X1950 PRO - erste Bench

stimmt
ab jetzt wird nur noch eine graka produziert
alle müssen sich eine high-end karte für 500€ kaufen egal ob sie zocken wollen oder nur ihre emails abrufen wollen

das ding ist ein nötiges produkt, vor allem für ati
es wird die x1900gt ersetzen und auch wohl fast gleich schnell sein

nur ist er in 80nm gefertigt(vortiel für den kunden: weniger stromverbrauch, evtl. dadurch leiser zu kühlen)
dies ist auch ein vorteil für ati, da durch 80nm und einigen transistoren weniger die produktionspreise erheblich sinken

nun müssen sie nicht mehr highend chips für unter 200€ verscherbeln

sicherlich. Jedoch die 512 MB Variante der X1950 PRO wird schon recht knapp an eine
X1900 XT 256 MB rankommen, da wenn die Bench stimmen sollten, wurde auch intern was am Chip selbst geändert.:D :evillol: Diese Karte/n müssen bis Mitte 2007 durchstehen, bevor die RV-600 ? Karten auf den Markt geworfen werden, und bis dahin wird wohl die
X1900 XT 256 auch verschwunden worden sein. Die X1900 XT /X 512 ist es ja bereits nahzu.
Die X1950 XTX muss ja dann ebenfalls abverkauft werden (bis Feb. März 2007) und somit ist die X1950 PRO ne recht gute Wahl. 512 MB HDR + AA, recht flott und billig zu produzieren !:p

Die 1950 Pro hat halt nur 36 Pixelshader.-Ist also eine "gepimpte" 1900GT (80nm, etwas höherer Takt) Ich würde die 1900XT auf jeden Fall vorziehen.

In der Preisklasse würde ich noch etwas drauflegen und mir eine 7900 GTO holen.

Oder: Wenn die alte Graka es noch ne Weile tut,würde auf die GF8800 xxx warten bzw. auf den R600 und deren Derivate für den Mainstream-Bereich. (Obwohl das mit dem R600 wohl noch länger dauert ...?!)

naja der kühler wird auch auf der x1900gt rev.2 verbaut
einer im 3dc-forum war nicht grad erbaut von der laustärke, zwar besser als in der rev.1 aber immer noch laut
kann man nur hoffen das die 80nm ordentlich was gebracht haben und der lüfter gemächlicher ans werk geht

Die Jungs von CB haben sicher schon eine Karte in den Händen, d.h. ein Test wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

mFg tAk

Der doppelte Speicher wird nicht bei allen Games nicht gleich viel bringen. Ausserdem hängt das immer davon ab, welche Qualitätseinstellungen sonst noch eingestellt sind.

mFg tAk

die x1950pro 256mb version soll ja nicht mehr als 190€ kosten...

ob sich der geringe Aufpreis von 10-15€ lohnen würde von einer X1900GT auf eine X1950Pro umzusatteln?

interessanter sind die x1650xt benches auf der seite

allerdings schlägt die sich erstaunlich schlecht
aber erst mal einen gescheiten artikel abwarten bevor man urteilt

Leon750 schrieb:
ob sich der geringe Aufpreis von 10-15€ lohnen würde von einer X1900GT auf eine X1950Pro umzusatteln?

Ich denke wohl her nicht. Aber wie es bensen schon richtig gesagt hat, erstmal einen gescheiten Artikel über die Karte abwarten. ;)

mFg tAk

Stimmt. Bin schon gespannt auf die Benches hier auf Computerbase. :) Mal gucken wie der Stromverbrauch im Vergleich zur X1900GT ausfällt. Der Kühler wird ja der gleiche bleiben.

Zurück
Oben