nt (sofern das wirklich die ursache sein sollte) auch durch einwirkungen von "außen" verursacht worden sein (also z.b. stromausfall/stecker ziehen während der rechner gerade unter last läuft)?

Zuletzt bearbeitet:
Also 11,9 Volt sind noch innerhalb der Toleranz der Spezifikation. Diese lässt 5% vom Nennwert zu, also 11,4 Volt. Die Stecker sind im Normalfall fest vergeben. Die 12V2 Schiene wird direkt fest mit dem 2x2 Stecker verbunden, sowie 12V1 direkt mit dem 2x12 Hautstecker für das Mainboard. Da du keinen Spannungseinbruch hast dürfte das Netzteil nicht das Problem sein. Wenn du den Netzteilstecker im laufenden Betrieb abziehst oder den Hauptschalter betätigst geht der Rechner selbstverständlich direkt aus. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Hardware, kann aber zu beschädigten Dateien führen, wenn man kein Journal Filesystem wie NTFS, ReiserFS oder Ext3 benutzt. Ein anderes Problem sind Schwankungen im Stromnetz. Diese können von den meisten Netzteilen aufgefangen werden, wenn sie im hunderstel bis zehntel Sekundenbereich bei guten Netzteilen liegen. Du schreibst aber, dass du deinen 3700+ von 2200 auf 2750 gedreht hast. Wie sehen denn deine Speichertimings und -takt aus bzw. welchen Speicher hast du drauf? Welche Temperatur erreicht die CPU unter Vollast?
Eine andere Möglichkeit wäre, die Grafikkarten mal einzeln zu testen und sie z.B. mit 3DMark unter Vollast eine Zeit lang laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht so ganz, warum alle am Netzteil rumhacken. Also laut eurer Theorie wird das Netzteil instabil und dadurch die Karten zu warm? Das passt ja schon mal ganz gut in die Chaostheorie, na ja.. Und bei Clint Arfwood liegts wohl auch am Netzteil, obwohl der nur eine Karte hat?
Ich habe vor mir demnächst mal meinen Standardkühler gegen den VF-900 auszutauschen, aber jetzt wohl erst, wenn das Problem hier geklärt wurde.
Leider gibt es keine guten Alternativen wie früher die AC Serien die die warme Luft aus dem Gehäuse befördert haben, ausser man bastelt selbst einen Kühler.
@beide mit den Überhitzungsproblem: Mach das Gehäuse mal auf, sprich die Seitenwand und sorgt dafür, dass das Innenleben des Systems um die Graka herum in einem Luftkanal liegt, dann macht mal ein paar 3D Dauertests und schaut euch die Temps noch mal an, am besten mal nen großen Raumventilator davor packen ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, wäre auch zu abenteuerlich, auch für mich als IT-/ETler.
Wenn das immer noch nichts bringt, dass bin ich auch ratlos, zumindest nicht vor eurem Rechner sitzend.

also...
- Seitenwand is schon die ganze Zeit offen
- mit einer Graka is das Prob noch nicht aufgetreten
- CPU kommt eigentlich nie über 35°C (im Sommer war 40°C max)
- Speicher ist 2 x 1 GB von G.Skill mit 250MHz (http://geizhals.at/deutschland/a166481.html)
- in nem anderen Forum waren n paar denen durch Stromausfälle die NTs oder mehr geschrottet wurden
- die Abstürze sind eindeutig auf eine hohe Belastung der Grakas zurückzuführen (also z.B. hohe AA / AF / AAA - Einstellungen), aber eben nur wenn ich beide im CF laufen hab

- @Russe_83: zu Clint Arfwood's Prob können wir nicht viel sagen, solange er uns keine Infos zum NT etc. gibt (mit nem 300W NT geht das bestimmt auch nich lange gut)

du willst mir also sagen, dass die Temps über 100°C auf das NT zurückzuführen sind?
Wenn die Temps iO sind und es Abstürze gibt, dann ist sicherlich was anderes nicht iO und nicht die Kühler, aber wenn die Temp nun mal über 100°C ist, da kanns doch kaum am NT liegen, ausser es ist wirklich ein 08/15 Teil mit 300Watt Leistung.

Edit: wie kommen denn deine Karten überhaupt in den dreistelligen Tempbereicht, wenn dieser Kühler denn besser kühlen soll als die Atis eigene Kühllösung? Meine Karte wurde nie heißer als 80°C und dann selbst bei den sommerlich tropischen Tagen.
Btw: Lohnt es sich den VF900 zu holen oder reicht auch die kleine Zalmalversion, ich meine jetzt auf Lautstärke bezogen. Sofern beide mindestens genauso gut kühlen wie der Standardkühler und ich nicht übertakten möchte, spiel bei mir nur der Preis und die Lautstärke eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
der Vorteil der ATi-Kühlvariante ist halt, dass die warme Luft gleich nach draußen geht ...
wenn man keinen guten Luftstrom im Gehäuse zustande bringt daher die bessere Wahl sonst ist vermutlich eher der Zalman zu empfehlen

was die Lautstärke angeht: der Zalman ist auf jeden Fall leiser als die Original Kühlung (auch wenn mich die Lautstärke vn meinem Rechner nie sonderlich interessiert hat :p )

zum Thema Temperaturen und NT: wir haben nicht die Temperaturen auf das NT zurückgeführt sondern nur als Indikator für die Belastung der Graka und damit (indirekt) auch des NT genutzt ;)

Zurück
Oben