x1950 xt mit 512 oder 256 mb?

Bezüglich 8800GT vs 3870 und Hitze bzw. Energiedurchsatz: Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass der Unterschied geringer ist, als erwartet. Durch die 55nm Fertigung der 38xx war diesen zuviel zugetraut worden. die 70er und die 88Gt liegen bei der Wattage unter Last gleich auf, eher ist sogar die 88Gt besser! Im Idle sind ist die 70er dann wieder besser, durch die effiziente Runtertaktung und die Reduzierung der Spannung. Bei den Temperaturen ist die 70er um einige wenige °C besser, was aber wohl hauptsächlich auf die 2-Slot Kühlung rückführbar ist. Beide Faktoren wären für mich aber vernachlässigbar und nicht Kauf entscheidend!
Quellen? Diverse Freds hier im Forum mit Links zu diversen Test:-)
Wenn es jemand genau wissen will muss ich nochmal suchen...
 
ich sehs genauso wie du, muss da nicht af jeden cent achten!
ne graka kauft man sich nicht jeden tag, da sollte man sich die 3870 schon gönnen, was ich jetzt auch machen werde!

bleibt allerdings noch die frage des herstellers! da sind auch schon teilweise preisunterschiede von 10-15 € also müssen da ja doch unterschiede bezüglich z.b. der kühlung sein.

zu welchem hersteller würdet ihr mir raten? und soll ich sofort am 22.11. wenn sie in vielen shops lieferbar ist zugreifen, oder sollte ich lieber warten bis die preise noch ein bisschen fallen? also ich könnte mir vorstellen, dass die karten schnell weg sind und man wieder ne lange zeit auf nachschub warten muss. wie seht ihr das? sofort zuschlagen oder abwarten bis sich der preis vllt senkt?

mfg
 
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-28.html

Da sieht man auch, dass selbst die HD2900XT schon besser war als die 8800GTS, was den Idle Verbrauch angeht. Und wenn es um die Stromrechnung geht, ist dieser bei fast allen Leuten deutlich wichtiger.

Nur was NT-Dimensionierung und Wärme angeht, ist der Last-Verbrauch entscheidend. Aber Temp-Probleme hat die 3870 ja nicht ;) Hat sich mal jemand den süßen Kühlkörper angeguckt, den sie unter der Abdeckung hat? ^^
 
Wenn de Interesse an einer X1900XT für einen top Preis haben solltest, meld dich einfach bei mir.
 
keiner ne meinung? =/
naja, is ja samstag, sind natürlich alle unterwegs:D
 
Da ist für gewöhnlich kein Unterschied bzgl. der Kühlung.
Die HD3870 hat von Natur aus einen SEHR leisen Kühler.
Teilweise liegt mal etwas mehr bei (z.B. ein Spiel). Musste mal in der Beschreibung lesen. Bei den meisten liegt aber nur das nötigste bei.

Hmm, ob jetzt oder später ist echt schwer... Möglicherweise fällt sie noch so um 20-30€, möglicherweise kriegt man sie aber auch kaum noch, weil sie überall ausverkauft ist (s. 8800GT). Allerdings ist 210€ ja auch ein ganz guter Preis.
 
Unterschied besteht meist momentan nur in der ausstattung, nicht in der kühlung sow wie Lar337 sagt.

Mometan sind 95% der neuen HD38X0 serie mit referenz kühler ausgestattet. Die sind von natur aus sehr sehr leise. ZUsätzlich gibt es von GeCube noch welche mit einem turbo lüfter. Sprich eine OC version mit besserem Lüfter asl der standard. Dieser ist aber an sich auch als referenz zu betrachten da die lösung ovn AMD/ATI vorgeschlagen ist für OC karten dieser serie. Es gibt glaub von HIS und von MSI noch 2 extra varianten die total abweichen.

Also wie immer gilt wenn du keine OC karte willst oder auf nen besonderen kühler wer legst (hier ist noch weniger der anlass gegeben ausser für spezielle gruppen wie silent freaks, also extremos) kauf die billigste variante der HD3870 512MB. Wenn die OC nicht teurer ist wie 5-10 EUR wäre die es unter umständen auch noch wert. Mehr aber nicht.

Gruss Jens
 
gut, dann werde ich mir die 3870 von sapphiree kaufen!
mein system soll so aussehen:

Gigabyte ga-p35-ds3
radeon hd3870
e6750 boxed
2gb mdt ram 800mhz

jetzt weiß ich nur nicht genau welches netzteil es werden soll.
ich hatte mit dem Asus Atlas A-45GA 450 Watt geliebäugelt, weils ziemlich günstig ist und asus ja eigentlich immer für qualtität steht.. was meint ihr, reicht das aus?
 
Ich denke das soltle reichen. Ansonsten kann ich Seasonic NTs wärmstens empfehlen! Mein "nur" 400W hat auf der 12V Schiene 33A, was für die meißsten Anwender reichen sollte (inkl. Quandcore und GTX/Ultra- Karte)...
 
HI Rise,

also nee blos kein asus netzteil, so gut die in anderen dingen sind aber das ist nicht aller erste wahl. Da hast nun tolle komponenten und sparst dann dort.

Also ein SeasoniC S-12II 430W sollte es bei dir dann schon sein. Qualität hat halt seinen Preis. Auch wenn ASUS nen guten service hat und du bestimmt schnell ersatz bekommst für das netzteil, den stress hast du trotzdem. Zudem weiss ich nicht ob dir dann auch eventuell andere komponenten die kaputt sind auch ersetzt werden. Es ist einfach kein netzteil hersteller so wie seasonic. Zur not nimmst halt noch das Corsair 450W. Das soll überragend sein. weisst aber auch warum? wird nämlich auch von Seasonic hergestellt und unter corsair vertrieben. :D

Gruss Jens
 
Zurück
Oben