X1950 oder 7950

Squicky

Lt. Commander
Also:
Die x1950xt wird schneller sein, vorallem bei modernen shaderlastigen Anwendungen. Ich würde hier die 512er Version von club3d nehmen mit dem accelero kühler.

Aber die ATI verbrät auch mehr Strom und wird wärmer!

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
von der leistung her ist die x1950xt schneller als die 7950gt. die 7950gt verbraucht weniger strom als die x1950xt. (bei den Karten bei geizhals stehts dabei: 7950gt 63w, x1950xt 115w)

ich würde bei den preisen uch die 8800gts mit einbeziehen: http://www.geizhals.eu/a238769.html

da hast du dx10 und damit mehr zukunftssicherheit.

Natürlich hätte ich eine DirectX 10 karte lieber, aber mir ist der Stromverbrauch zu hoch. Da ist eigentlich auch schon die X1950 im Stromverbrauch an meiner Grenze....

die x1950xt und 8800GTS 320 verbrauchen beide ca. gleich viel. sind auch beide "nur" in 90nm gefertigt.

die x1950pro verbraucht wesentlich weniger (fertigung in 80nm).

also entweder 8800GTS320 (leistung + hoher stromverbrauch, 250€)

oder die x1950pro (akzeptable leistung + mäßiger stromverbrauch, 150€)

beide haben sehr leise kühler!

Mit dem Stromverbrauch: Willst du deswegen ne sparsame Karte, weil du Energie sparen willst, ne kleinere Stromrechnung haben willst oder weil du Angst hast, dass es dein Netzteil nicht schafft?
Von der Stromrechnung her ist der Unterschied nämlich nicht dermaßen hoch, dass es sich lohnen würde.

SOAD_Flo schrieb:
Mit dem Stromverbrauch: Willst du deswegen ne sparsame Karte, weil du Energie sparen willst, ne kleinere Stromrechnung haben willst oder weil du Angst hast, dass es dein Netzteil nicht schafft?
Von der Stromrechnung her ist der Unterschied nämlich nicht dermaßen hoch, dass es sich lohnen würde.

Stromverbrauch. Mir geht es um die Stromrechnung, und im die Lautstärke (Kühlung).
Zum Glück dauer es nur noch 2 bis 3 Wochen bis die R600 karten da sind und ich mir nach einem umfangreichen Vergleichtest (R600, 8800, X1950) dann eine neue bestelle. Dann kann die gute alte PCI mit 2 MB zurück in den Schrank. :)

Wenn du mit der Karte gelegentlich *vernünftig* spielen willst, verstehe ich das Geizen beim Strom wegen einiger Euro zulasten der Leistung nicht, diese Peanuts kann sich jeder Käufer solcher Karten leisten. Wenn der PC 24h7 laufen soll, dann am besten einen darauf ausgelegten Zweitpc bauen. selbst die 1950pro ist etwa gleich schnell mit der 7950GT.
Die 1950XT ist deutlich schneller, auch die günstige 256MB Version, mit der ich sehr zufrieden bin.

von der lautstärke her ist die x1950xt mit standardkühler ziemlich laut, weil sie den selben wie die x1900xt und xtx hat.
die xfx 7950gt ist zwar passiv gekühlt, ohne gute gehäuselüfter wird aber auch nichts gehen. und die machen dann auch wieder lärm.
die 8800 gts ist eigentlich am besten gekühlt. der lüfter wird nicht wirklich laut.

Zurück
Oben