x1950xt, bildschirm wird grün?

desain

Cadet 4th Year
hallo, hab seit ein paar tagen eine neue graka,

ganz sporadisch, d.h. ohne nachvollziehbaren hintergrund wird plötzlich der bildschirm lindgrün (einfarbig), ich kann nichts mehr sehen.

wenn ich den powerschalter am pc drücke, fahrt er ganz brav runter, ohne jedoch den desktop zu zeigen.

woran kann das liegen? ist die grafikkarte defekt und solllte ich sie gleich umtauschen?

grüsse desain

ergänzung:

habe eben den 3d mark 2003 laufen lassen, bei normalem betrieb wunderbare bildqualität, jedoch als die cpu-tests kamen sah ich nur grüne pixel die sich bewegten (man konnte das bild erahnen), dann als die shadertests folgten, wieder normale bildqualität?????????

was ist denn da los?

ich hab den neuesten treiber von amd/ati runtergeladen, catalyst 6.12, sind da probleme bekannt?

gruss desain

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)

SOAD_Flo

Lt. Commander
dann is doch klar, dass die fehler von der cpu kommen. sind halt wieder die standertfragen:
temp in ordnung? übertaktet? sitzt alles richtig? netzteil stark genug?

desain

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
die cpu kann nichts dafür.

mit der alten graka hats ja auch geklappt!

temps waren in ordnung. hab aber inzwischen das problem gefunden.

durch das probieren mehrerer tools ati tool, ati tray tools... hat sich die standardfrequenz
von normalerweise 621/900 auf irgendwas um 500/500 gesenkt.

wenn ich ati tool geöffnet habe, hat es die richtigen werte angezeigt, scheinbar jedoch erst nach dem öffnen! vorher lief wohl ein spartakt. ich hoffe das wars fürs erste.

grüsse, desain