x1950pro oder hd2600xt(3)

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo jungs,

mein bruder hat einen x2-3800+,6800GT,2gb RAM
für die graka bekommt er bei nem kumpel noch 70 eier

nun die frage welche karte würdet ihr empfehlen die sapphire x1950pro ~ 120 € oder die hd 2600 xt (3) ~ 90 €

natürlich ist die pro schneller aber auch teuerer mmh bin echt überfragt welche besser wäre (den preis mitbetrachtet) die 2600xt hat die bessere bildqualität und so geile media-technik(auch wenn das zweitrangig ist) DX10 ist auch dabei, obwohl man sie bei der leistung wohl nie toll nutzen kann,dennoch rennt sie im DX10-testfeld der 8600er serie davon. die x1950 pro ist teurer und von der alten serie, mmh hat schlechtere bildqualität, kein DX10 und nicht soviel technischen schnickschnack, dafür aber mehr rohleistung vorallem bei älteren games, bei neueren kommt die 2600xt "näher" ran.

das ist echt kompliziert denke aber das ich mit der x1950 das system gut ausreize, dafür kann ich aber mit der hd2600xt einen geilen hd player machen wenn sie mal alt wird

bin ein Preisleistungskäufer.

ich hab euch auch eine liste gemacht mit aktuellen billigsten geizhalspreisen und deren P/L verhältnis

*berechnung mit dem computerbase verfahren "Dabei wird das Performance-Rating durch den Preis dividiert und mit 1000 Multipliziert."

Preis/Leistungsverhältnis 1280x1024 non-quality Stand: 01.07.2007

HD 2600 XT (3) = 100,00 %
X 1950 Pro = 98,64 %
8600 GT = 84,05 %
7600 GT = 83,66 %
8800 GTS 320 = 78,70 %
HD 2600 XT (4) = 75,39 %
8600 GTS = 67,91 %

bitte helft mir ;) ich hab echt keine ahnung , danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste es auch net ist ne ganz nette mum brauch auch nochne graka da steh ich auch zw den beiden :D

Kauf auf jeden Fall die x1950Pro!
Sie kann mit der vorhandenen cpu ihre volle Kraft entfalten und sie ist einfach der Preis/Leitsung`s kanller :evillol:

@tgsn4k3 Was möchtest du uns sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!" entfernt)
Wenn Du eine 2600 XT tatsächlich für 90 Euro bekommen kannst, würde ich ich sie nehmen.
Denn sie ist deutlich leiser und stromsparender als die 1950 Pro von Sapphire.

Leistungsmäßig würde ich die 2600 XT annähernd auf Augenhöhe mit der 1950 Pro sehen. Derzeit haben die Treiber aber noch Probleme mit einigen Spielen, deshalb ist dort die Leistung aktuell noch deutlich niedriger als bei der 1950 Pro. Es ist aber davon auszugehen, dass hier in Kürze mit neueren Treibern sich die Ergebnisse noch verbessern werden (ähnlich wie bei der 2900 XT).

MfG Tuem

ich wollte nur sagen das das auch ne graka für meine mum wäre ( nicht scherzhafz gemeint ) die will mal wieder sims 2 mit 20 sims gleichzeitig und AA/AF zocken ohne witz....... das braucht ernsthaft leistung :D :D :D

mit wieviel leistungszuwachs kann ich rechnen wenn die treiber optimiert werden bei der hd 2600 xt?

ich denke es wird dann eine x1950pro, aber noch ne frage wann wird es den soweit sein bis vista (dx10) only games rauskommen ? meine x1950pro sollte schon noch 2-3 jahre halten, naja aber wenn die treiber der 2600xt wirklich noch einiges reißen !?

Zuletzt bearbeitet:
X1950PRO VS. HD2600XT???

...da kann ich auch nur die X1950PRO empfehlen.
Habe die Karte von ASUS schon mehrfach verbaut
und sie hat einen guten Kühler und ist auch für
aktuelle Spiele noch sehr flott. Die HD2600XT
hat noch zuviel mit den Treiberproblemen zu
kämpfen!

LG, Sven

ja die x1950 pro, aber habt ihr schon die cb-benches gesehen in einigen spielen bringt die 2600xt wirklich gute leistung oblivion oder rainbow six vegas, bei anderen suckt sie total z.B anno1701 wenn es wirklich nur an den treibern liegt dann ist sie doch besser wieviele meinen

Der einzige Vorteil der 2600 ist ja wohl das DX10. Aber für DX10 Titel, die ja bald kommen, reicht die Karte dann eh nicht, um irgendwas ordentlich zu spielen. Also, die Karte ist unnötig, nimm ne 1950 pro, die von ASUS ist super leise!

würde dann die sapphire x1950 pro nehmen die ist 15 € billiger, laut geizhals.at bewertungen (über 90%) ist sie ja ganz in ordnung und soo laut soll sie auch net sein?

ich würde die 2600xt nehmen, günstig und die paar frames mehr mit der x1950 merkst du wahrscheinlich eh nicht, zusätzlich kannst auch noch filme beschleunigt anschauen und nach einigen Monaten werden die treiber auch ein wenig besser

Gor3ng schrieb:
würde dann die sapphire x1950 pro nehmen die ist 15 € billiger, laut geizhals.at bewertungen (über 90%) ist sie ja ganz in ordnung und soo laut soll sie auch net sein?
du gehst dann aber von der hd2600xt gddr4 aus.
Hier ist die gddr3 version gemeint:D

Nehm eine hd2600xt wenn du geld sparen willst, aber wenn du etwas mehr leistung haben willst dann hol dir die 1950pro. Ich würd mal sagen das GeYe recht hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
kauft bloß keine midrange DX10 karten. die bringen es nicht. fuer DX 10 werden selbst 88GTS/2900XT zus chwach sein, bzw. stark ruckeln. der einzige vorteild er 26er ist vllt die BQ oder die multimediasachen, aber solchen schnickschnack brauchste net, sowas kannste nur messen, in der praxis merkste zur 1950pro keinen untershcied betueglich BQ oder so. und die "paar" frames(das sind einige, nicht ein paar) merkt man sehr deutlich. kauf dir eine 1950 pro und in ~1 jahr oder in 2 was gutes Dx10 taugliches.

Kisuke schrieb:
kauft bloß keine midrange DX10 karten. die bringen es nicht. fuer DX 10 werden selbst 88GTS/2900XT zus chwach sein, bzw. stark ruckeln. der einzige vorteild er 26er ist vllt die BQ oder die multimediasachen, aber solchen schnickschnack brauchste net, sowas kannste nur messen, in der praxis merkste zur 1950pro keinen untershcied betueglich BQ oder so. und die "paar" frames(das sind einige, nicht ein paar) merkt man sehr deutlich. kauf dir eine 1950 pro und in ~1 jahr oder in 2 was gutes Dx10 taugliches.
Die frames würde man erst dann merken wenn man ins AA geht.
Ich würde auch die derzeitigen midrange karten die dx10 ünterstützen auch nicht darauf bewerten das sie sowieso zu schwach dafür sind, denn dann kann man genauso sagen das die x1950pro es gar nicht erst beherscht, und wenn sie es könnte würde die karte dort genauso abkacken. Theoretisch gesehen kann man alle Karten noch immer als nur dx9 tauglich bezeichnen.

Zurück
Oben