X1950 oder doch eine andere?

Dimi3 schrieb:
die karte wird wohl richtung 225€ steuern

Wenn die UVP von NVidia bereits bei 229 Euro liegt, werden alle 8800GT (bis auf die bereits vom Hersteller übertakteten) in Richtung 200 € und fallend steuern! Das steht doch wohl außer Frage ... es wird halt nur ein wenig Zeit brauchen, bis die Nachfrage fällt.

Bei Gezhals ist die 8800 GT von Zotak AMP für 207,- € gelistet.

Jo dann bestellt mal eure GeForce 8800GT für 230€ - müsst nur halt 2 Monate warten, bis der Laden die dann mal endlich eingeflogen bekommt. Die Karten sind erst ab 300€ lieferbar also erzählt mal keinen schmarn.

Wenn man jetzt eine 8800GT kaufen will, muss man viel Geld investieren oder man wartet noch nen Monat - ist doch ganz leicht zu verstehen.

Nun zur X1950Pro - habe selbst welche ;) von Sapphire und sind mit dem standard Kühler im Singleslot nur unterLast hörbar, aber auch nur dann, wenn ich den Sound mute.

An deiner Stelle würde ich noch bis zum 14. November warten. Dann erscheinen die neuen Mainstreamgeschosse von AMD. Die HD 3850 mit 256MB Speicher macht für 150€ einen sehr guten Eindruck und sollte der X1950Pro vorgezogen werden.

Weil:

-55nm Strukturen | Geringe Leistungsaufnahme und geringe Abwärme
-DirectX10.1 | Die gesamten GeForce Karten unterstützen das ältere DirectX10.NULL
-ATi PowerPlay | Schaltet die Energiesparmodi ein und unterteilt in Ruhephasen, geringe Leistungsnachfrage und hohe Leistungsnachfrage.
-ATi UVD | Ideal zum Entlasten der CPU beim HD Filme schauen

wo wir schon bei zukünftigen karten sind, es kommt auch noch ne 8800gs die angeblich nur ne runtergetaktete 8800gt sein soll, der preis soll auch bei 150,- € liegen und wenn sich die gt schon so gut übertakten lässt wie gut gehts dann erst mit ner gedrosselten gs ;)
wie ich nvidia kenne werden die die ein bis zwei wochen vor dem launch der 3850 rausbringen um den markt als erster abzugrasen...

@ Lübke, ein bis zwei Wochen? Hm :lol: wie kommst du denn darauf? Die HD 3870 und HD 3850 kommen am 14. November schon - das ist in 6 Tagen. Wo ist also deine angekündigte GeForce 8800GS nun? Hm verstehe die gibts genausowenig, wie ne lieferbare 8800GT unter 280€

Also echt jetzt die neuen AMD Karten sind zwar keine Highendkarten, aber dennoch bieten sie mal wieder neue Innovationen.

hm ich dachte der vorstellungstermin wäre am 19.? sind die denn dann auch sofort zu kaufen? nagut dann is diesmal endlich ati wieder schneller da :) wundert mich zwar etwas aber wahrscheinlich gehn bei der unerwartet starken nachfrage nach der 8800gt die 8800gs einfach mit als gt weg ;) (wäre auch dumm die dann für 150,- € rauszuhaun ;) )

also erst mal danke für eure zahlreichen antworten! der core 2 duo e6750 ist wohl wirklich ein bisschen übertrieben, ich dachte nur vom preis-leistungsverhältnis ist der für 150 euro top. aber wenn ich dafür lieber in eine bessere grafikkarte investieren kann habt ihr natürlich recht. an die 8800 gt hab ich auch schon gedacht. für um die 200 euro diese leistung und dazu noch leise und stromsparend ist schon sehr verlockend und dafür würde ich auch noch ein wenig warten. mein problem dabei wäre, dass ich eigentlich noch nicht auf vista umsteigen wollte und damit direct x10 gar nicht nutzen könnte. ist der leistungssprung auf windows xp und mit direct x9 groß genug, dass sich die 8800 gt trotzdem lohnen würde?

Eine 8800 GT würde sich auf jeden Fall lohnen

Hallo, sicher ist alles relativ und die 8800GT eine sehr leistungsfähige Karte aber von einer Karte die deutlich mehr als eine 7900 GTX oder 1950XTX verbraucht als stromsparend zu reden ist wohl etwas übertrieben und nur im Vergleich mit den 2900ern von ATI gerechtfertigt, der Leistungssprung wird aber auch unter DX9 enorm sein wie auch die Tests hier auf CB zeigen

X1950Gt momentan für 99€ lieferbar ;)

@Keilinho: irrtum, die 8800gt braucht weniger strom wie eine 1950xtx
8800gt: 110 watt
1950xtx: 125 watt
und die 7900gtx ist auch eine sehr sparsame highend-grafikkarte gewesen und hat trotzdem weniger leistung pro watt wie eine 8800gt. man kann also bei der 8800gt durchaus von sparsam sprechen.
oder andersrum: nenn mir bitte mal eine karte die mehr leistung pro watt (!) bringt. man muss den verbrauch ja schließlich auch in relation sehn....

Hör auf Dimi3 und Goblin12: Nimm ne langsamere CPU zB 6320 o.ä. (die ist meisst problemlos auf 6600er Niveau zu takten) und n billigeres Board (Abit, GB DS3, etc) und kauf Dir für das restliche Geld ne 8800GT! Die 88er lophnt isch deutlich auch unter XP. Zwar ohne DX10, aber für RICHTIGE erst noch kommende DX10 Effekte ist vermutlich selbst ne 88GT zu langsam

Das NT reicht vollkommen.

Ansonsten ist die 1950pro von ASUS gut. Die ist schön leise und Temp Probleme hatte ich noch nicht. Trotzdem würde ich aktuell zu obigem raten!

Hallo Leute,

wir schmeissen hier mit Grafikkarte rum und Geld als ob es Penats wären sollen wir nicht est einmal Fragen was der Besitzer mit der Karte vorhat?
Ist er Spielefreak? Nur Office? Nur I-net? oder Was?

Jede Karte die ihr genannt habt hat sein Vorteile aber wir wollen doch alle das beste für Rince83 oder nicht?

bianca

@Lübke grau ist alle Theorie, leistungsmäßig pro Watt hast du sicher recht aber der Test bei CB sagt was anderes bezüglich der absoluten Leistungsaufnahme(zumindest Idle), die Leistungsangaben der Hersteller sind doch eher theoretischer Natur
https://www.computerbase.de/artikel...test.707/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme
@bianca.achen Stimmt, die Diskussion über die 8800er ist wohl auch eher allgemein, für 130 kriegt er die in einem Jahr noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Goblin - wenn du meinst das 400 Watt ausreichend sind - kann ich nur den Kopf schütteln - da sparst du an der Systemstabilität - glaub mit auch mit Markennetzteilen - kommt je nach ausbaustufe des PC´s das Netzteil oft an seine Grenzen - und Wirtschaftlich ist es darüber hinaus auch nicht, ein Netzteil am Oberen Ende seinen Leistungsvermögens zu betreiben - da solltest du mal bei den Kollegen von 3dplanet nachlesen.

@ Sigurd die Auslagerungsdatei kannst du auf die 2te Platte verlagern, indem du unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern ; deiner 2ten Platte die Auslagerungsdatei überträgst und bei der ersten Löschen tust. Dann noch neu booten - und Voilá - das wars - macht im gesammten zwar nicht die Welt aus - aber beschleunigt doch etwas, da das System nun "fast" parallel daten von Platte1 Lesen und auf Platte 2 Schreiben kann. Übrigends bei WinRAR - ist die beschleunigung beim Entpacken großer Archive extrem - Entpacken Platte 1 auf Platte 1 ca 5-6 Minuten - Platte 1 auf Platte 2 ca 28 sekunden (zumindest mal bei meinen alten Platten hier)

BigFun schrieb:
@Goblin - wenn du meinst das 400 Watt ausreichend sind - kann ich nur den Kopf schütteln - da sparst du an der Systemstabilität - glaub mit auch mit Markennetzteilen -

Ich betreibe mit einem Tagan 330W NT einen 65nm C2D, samt Mainboard, 2HDD, DVD und X1950 Pro. Keinerlei Probleme bis jetzt. Wahrscheinlich ist das Netzteil noch nicht einmal gänzlich ausgelastet.

Für eine 8800GT müsste ich also lediglich ein 380W oder 400W NT einbaun.
Für eine GTX reicht ein 480W auch dicke.

nur so btw :king:

Und schon wieder so ein FAN boy.... éine X1950Gt frisst die hälfte der 8800GT, bei 80nm...
Warum drängt ihr ihm alle ne geforce an? er wollte ne gute karte für 130€

Zurück
Oben