Neue Graka - 7800 XT oder 7950?

HongKong Fui schrieb:
.......wenn man von seiner Hardware begeistert ist, aber sie jedem aufschwatzen muss ja nun nicht sein.

und warum machst du es trotzdem :D

ich habe übrigens eine GTX660. und wenn leute gute OC-werte erhalten, heißt das noch lange nicht, das man eines der guten modelle erwischt.
mal abgesehen davon mal ne frage: kannst du mir mal Einblick in das Forum geben, in dem leute die 7870XT nicht höher getaktet bekommen?

nur als tip: hier ging es nicht um die HD7870 sondern um die HD7870XT. da liegen welten zwischen.
 
@micha2

Für Quatsch halt ich das jetzt nicht.

Ich hatte eine Bessere CPU und eine schlechtere GPU,der Rest ergibt sich von allein.

Und er wird auch ohne bessere CPU, ordentlich nach vorne kommen.

Pauschal sag ich hier gar nichts,eigene Erfahrung sind besser als irgend welche Listen im Internet.
 
deine aussage ist aber falsch. wenn die CPU durch ein spiel schon nicht voll ausgelastet wird kannst du die zusätzliche Leistung der graka für bessere Bildqualität nehmen. das gilt aktuell noch für einem Großteil der spiele.
natürlich gibt es mittlerweile auch spiele, die die CPU so auslasten, das sie die graka nicht mehr mit genug Daten versorgen kann. dann trifft die CPU-Limitierung zu.
bei jedem anderen spiel limitiert aber nichts. pauschal kann man halt nicht sagen, das der Prozessor nicht mehr ausreicht oder das die graka limitiert.
es kommt halt immer aufs spiel an.
 
HongKong Fui schrieb:
Wenn man die 40-50€ mehr bezahlen kann fährt man natürlich besser mit der 7950.

So sehe ich das auch und der Auspreis ist mMn. noch als okay zu bezeichnen, denn für nicht mal 35% Auspreis, bekommt man immerhin gute 20% (bei gleichem Takt) mehr Leistung und 1GB mehr Ram.
 
man bekommt keine 20% Mehrleistung. vielleicht 2-10%. siehe den hier bereits verlinkten tests. wo kommen denn immer wieder solche halbweisheiten her. tests gibt es doch genug. da kann man sich doch informieren.
wenn es einem die 1GB mehr und die geringe Mehrleistung wert sind ist doch die HD7950 keine schlechte Wahl.
wenn man aber aufs Geld schauen muss ist die HD7870XT eine mehr als gute alternative.
 
Das sind definitiv durchschnittlich 20%, bei gleichem Takt!

Zur Orientierung. Die Gigabyte 7950 wird mit einem Takt von 1000MHz ausgeliefert, das reicht um eine normale 7970 (925Mhz) leicht zu überholen.
HT4U: 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test
Die 7870 XT und die 7970 trennen durchschnittlich 22%.

Das passt auch ziemlich gut, zu meinen Benchmarkergebnissen.

7870 XT @1200/1500MHz Graphicsscore: 6699
7950 Werks-OC @1000/1250 Graphicsscore: 7254
7950 OC @1170/1450 Graphicsscore: 8308

Trotz weniger Takt, ist die OC 7950 20-27% schneller in den einzelnen Tests und 24% im Durchschnitt, als die OC 7870 XT!
 
die 7870XT kommt aber von haus aus mit 925MHz und die HD7950 nur mit 800MHz. von übertakteten Versionen war nicht die rede.
im Gegenteil, hier ging es sogar ums nichtübertakten.

und nur mal als tip. den 3Dmark spielt nicht eine sau. man spielt spiele. deswegen auch meine links mit getesteten spielen. und da sind es nunmal nicht mehr als 2- max. 10% Mehrleistung.

was deinen spielelink angeht, bestätigt das meine aussage. dort hat eine HD7950 gerademal 4% Mehrleistung.
die Boost-version dann schlappe 8%. keine Ahnung wie du da auf deine abenteuerlichen Behauptungen kommst.

ne HD7970 ist übrigens etwas anderes wie eine HD7950!!!! von daher ist die aussage, das eine HD7970 durchschnittlich 22% schneller ist als eine HD7870XT irreführend. Sie ist nämlich auch 18% schneller als eine HD7950. wo wir wieder bei den 4% angekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der günstigsten brauchbaren 7870XT (Sapphire) und einer VTX 7950 (mit 880@Stock (und vielleicht Spulenfiepen :)) liegen gerade einmal 30 Euro. Mehrwert ist reichlich vorhanden.

Unabhängig davon: Vielleicht sollte man einmal zum Thema zurückommen. Ist der TE überhaupt noch "dabei"?
 
glaube nicht :D

was heist gerade mal. 30€ für 4% Mehrleistung. nagut, die 880MHz der VTX sind schon nicht @Stock ;)
 
Irgendwie dämlich übertaktete Karten mit einander zu vergleichen...

Unter Standardbedingungen ist die 7950 ca. 4-8% schneller für ~40€ mehr. Übertakten kann man beide, aber eine Garantie wie hoch gibt es nicht.
 
Gnodab schrieb:
Irgendwie dämlich übertaktete Karten mit einander zu vergleichen...

Irgendwie dämlich andere Forenteilnehmer zu beleidigen.

Es ging mit hier um den Werkszustand des Herstellers, also ohne eigenes OC und für den Vergleich habe ich die günstigsten "brauchbaren" Karten des jeweiligen Chips genannt.

Der TE scheint eh nicht mehr dabei, daher ist für mich hier schicht bis er wieder auftaucht.
 
1b38f9e2.gif


Oh man, muss ich etwas größer schreiben oder evtl. mit weniger Wörtern, damit das Geschriebene auch aufgenommen wird?
Okay, noch mal mit aller Geduld...

micha2 schrieb:
die 7870XT kommt aber von haus aus mit 925MHz und die HD7950 nur mit 800MHz. von übertakteten Versionen war nicht die rede.
Genau genommen sind es 925MHz und 975MHz Boosttakt! Warum sollte man eine relativ lahme 7950 mit 800Mhz kaufen, wenn man für einen Appel und ein Ei, 200Mhz (100MHz Werks-OC + 100 MHz Boost) vom Werk aus mehr bekommt? Das wäre total Weltfremd!

im Gegenteil, hier ging es sogar ums nichtübertakten.

So so, jetzt wird auf mal nicht mehr übertaktet. Aber okay, das macht gar nichts, denn die 20% gibt es ja schon mit Werks-OC und ohne dicken Aufpreis.
Mit welchem Takt AMD vor über einem Jahr angefangen hat, ist heute so was von egal. Interessant ist nur wie viel Leistung bekomme ich heute und wie viel €uro muss ich dafür bezahlen.

und nur mal als tip. den 3Dmark spielt nicht eine sau. man spielt spiele. deswegen auch meine links mit getesteten spielen. und da sind es nunmal nicht mehr als 2- max. 10% Mehrleistung.

Ist klar, dennoch muss die GPU dort rödeln und schnellere Karte, bekommt mehr Pünktchen :)
Nebenbei habe ich die Ergebnisse nur als kleine Bestätigung dazu geschrieben, dass das mit den 20% nicht so weit hergeholt ist.

was deinen spielelink angeht, bestätigt das meine aussage. dort hat eine HD7950 gerademal 4% Mehrleistung.
die Boost-version dann schlappe 8%. keine Ahnung wie du da auf deine abenteuerlichen Behauptungen kommst.

15€! Es sind genau 15€ zwischen einer 7950 mit alternativen Kühler und 800MHz (zb. Powercolor) und der Gigabyte mit 1000MHz! Warum zum Teufel sollte man die mit 800MHz kaufen?

ne HD7970 ist übrigens etwas anderes wie eine HD7950!!!! von daher ist die aussage, das eine HD7970 durchschnittlich 22% schneller ist als eine HD7870XT irreführend. Sie ist nämlich auch 18% schneller als eine HD7950.

:freak:
Ist klar, deswegen brauch die 7950 auch ein paar MHz mehr (ca. 950MHZ) , um mithalten zu können. Bei 1000MHz liegt die 7950 quasi immer vor der Standard 7970 (925MHz) und das sind dann über 20% zu einer 7870XT!

Sapphire 7870 XT und Gigabyte 7950 WF3 trennen aktuell 33,9% Preisunterschied (mit Versand) was auch meine Aussage oben bestätigt...
Satsujin schrieb:
...der Auspreis ist mMn. noch als okay zu bezeichnen, denn für nicht mal 35% Auspreis, bekommt man immerhin gute 20% (bei gleichem Takt) mehr Leistung und 1GB mehr Ram.
 
nur zur info:

also die 7870xt @stock soll eigentlich die 7950 @stock @800 mhz ersetzen.

das heißt 7870xt@925+boost = 7950 @800 +nix;)
und diese 7950 karte kostet beim günstigsten hersteller ca 250€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7950#xf_top

7870xt sapphire ca 200 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7870+XT#xf_top

und dann:

gibts noch die angesprochene schnellere vtx 7950 boost @880 ca. 245€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7870+XT#xf_top
aber es gibt einige die mögen den boost nicht

:-)
 
das erste lass ich mal unkommentiert.

Satsujin schrieb:
Genau genommen sind es 925MHz und 975MHz Boosttakt! Warum sollte man eine relativ lahme 7950 mit 800Mhz kaufen, wenn man für einen Appel und ein Ei, 200Mhz (100MHz Werks-OC + 100 MHz Boost) vom Werk aus mehr bekommt? Das wäre total Weltfremd!

mmh. irgendwie vergleichst du hier äpfel mit Birnen.
was kostet denn deine HD7950 mit 900MHz Werks-OC und 1000MHz Boost?
irgendwie redest du hier meilenweit am Thema vorbei.
deine vorgeschlagene HD7950 von Gigabyte kostet schlappe 63€ mehr!!! was hat das mit nem appel und nen ei zu tun.
kostet bei euch nen appel und nen ei 30-63€? :freak:


Satsujin schrieb:
So so, jetzt wird auf mal nicht mehr übertaktet. Aber okay, das macht gar nichts, denn die 20% gibt es ja schon mit Werks-OC und ohne dicken Aufpreis.
63€="ohne dicken Aufpreis" ?
keine Ahnung was für dich 63€ sind. für viele ist das ne menge Geld für das bisschen Mehrleistung.

was die aussage mit dem übertakten angeht, bezog ich mich auf die Diskussion mit freyny80. war mein fehler, sorry.
der TE will ja moderat übertakten. wobei da der vorsprung deiner vorgeschlagenen karte ja wieder dahin wäre.
Satsujin schrieb:
Mit welchem Takt AMD vor über einem Jahr angefangen hat, ist heute so was von egal. Interessant ist nur wie viel Leistung bekomme ich heute und wie viel €uro muss ich dafür bezahlen.

da stimme ich dir mal zu.
da macht die 7870XT ne super Figur :D

Satsujin schrieb:
Ist klar, dennoch muss die GPU dort rödeln und schnellere Karte, bekommt mehr Pünktchen :)
Nebenbei habe ich die Ergebnisse nur als kleine Bestätigung dazu geschrieben, dass das mit den 20% nicht so weit hergeholt ist.

deine 20% sind weit hergeholt. natürlich kann man durch übertaktete modelle da was rausholen. aber die von dir vorgeschlagene karte muss man dafür auch teuer bezahlen. die 7870XT bekommt man mit guter kühlung bereits für 201€. nen bisschen takt dazu und der vorsprung schrumpft wieder zusammen.
du schmeist hier ne übertaktete Version in den raum die auch noch 63€ teurer ist und vergleichst dann mit ner 7870XT@stock.


Satsujin schrieb:
15€! Es sind genau 15€ zwischen einer 7950 mit alternativen Kühler und 800MHz (zb. Powercolor) und der Gigabyte mit 1000MHz! Warum zum Teufel sollte man die mit 800MHz kaufen?

mmh. jetzt würfelst du wieder den standardtakt mit dem boosttakt durcheinander.


Satsujin schrieb:
:freak:
Ist klar, deswegen brauch die 7950 auch ein paar MHz mehr (ca. 950MHZ) , um mithalten zu können. Bei 1000MHz liegt die 7950 quasi immer vor der Standard 7970 (925MHz) und das sind dann über 20% zu einer 7870XT!

du wiederholst dich. ok, dann ich auch. um dich mal ein bisschen in die Realität zu holen. der gleiche test von ht4u. allerdings mit ner 7870XT und ner 7950Boost und auch ner 7970. http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php

und upps, da liegt die übertaktete 7870XT vor der HD7970. wie kommt das denn jetzt? schmilzt der vorsprung wieder in den einstelligen prozentbereich.
wieder nix 20% schneller.

interessant finde ich dabei die aussage "dass die Beschneidung der HD-7900-GPU dem OC-Potential offensichtlich etwas zu Gute kommt"
man hat in dem test deutliche bessere OC-werte mit der 7870XT(beschnittene HD-7900-GPU) bekommen als mit der 7950!!!!!
Satsujin schrieb:

wo wir wieder beim preis wären. 33,9% höherer preis für 2- max.10% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler, war wohl wieder zuviel von mir, denn du verdrehst das ja in vollen Zügen und legst es dir dann passend zusammen.

micha2 schrieb:
deine vorgeschlagene HD7950 von Gigabyte kostet schlappe 63€ mehr!!! was hat das mit nem appel und nen ei zu tun.
kostet bei euch nen appel und nen ei 30-63€? :freak:

Der Appel und Ei bezog sich auf die 7950 mit Referenztakt!

Satsujin schrieb:
Warum sollte man eine relativ lahme 7950 mit 800Mhz kaufen, wenn man für einen Appel und ein Ei, 200Mhz (100MHz Werks-OC + 100 MHz Boost) vom Werk aus mehr bekommt?

micha2 schrieb:
was die aussage mit dem übertakten angeht, bezog ich mich auf die Diskussion mit freyny80. war mein fehler, sorry.
der TE will ja moderat übertakten. wobei da der vorsprung deiner vorgeschlagenen karte ja wieder dahin wäre.

Aha und nu kann man die Gigabyte 7950 nicht mehr übertakten, oder wie? :rolleyes:

micha2 schrieb:
da macht die 7870XT ne super Figur :D

Definitiv macht die keine schlechte Figur, aber für den Aufpreis zur Gigabyte 7950 bekommt man eben noch mehr!

micha2 schrieb:
deine 20% sind weit hergeholt. natürlich kann man durch übertaktete modelle da was rausholen. aber die von dir vorgeschlagene karte muss man dafür auch teuer bezahlen. die 7870XT bekommt man mit guter kühlung bereits für 201€. nen bisschen takt dazu und der vorsprung schrumpft wieder zusammen.

Und dann erhöht man den Takt der Gigabyte und der Vorsprung ist wieder da :rolleyes:
Die 20% sind kein bisschen weit hergeholt, du willst es anscheinend nur nicht verstehen.

micha2 schrieb:
du schmeist hier ne übertaktete Version in den raum die auch noch 63€ teurer ist und vergleichst dann mit ner 7870XT@stock.

Gebe es eine OC 7870 XT, dann würde ich auch die heranziehen, gibt es aber nicht und wird es vermutlich auch nie geben.
Ich vergleiche immer das, was ich hier und jetzt kaufen kann, alles andere macht keinen Sinn.



micha2 schrieb:
Satsujin schrieb:
15€! Es sind genau 15€ zwischen einer 7950 mit alternativen Kühler und 800MHz (zb. Powercolor) und der Gigabyte mit 1000MHz! Warum zum Teufel sollte man die mit 800MHz kaufen?

mmh. jetzt würfelst du wieder den standardtakt mit dem boosttakt durcheinander.

Wieso Würfel ich da was durcheinander? Du beziehst dich doch ständig auf den Referenztakt der 7950, ergo ist es doch nur logisch, das ich den Preis der 7950 im Referenztakt mit alternativen Kühler, mit dem der Gigabyte vergleiche, die ihren Takt nebenbei konstant hält, also ohne Schwankungen.


micha2 schrieb:
dur wiederholst dich. ok, dann ich auch. um dich mal ein bisschen in die Realität zu holen. der gleiche test von ht4u. allerdings mit ner 7870XT und ner 7950Boost und auch ner 7970. http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php

Ja natürlich wiederhole ich mich hier, die Fakten ändern sich ja nicht :rolleyes:
Der Test ist bekannt, aber was du mir jetzt damit sagen willst verstehe ich nicht wirklich?

micha2 schrieb:
und upps, da liegt die übertaktete 7870XT vor der HD7970. wie kommt das denn jetzt? schmilzt der vorsprung wieder in den einstelligen prozentbereich.
wieder nix 20% schneller.

Und zum dritten mal in einem Beitrag. Die Gigabyte 7950 kann man auch noch weiter übertakten ;)

micha2 schrieb:
interessant finde ich dabei die aussage "dass die Beschneidung der HD-7900-GPU dem OC-Potential offensichtlich etwas zu Gute kommt"
man hat in dem test deutliche bessere OC-werte mit der 7870XT bekommen als mit der 7950!!!!!

Und woran liegt es? An der höheren Spannung, die alle Boost-Karten haben und das gilt auch für die Gigabyte :rolleyes:
 
ich lass das jetzt mal auf sich beruhen. führt eh zu nichts.

sieht man ja schon im ersten abschnitt. die von mir angegebenen 30-63€ bezogen sich auf die günstigste HD7950(30€ günstiger) und die HD7870XT(63€ günstiger).
selbst das verstehst du nicht.

und hier geht es nunmal um eine "7870XT oder 7950"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt bin ich es, der hier nichts versteht. Okay :D

Nur mal so fürs Protokoll, die günstigste 7950 vom seriösen Händler (Pixmania ist definitiv keiner!) ist die Powercolor und die kostet 249,89€.
Von 249,89 zu 264,90 ist nur ein Appel und Ei, denn dafür kann man nicht mal einen Abend ins Kino gehen!

micha2 schrieb:
und hier geht es nunmal um eine "7870XT oder 7950"

Ja wovon rede ich denn die ganze Zeit?

Satsujin schrieb:
...denn für nicht mal 35% Aufpreis, bekommt man immerhin gute 20% (bei gleichem Takt) mehr Leistung und 1GB mehr Ram.

Bezieht sich das etwa nicht auf eine 7870 XT und eine 7950?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Bei gleichem Takt, bleibt die 7950 immer deutlich schneller als die 7870 XT, genau so wie die 7970 immer schneller bleibt als die 7950, nur das Vorsprung nicht so groß ist und der Aufpreis dafür nicht mehr okay ist.


MfG
 
micha2 schrieb:
und warum machst du es trotzdem :D

Mach ich doch gar nicht, ich habe im Gegensatz zu Dir einen kleinen Beitrag abgesetzt.

micha2 schrieb:
und wenn leute gute OC-werte erhalten, heißt das noch lange nicht, das man eines der guten modelle erwischt.

Warum argumentierst Du dann mit der Ubersuperduper Übertaktbarkeit der 7870? (natürlich meine ich die XT, hätteste aber selber wissen können)

micha2 schrieb:
mal abgesehen davon mal ne frage: kannst du mir mal Einblick in das Forum geben, in dem leute die 7870XT nicht höher getaktet bekommen?

Hab ich irgendwo behauptet, dass die 7870 (wieder XT, denn um die gehts) sich nicht oder schlecht übertakten lässt?

micha2 schrieb:
nur als tip: hier ging es nicht um die HD7870 sondern um die HD7870XT. da liegen welten zwischen.

Gehts Dir ums Thema oder suchst Du gerne auf Nebenkriegsschauplätzen nach Argumenten um etwas mehr schreiben zu können?

Was sind denn das für Chips auf der 7870XT, wurden die extra für die 7870XT hergestellt? (Hust)

EDIT: Ich muss mich entschuldigen, das warst Du ja gar nicht der so auf dem OC Potential der 7870XT rumgeritten ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da es eine 7870 und eine 7870XT gibt, sollte man das auch so schreiben. sonst kommt es halt zu mißverständnissen. es würde ja auch keiner auf die Idee kommen von einer HD7970 zu reden wenn er die HD7970 GHz-Edition meint :freak:

was die Chips angeht, sind die nicht extra für die 7870XT hergestellt. es sind die gleichen wie bei der HD7950 oder 7970. aber eben etwas beschnitten. und dadurch lassen sie sich eben auch höher takten, wie man in entsprechenden tests auch nachlesen kann (hust) :D

psst, denk mal an dein "aufschwatzargument" zurück. das hast du geschrieben. und das war nunmal Schwachsinn. soviel zum Nebenkriegsschauplatz.
bis zu deinem einwurf ging es in der Diskussion schon ums Thema. da wurden auch Argumente gebracht und eben die entsprechenden links um sie zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, positiv gesehen ist das so, aber in der Realität sind es Chips mit so schlechter Qualität, dass sie es nicht in die 7950er geschafft haben (Doppelhust :D)
 
Zurück
Oben