X1950 Xtx!

rainbowsix007

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’15
Hi habe die Ati x1950 xtx incl. mein neues System e6600 2048 ram.....
Nun wollt ich mal ein paar Vergleichswerte.
im 3dmark06 hab ich 6400 punkte - denke ich ganz odentlich.
fear und oblivion kann ich aber nicht auf hoch spielen, also ich meine RICHTIG auf hoch - mit VSync und aax8 afx16 und softshadow on. Also es geht eigentlich schon super flüssug aber wenn neben die eine Granate explodiert vor dir 3 leute mit pupguns und mp5s auf dich schießen und links neben dir ein Fass explodiert wirds einwenig "langsam".
ist das normal bei DER karte?
Wenn bei Oblivion viele "menschen" rumlaufen gehts auch nicht so ganz flüssig auf hoch.
Kann mir jemand der ungefähr das gleiche System wie ich hat mal seine GrakaEinstelleungen von Fear und Oblivion und.... nennen? Das wäre echt super.

Hast du den E6600 auf normaltakt laufen?
Nimm doch einfache details wie Softshadows weg den unterschied wirst doch kaum bemerken. Die Grafikleistung der karte ist doch gut genug.
Kann mir nicht vorstellen das mit dem SYS etwas nicht flüssig läuft.:rolleyes:

Hallo,
hatte bei meinem AMD X2 mit X1900 XTX beim ersten Anlauf das selbe Problem. Spiele haben gehakt ohne Ende.
Lag am CPU Treiber.
Hast alle aktuellen Treiber drauf?

Das F.E.A.R. und Oblivion an manchen Stellen ruckeln, ist (leider) selbst mit einer X1950XTX kaum zu vermeiden. Dafür sind beide Titel zu mäßig programmiert (wobei FEAR da noch um Längen besser ist).

"Softshadows" bei FEAR sind ein echter Performance-Killer. Ich würde diese auslassen, da das game ohne kaum schlechter aussieht.

Mfg mmic

Ich dachte immer man informiert sich vorher welche Karte man sich kauft! Kopfschüttel!

Das die Grafikarte im 2D-Modus runtertaktet dürfte doch wohl auch keine Neuigkeit mehr sein.:rolleyes:

Ich habe die von Sapphire, steht ja auch in der Sign.

Fear besitze und spiele ich nicht.

Edit:
Ich muss mmic29 Recht geben auf paar kleine Einzelheiten muss und kann man verzichten, wenn´s Spiel nicht ganz so gut läuft.
Bis jetzt allerdings musste ich das noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
was ist für Dich der aktuellste Treiber?

der 6.9 läuft nicht,der 6.10 Beta läuft

Gruß raberduck

:) 6.9 läuft bei mir ohne probleme. habe aber auch eher auf die anderen treiber angespielt (CPU, Chipset). Mit CCC hatte Ich nie Probleme aber ohne CPU und Chipset treiber update geht bei mir gar nichts.
Beta treiber sind immernoch testversionen, auch wenn meistens alles mehr oder weniger gut funktioniert.
6.9 ist also der aktuellste treiber.
Was läuft den bei deiner 6.9er Version nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber
Habe den Catalyst 6.10 Beta Treiber drauf und keinerlei probleme in bisher allen gespielten Spielen (Ghost Recon3, Company of Heroes, Call of Duty2, BF2142-Demo)

Benchmark
Auf irgendeinem Grund, bisher noch unbekannt, bricht Aquamark am Ende vom Bechmark mit einer Fehlermeldung ab und ich lande auf dem desktop. Woran das liegt weiß ich noch nicht.

Im 3dMark2006 bekomm ich mit meinem PC (siehe Sig.) auf Default rund: 6163 Punkte

Temps etc.
Unter Idle steht die Karte bei 57°, im 3D-Betrieb steigt die Temperatur auf max. 70°, also noch im grünen Bereich. Was stimmt ist, dass die Karte unter Idle lautlos ist und in spielen manchmal leicht hörbar aufdreht und wieder leise wird. Stört mich aber nicht, da der Sound aus dem Spiel eh meistens laut genug ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass es an deiner Hardware liegt, sondern an den Spielen. Da kannste sonst welche High-End Komponenten haben und es wird "ruckeln". Oblivion ist da ein paradebeispiel.

Ich habe mir am Wochenende mein 2GB Kit eingebaut und auch mal 3D Mark 06 laufen lassen. Ich habe dort 5836 Pkt erreicht und "nur" eine X1900 XTX. Spiele wie F.E.A.R. und Oblivion laufen absolut reibungslos egal was kommt und auf höchsten Einstellungen.

Die XTX ist bei mir noch nicht übertaktet, das es einfach nicht notwenig ist, lediglich der CPU läuft auf 2.3 Ghz und RAM auf 215Mhz.

Also denke ich mal dass mit deiner Hardware irgendwas nicht richtig will.

Treiber ist der 6.8 drauf.

rainbowsix007 schrieb:
Hi habe die Ati x1950 xtx incl. mein neues System e6600 2048 ram.....
Nun wollt ich mal ein paar Vergleichswerte.
im 3dmark06 hab ich 6400 punkte - denke ich ganz odentlich.
:)

Iich finde für dein Prozi ist es zu wenig jetzt kommt von mir eine Tapete :D

Bei zuzahlung von 80€ könnten wir aber die Karten Tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Waldiman

Das aufdrehen der Karte bekommst Du mit dem ATI Tray Tool in den Griff!
Lege einen Hotkey fest für manuelle Lüftergeschwindigkeit.
(Enable Hotkeys)
Stelle den auf 40-45% und schon läuft der Lüfter etwas schneller aber trotzdem noch unhörbar.
Dann hast unter Idle noch weniger, und der Lüfter dreht nicht mehr auf!
Unter last kommst dann nicht mehr in die 70°C Zone!

@ Ptrk
Du hast wie ich sehe die Coollaboratory Liquid Pro, hab sie mir bestellt und werde die auch bald testen dürfen!
Was für unterschiede hast Du bemerkt?`
Werde die an meinem alten P4 testen bevor ich sie auf den neuen E6600 schmiere.:zwinker

and last but not least

@ DoBBlex

Penis enlargement gehört woanders hin!
Er hat nur gefragt ob´s ordentlich ist.
Ausserden hast du im eigentlichen Sinne 2 Grakas am start und er eine.
Und bestimmt hat er die Cpu nicht so sehr übertaktet.

Der 6.10 funktionert mit der X1950XTX???

m3phist0201076 schrieb:
Der 6.10 funktionert mit der X1950XTX???

jupp, einwandfrei, erkennt die Karte sofort und macht keine Zicken. Stabil und sauber, was will man mehr...

Hallo waldiman fuer Aquamark3 gibt es eine .dll datei die mit den neuen Grafikchips lüppt .

Ich glaube sogar hier im Forum, also such mal bitte !!

Zurück
Oben