X1950 PRO oder HD2600XT ?

diese Karte gibt es ja auch noch mit 512 mb und kostet bei alternate 135 euro..... lohnt sich der Aufpreis oder nicht ?

Hm, weiß nicht ... ich denke, der X1950 Chip ist nicht starkt genug, um stark davon zu profitieren. Aber wenn man einigen Leuten hier im Forum Glauben schenkt, wird in Zukunft weiter mit Texturen geklotzt und da würde sich der doppelte Ram bezahlt machen.

Bei knapp 30 € wäre das glaub ich noch eine sinnvolle Investition - darüber hinaus aber schon sehr bald nicht mehr, wobei es im Rahmen zwischen 140 und 210 € auch nichts schnelleres als die Pro gibt (außer natürlich die nicht lieferbare XT).

Passt also wohl!

Also ich würde mir die Karte ja sofort holen, aber mich hält immerwieder die Tatsache davon ab, dass sie nicht ,,mal'' DX 10 unterstützt, ist es dann nicht sinnvoller eine DX10 Karte is dieser Preislage zu nehmen ?...Ich weiß langsam net mehr was ich machen soll, Jeder erzählt was anderes :lol:

Tja, ist gibt halt die pauschale perfekte Lösung! Derzeitig bekommst du keine Grafikkarte bei einem Preis zwischen 100 und 200 €, wo man nicht irgendwo einen Kompromis eingehen muss:

Die eine unterstützt alle neuen Techniken, es fehlt ihr aber an Power (8600 GTS)
Die andere hat etwas mehr Power, ist ein wenig günstiger, unterstützt aber kein Dx10 (X1950 Pro)

Das lässt nun mal nicht alles ändern. Wenn du noch ein paar Wochen Zeit und die Geduld zum Warten hast, dann warte (so wie ich und viele andere).

EDIT: Okay ... ist bei mir im Oberstübchen noch net so richtig angekommen - die Performance der 8600 GTS ist mittlerweile ein wenig besser geworden, wie man HIER ganz gut ersehen kann. Zudem sind die Preise auf das Niveau der X1950 Pro gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also, dass du mir die 8600 GTS empfehlen könntest ?

hmm aber zumindest bei alternate finde ich keine Karte, die schon vom Preis her auf dem Niveau der x1950 ist. Dazu kommt nocht, dass die KArte auch einen halbwegs vernünftigen lüfter haben soll....

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du von einer DX10 Karte?

-> Wahrscheinlich eine hübschere Grafik durch DX10 Effekte
-> Die DX10 Effekte kosten aber Leistung
-> Dadurch läuft die hübsche Grafik nun nicht mehr so flüssig
-> Also Details Details, Filter oder Auslösung runterschrauben
-> Karte läuft wieder flüssig...aber schlechtere Grafik

Was hast du noch mal von einer DX10 Karte?

Mal ehrlich...Jetzt noch auf die 1950Pro zu setzten halte ich für falsch. Die Nvifdiakarten werden ja durch den 8800 GT sicherlich Preis fallen. Würde eher etwas mehr Geld zahlen und in Leistung und Zukunft investieren.

@Arbiter Elite
Das ist aber doch nicht die Frage.
Wenn ich jetzt keine neue GraKa kaufen möchte, kann man sicher immer mal warten was demnächst so passiert.
Wenn ich aber jetzt spielen möchte und eine GraKa in diesem Preissegment suche, ist die 1950 immer noch die bessere, weil schnellere, Alternative.

Ja das kommt aber immer drauf an, es ist ja Fakt, dass im nächsten Monat neue Karten kommen werden, diesen Zustand hast du ja nicht immer, es kommen ja nicht alle 2 monate neue Karten raus, deswegen lohnt es sich in diesem Fall zu warten. Ich finde auch nicht, dass man eine 1950 der 8600 GTS vorziehen sollte, mittlerweile sind doch die Unterschiede sehr gering, und der Preis ist auch annähernd gleich. Ich werde mir morgen diese hier bestellen und hoffe einen guten FAng zu machen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194880

Das Thema kann man echt nicht tot diskutieren!

Ich würde auch keine X1950 Pro mehr empfehlen, wenn sie (je nach Spiel und Auflösung) nicht zwischen 10 und 20% schneller die 8600 GTS wäre. Sie ist also günstiger, schneller und es gibt durchaus gute Modelle, die extrem leise sind. Die X1950 Pro hat auch nur unter Last einen höheren Stromverbrauch (~20%), das ist also ziemlich vernachlässigbar.

Wieder der gleiche Tipp wie sonst: Wer warten kann, sollte es unbedingt tun!

Ich hab wie weiter oben schon einmal erwähnt eine x1950 Pro.
Aber wenn ich jetzt eine neue suchen würde, würde ich auf die 8800 GT warten, die ca. 200€ kosten wird und mit Sicherheit deutlich schneller als die x1950 Pro und die 8600 GTS sein sollte.

Nein, vielleicht kann man es nicht tot diskutieren.
Aber ich würde mir die Unterschiede zwischen 1950Pro und 8600GTS u.U. genauer angucken.
Nach dem neuesten Performancerating von Computerbase liegt die Pro gerade mal noch 10% vor der GTS.
Es gibt auch Spiele, in denen sich die GTS besser schlägt.

Das Gute ist, dass beides kein wirklicher Fehler wäre.
Denn jeder von uns wird womöglich in einem halben oder ganzen Jahr wieder genug Geld haben, um sich wieder eine neue Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ... ich werde dann bestimmt nicht wieder Geld für eine Grafikkarte ausgeben! Bei mir muss auch eine Midrange 2 Jahre halten ... natürlich pfeift die nach dieser Zeit aus dem letzten Loch (wie meine jetztige 6600GT).

och mensch,da haben wohl viele leute das selbe problem (ich ja auch)

also nehmen wir mal an,ich warte noch bis weihnachten:was für eine,mit wie viel mehr leistung, würd ich dann für so 150-180€ kriegen????

Wenn ihr jetzt sagt:da kommt n hammer,dann wart ich...

Hab ich weiter oben schon einmal erwähnt, die 8800 GT.
Sie wird ca. 200 € kosten, vllt. kriegst du bis dahin eine für 180 €.
Kannst ja mal in den News stöbern, in den letzten Tagen war sie glaube ich zweimal vertreten, teils mit sehr interessanten Informationen.
Leistung hat sie auf jeden Fall deutlich mehr als die x1950 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt schätze ich, dass du in dem Preisbereich nichts anderes kriegen wirst, als jetzt auch.
200€ wirst du bestimmt hinlegen müssen.

Also ich vermute, dass es bis zum Jahresende vielleicht eine 8800GS oder eine HD2950GT geben wird, jeweils für unter 180 €. Diese dürften sehr interessant werden und für die aktuellen und sowie kommenden DX10-Spiele recht zufriedenstellende Leistung haben!

aber wenn neue karten kommen,wird der preis für die 2900 doch sicher sinken oder nicht?

Zurück
Oben