x1950 xt mit 512 oder 256 mb?

rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
hey leute,

ich hatte erst vor mir die x1950 pro zu kaufen, bin jetzt aber am überlegen mir vielleicht die xt zu holen! allerdings weiß ich nicht genau, ob 256 mb ausreichen oder es doch 512 sein müssen, damit ich lange was von der karte habe!?

kurz zusammengefasst:

1. lohnt sich die xt oder tuts die x1950 pro auch? (will länger was von der karte haben)
2. wenn xt, dann 512mb oder reichen auch 256?

ich hab zwar in diesem forum schon ein paar threads gefunden die das thema behandeln, aber aus denen werd ich auch nich wirklich schlau =/

danke im voraus für eure hilfe
mfg
 
jo entweder du holst dir die 3850 ab 150€ (Sapphire) oder die 3870 ab 200€ (HIS) oder du holst dir die 8800gt ab 220€. Die Grafikkarten sind auch von der Leistung in der reihenfolge, guck dir einfach die benches hier auf cb an ;)
 
Also ich hatte mal eine x1950 Pro mit 256 MB und jetzt hab ich eine mit 512 MB
Und ich kann dir sagen das du in wenigen spielen einen unterschied merken wirst.
Ich hab bei Stalker einen großen unterschied gemerkt weil einfach mehr Texturen in den Speicher gepasst haben.
Aber sonst hatte ich keinen großen unterschiede.
Den selbst die 512 MB Karte ist bei Bioshok in einer Auflösung von 1280x1024 und high detail schon am limit.
Ich konnte es größtenteils flüssig spielen. Aber die reserven in bestimmten situationen sind einfach nicht mehr da. Da hilft auch der größere Speicher nicht mehr.

Ich würde die empfehlen noch ein wenig zu warten.Bis die neuen Karten verfügbar sind. Die Karte ist zwar noch gut aber auf dauert rechnet sie sich nicht mehr , vor allem wenn du länger was von ihr haben möchtest.
 
Hallo zusammen,

@ rise

Ich verstehe überhaupt nicht, was du noch mit einer Radeon 1950XT willst, egal ob mit 256 oder mit 512 MB. Denn die Radeon`s der 3000er Serie sind ja nun zu haben, wenn auch die 3870 mit etwas Problemen da hier ein Engpaß zu bestehen scheint. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die Powercolor Radeon 3850 Xtreme kaufen. Die ist sogar fast so schnell wie die 3870er!

Hier findest du einen Test bei Tom`s Hardware, welcher sehr ausführlich ist. Die Preis bewegen sich übrigens im Handel auf jeden Fall günstiger als die da angegeben sind.

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-18.html

Übrigens ist die Radeon 3850 auch für den AGP-Bus angekündigt. 3850er werden teilweise schon für 145 € gelistet! Also in meinen Augen ein konkurrenzloser Preis gemessen am Leistungsvermögen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BrOokLyN R!ot ³

Die 1950Pro ist keinesfalls die beste Wahl für den AGP-Bus, denn die Radeon 3850 kommt auf jeden Fall auch für den AGP-Bus. Doch kann es halt sein, daß es noch einen Monat oder gar ein wenig mehr dauert, insofern hast du dahingehend recht, daß die 1950Pro solange die beste Wahl für AGP ist, bis die 3850 für diesen Bus auf dem Markt ist.

So long..
 
danke, für die vielen antworten :)
also ich will auf jeden fall pci!
ja ich hatte ganz am anfang mit dem gedanken gespielt mir eine 8600 gt zu holen, weil sie verhältnismäßig günstig war und dx10 unterstützt, dann hab ich aber in vielen foren gelesen, dass die für dx10 viel zu leistungsschwach sein soll, und sogar de x1950 pro mithalten könnte! deswegen bin ich auf die pro / xt gekommen!
ist die hd3850 denn stark genug für dx10, oder ists bei der genauso wie bei der 8600 gt?
wenn die hd3850 genug leistung für dx10 hat spricht ja so gut wie alles dafür die zu kaufen, zu mal sie ja sogar noch rund 12€ günstiger als die 1950xt ist!
 
Kauf dir ruhig die HD 3850 die ist fasst so stark wie eine HD 2900Xt und dabei leise,kühl und Stromsparend. Aber unbedingt die 10 € mehr für ne 512Mb version ausgeben des is bei solch starken Chipsätzen absolut Pflicht
 
Die HD3850 ersetzt die HD2900PRO. Das ist mit sicherheit doppelt so gut wie deine angesprochene 8600GT. Zudem wenn du im segment der 8600GT guckst nur zu info ist auch die HD2600Xt besser. Somit dürfte die klar sein wo die HD3850 einzustufen ist oder wenn sie sogar besser ist als die HD2900Pro ;)

Sie kommt zum teil sogar an dei HD2900XT ran, also das momentan highend modell der ATI palette. Wobei Highend eher übertrieben ist da Nvidia mit der 8800GTS/X überwiegend davor liegt
 
danke, gut zu wissen ;)
würde sich die 3870 denn im vergleich zur 3850 lohnen?
 
Hallo zusammen,

@ rise

Hier hast du mal einen Link, betreffend eines ausführlichen Tests mit der Radeon 3870 als auch der 3850:

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html

Wenn du die Powercolor Radeon 3850 Xtreme nimmst, lohnt sich die 3870er auf keinen Fall.

Und ja, die 3850 ist auf jeden Fall gut genug für DX 10. In o. a. Version läßt sie sogar die 2900XT stehen. Du kannst wirklich nichts falsch machen mit der.

Wenn ich jetzt eine Graka benötigen würde, käme wohl nur die 3870 oder 3850 in der OC Variante in Frage. Einfach weil das Gesamtpaket richtig stimmig ist.

So long....
 
Also die billigste 3850er mit 512mb, die ich gefunden habe, kostet immerhin schon 180plus Versand. Da kann man dann doch lieber gleich eine 70er für 197 nehmen und hat GDDR4 und höhere Taktraten- oder sehe ich das falsch?
 
Ja, muss man sich dann halt nur überlegen, ob einem das die 20€ wert sind, denn für 210-220€ kriegt man auch eine 8800GT (wenn mal gerad eine lieferbar ist^^).

Edit: Die GT ist schneller, aber schlechterer Kühler/BQ und verbraucht mehr Strom. Wenn man du Max. Leistung willst, nimm die GT, sinst 3870.
 
Die HD3870 ist günstiger und etwas langsamer (aber immernoch über doppelt so schnell wie die 1950pro!). Die kostet ca 200€
Die 8800GT ist etwas teurer, etwas schneller und so gut wie nirgens zu kaufen. Und lass dich nicht von manchen Händlern verarschen, die sie dir für 300€ verkaufen wollen, die kostet 220€
 
Hallo zusammen,

da hier so dediziert jetzt die Nvidia 8800GT ins Spiel gebracht wird, hier nochmals ein Link von Tom`s Hardware:

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-Dauertest,testberichte-239870.html

In diesem Test wird mehr als ausführlich auf den G92 Chip der Karte eingegangen, vor allem die vielen Berichte betreffend der Hitzeprobleme. Die Erklärung hierfür ist, daß Nvidia den Chip am Anschlag betreibt! Wohl aus Angst wegen dem 3870er. Jedenfalls geht es aus dem Test solcher Art hervor. Das Fazit ist, mit einer 8800 GT sollte man ein gut belüftetes Gehäuse besitzen, dezent ausgedrückt.

Da ist mir die 3870er auf jeden Fall das stimmigere Paket. In der Leistung liegen beide relativ nahe beieinander. Aber die 3870er ist sparsamer im Stromverbrauch, leiser und vor allem kühler. Für mich die stimmigere Karte.

Übrigens, die Preise für die 3850 gehen bei ca. 159 € los, eine Powercolor Radeon 3850 gibt es dafür.

Muß jeder selbst wissen, ob einem jetzt die 3850 oder die 3870 lieber ist. Auf jeden Fall aber käme mir die 8800 GT auf keinen Fall ins Haus.

So long...
 
@luxlmanl: also Tomshardware ist aber auch schon oft kritisiert worden wegen seine rHetzparolen bzw besser ausgedrückt wegen seiner sehr einseitig gefärbten und unsachlichen aussagen, auch schlag parolen genannt.

Wenn der G92 so am limit ist wieso macht man denn dann ne GTS refresh mit höheren taktraten und mehr Streaming? Würde doch kein sinn machen. Am limit heisst am ende. Am limit heisst nicht 30% davor ;)

Also darauf würde ich mich net verlassen. Gibt auch genug Quellen die sagen das des alle humbug ist mit dem Hitzeproblem.

Ich habe noch keine der beidne karten, tendiere jedoch vom Preislichen zu einer HD3870 512. Die kostst zum teil nur 10, höchstens 30 EUR mehr. Jetzt lohnt es vielleichtn och net aber wer weiss wie weit die sich wirklich Ocen lassen und ob GDDR4 mit höheren taktraten in dem einen oder anderen spiel nicht doch wa sbringt. Und 30 EUR mehr finde ich net so der killer als das ichmir das bei 180 EUR nicht leisten könnte/wollte.

Ans sich hat DJ2P recht, willst du absolut die beste leistung in der klasse momentan greifst zur 8800GT, wenn P/L wichtiger ist wäre HD3870 oder HD3850 zu empfehlen. Je nach dem ob du es ähnlich siehst wie ich oder wirklich jeden cent sparen möchtest.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben