X1950PRO will nicht mit VISTA 64 ultim

hazet

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu in diesem Forum. Vielleicht gibt's hier brauchbaren Feedback . . .

Ich habe eine neue graka installiert, das mitgelieferte CCC aufgeladen. Sobald ich den WINSAT Test D3D starte passiert ein paar Sek nichts, danach ein weisser Bischi mit ein paar umhergeisternden Flickern und danach schwarzer Bischi und nach ein paar Sek reboot! Dasselbe Symptom tritt nach dem Starten des Perfomance Update Prozederes unter VISTA. Als letzte Massnahme habe ich vor dem Rückbau noch den letzten Beta Release vomm CCC runtergeladen und installiert --> no effect!

Jetzt habe ich wider meine ATI 9250 Vorgänger graka im VGA Modus im System und muss zwangsläufig auf den AREO Display modus verzichten (Perf rating 1! :mad:).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist er ggf. dem Problem zu Leibe gerückt?

Mein (Problem-)PC:
ASUS A8V deluxe MB, AMD Athlon 64 +4000, 3 GB Kingston DDR400, X1950PRO CLUB 3D, SATA Disk, ext. USB HS Disk.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jodd und Moros
Danke für die Tipps. Werde mich heute (oder am Wochenende) nochmal ranmachen und versuchen, das Ganze "from scratch" neu zu installieren. Aktuelle Version CCC: 2007.0613.1506.25058. Wie installiert: X1950Pro Karte installiert. Reboot. CCC installiert. Reboot.
Mein VISTA inkl. Treiber sind aktuell.
Werde mich wieder melden.

Hallo
ich habe den ganzen ATI-Grafik-"crap" vom System deinstalliert, die registry von sämtlichen "ATI" Einträgen gesäubert und danach einen reboot gemacht, das "Komplett-Paket" neu installiert, einen reboot gemacht und dann den performance update in WIN VISTA gestartet. Ein paar Sekunden später --> crash und auto reboot!

Nach dem Neustart habe ich dann im DOS Fenster WINSATA d3d -v gestartet: --> Weisser Bischi! Danach habe ich mit alt - tab das DOS Fenster wieder reaktivieren können und dort folgenden letzten Eintrag gesehen:
Funktion wird aktiviert: GenGame:: OnResetDevice

und am unteren Rand der Taskleiste folgendes VISTA Fensterchen:
X Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Im "Problembericht" habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 2055

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20070713-0955.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80062D48B0
BCP2: FFFFF980044C302C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Habe ich ein faules Grafikboard oder einen Ladenhüter verkauft bekommen? I'm getting :mad:

Nachtrag: Auch im CCC erfolgt nach dem 3D Config Aufruf ein sys crash mit autoreboot . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moros
ich nehme an, dass die Treiber bei der Installation des CCC installiert wurden. Wenn ich unter Gerätemanager nachschaue, ist alles picobello und VISTA behauptet, die X1950Pro Treiber funktionierten einwandfrei!
Wo befinden sich denn die fraglichen Treiber?
Wo finde ich die "ATITools"?

ATITool findest du hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Mit dem Artefact-Scan kannst du überprüfen, ob deine GPU Fehler produziert.

Den Treiber findest du, wenn du das Komplettpaket entpackst. Wahrscheinlich im Ordner "Driver" oder so.

Welches Datum und welche Versionsnummer werden denn für deinen Treiber im Gerätemanager angezeigt?

Microsoft Windows Vista support is in the works and in early beta stages (beta 25, 16, pre4) .

ich nehme alles zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moros schrieb:
ATITool findest du hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Mit dem Artefact-Scan kannst du überprüfen, ob deine GPU Fehler produziert.

Den Treiber findest du, wenn du das Komplettpaket entpackst. Wahrscheinlich im Ordner "Driver" oder so.

Welches Datum und welche Versionsnummer werden denn für deinen Treiber im Gerätemanager angezeigt?

Supported OS Windows 2000, Windows XP (including XP 64 bit), Windows 2003 (including 64 bit), Windows Vista 32 --> nix mit ATITOOLS unter VISTA 64!

Treiberversion vom 13.6.2007 Versions - Nr.: 8.383.0.0

jodd schrieb:
Microsoft Windows Vista support is in the works and in early beta stages (beta 25, 16, pre4) .

ich nehme alles zurück.

Was willst Du damit sagen? Die X1950PRO funktioniert nicht mit Vista 64 ulti? Woher hast Du die Information?
Würde mich echt :mad::mad::mad: machen . . .!

Natürlich Funktioniert die. Ich Denke eher das Problem liegt nicht am Treiber sondern ich glaube dein Netzteil ist zu schwach, weil das sind Typische Probleme. Schreib doch mal was du für ein Netzteil hast.

PS3Man schrieb:
Natürlich Funktioniert die. Ich Denke eher das Problem liegt nicht am Treiber sondern ich glaube dein Netzteil ist zu schwach, weil das sind Typische Probleme. Schreib doch mal was du für ein Netzteil hast.

480 W mit sep. geführtem Strang für die graka! Sollte doch genügen, oder?

Moros schrieb:
Hast du alle Update für Vista geladen?

Irgendwas übertaktet?

Den RAM mal getestet? Welches BIOS verwendest du?

Mein Vista ist up-to-date.
Uebertakten: Nein, alles Standard!
Bios: vorletzte Version 1017 AMI BIOS = vorletzte Version!
Speichertest durchgeführt. Keine Fehler gefunden.

Moros schrieb:
Dann würde mir noch die Neuinstallation einfallen. Du könntest dir auch mit vlite ein eigenes Vista erstellen, wo du die neuesten Treiber schon integrieren kannst.

Hallo Moros
ich hab's auch ohne Neuinstallation geschafft :);): Habe im BIOS AGP Fastwrite disabled und AGP rate auf 4x gesetzt. Habe jetzt ein Overall Perf rating von 4 (Speicher ist nun der bottleneck!).

WIN VISTA ist trotz allen anders lautenden Behauptungen und sales/mktg Sprüchen nicht viel weiter als seine Vorgänger: Etwas für Bastler, die tagelang mit "probieren" vor der Kiste verbringen müssen. :(

Zurück
Oben