[X1950Pro] Klonmodus seit neueren Treibern fehlerhaft

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag allerseits,
vor ca. 6 Monaten habe ich mir als Ersatz für meine abgerauchte XFX GeForce 6800 GT eine PowerColor X1950 Pro (256MB, PCIe) bestellt. Im Prinzip läuft diese genauso gut, z.T. sogar besser, wie bzw. als die 6800 GT, jedoch habe ich ein - für mich - ernsthaftes Problem, sobald ich irgendeinen anderen Treiber, als den, der auf der Treiber-CD von Ati war, installiere:

Verwende ich den mitgelieferten Treiber (soweit ich weiß, ist dies ein spezieller Treiber nur für die X1950 Pro), dann kann ich ohne Probleme - genau wie damals bei meiner XFX - folgende Einstellungen im CCC oder ganz normal bei Windows vornehmen:
Primärmonitor [DVI-VGA] -> 1152x864x32 @ 85 Hz
Sekundärmonitor [ViVO-SVD/AV] -> 1024x786x32 @ 60 Hz (Maximalauflösung)

Einige Leute haben mir dies nicht geglaubt und selbst bei ATi steht, dass dies eigentlich nicht möglich sei, aber daher hier ein Video zum Beweiß.
Wie ihr seht, kann ich sehr wohl eine höhere Auflösung auf meinem Primärmonitor haben, als auf dem Sekundärmonitor...

Verwende ich nun aber irgendeinen anderen Treiber - beispielsweiße den Catalyst 7.5 - so wird das ganze irgendwie komisch. Catalyst meint mein Fernseher sei von nun an die "Hauptanzeige", obwohl dies garnicht im "Advanced CCC Modus" steht. Jedoch kann man dies bei Windows nachschauen... Die Konsequenz ist, dass nun für beide Anzeigen die Maximalauflösung meines Fernsehrs gilt - nämlich 1024x786.

Zweifelsohne werde ich schon sehr bald auf die Optimierungen von 7.5 angewiesen sein. Schon jetzt bemerke ich eckige Schatten bei CoH und andere Grafikfehler, daher wäre es mir wichtig auf einen neueren Treiber umzusteigen, jedoch ist das Klonfeature mir sogar noch wichtiger...

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

MfG Apo

Zurück
Oben